Jump to content

Probleme nach Installation Ventura auf MacBook Pro


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ich vor einigen Tagen Ventura 13.0 auf meinem Macbook installiert habe, wird die RP mit angeschlossenem USB-Kabel nicht mehr erkannt. Sprich Bilder übertragen geht nur noch über einen Kartenleser. Nun wollte ich die EOS Ultility neu aus dem Support von Canon neu herunterladen, geht auch nicht. Canon erkennt mein Betriebssystem nicht.

Hat noch jemand das Problem?

VG

Norbert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Herunterladen muss gehen. Ob sich installieren lässt, ist eine andere Frage. Ich kann zumindest alles herunterladen, ob für Mac oder Windows. Bei dem Problem kann ich aber nicht helfen, da ich nichts davon habe, was du genannt hast, also auch keine Probleme

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du kannst wahrscheinlich mit einem Windows-Rechner die Software herunterladen. Mit meinem MacBook geht es nicht, da Canon das neue Betriebssystem nicht erkennt und ein herunterladen nicht möglich ist. Mich würde interessieren ob andere User mit dem neuen Betriebssystem Ventura auch das Problem haben.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Für mich etwas eigenartig, da ich auch mit Linux die Apps herunterladen kann, wenn auch dafür keine passende gibt. Da ich aber -beschränkt auf kleine Betriebssysteme- nur mit Windows und Linux arbeite, kenne die Eigenheiten des MacOS nicht. Die Mac-User gibt es hier genug, aber ob diese auch die genannte Konstellation haben? Es bleibt abzuwarten.  

Hast du probiert an die Anwendung durch Umwege heranzukommen? Ich meine von Jmd. herunterladen lassen und die Installation vom Datenträger zu versuchen. Vielleicht würde so etwas funktionieren? 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 13.11.2022 um 08:59 schrieb Spedinet:

Hallo,

zur Info, nach dem Update auf Ventura 13.0.1 funktioniert alles wieder so wie es soll.

Hallo ,

 

Ich habe das gleiche Problem weiterhin mit Ventura 13.01 mit Wifi und bekomme keinerlei Verbindung hin !  

(Auf dem Ipad oder Iphone klappt die Verbindung!)

Und ich  kann nicht mal über USB-Kabel drauf zugreifen!

Probiere schon seit 2 Wochen rum !

Ich muss wie in der Steinzeit die SD-Karte entnehmen und im Kartenleser einstecken !

Habe ein Macbook Pro 2019 16Zoll Mac OS Ventura 13.01

Hab es mit  Canon Utility2 /3  und DPP4 probiert!

mal kommt der Fehler Err11 mal Err12  ich schätze wenn er vergeblich eine Verbindung zu Utility3 aufbauen will 

Obwohl ich eine Verbindung aufgebaut hab !

Kann in der Kamera anschliessend nur den Button Trennen drücken !

Vielleicht habt Ihr eine Lösung ?

Achso,die Kamera ist eine  R6 Mark II.

Grüße und Dank im Voraus,

Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatzeMatz:

Hallo ,

 

Ich habe das gleiche Problem weiterhin mit Ventura 13.01 mit Wifi und bekomme keinerlei Verbindung hin !  

(Auf dem Ipad oder Iphone klappt die Verbindung!)

Und ich  kann nicht mal über USB-Kabel drauf zugreifen!

Probiere schon seit 2 Wochen rum !

Ich muss wie in der Steinzeit die SD-Karte entnehmen und im Kartenleser einstecken !

Habe ein Macbook Pro 2019 16Zoll Mac OS Ventura 13.01

Hab es mit  Canon Utility2 /3  und DPP4 probiert!

mal kommt der Fehler Err11 mal Err12  ich schätze wenn er vergeblich eine Verbindung zu Utility3 aufbauen will 

Obwohl ich eine Verbindung aufgebaut hab !

Kann in der Kamera anschliessend nur den Button Trennen drücken !

Vielleicht habt Ihr eine Lösung ?

Achso,die Kamera ist eine  R6 Mark II.

Grüße und Dank im Voraus,

Matze

 

 

 

Hallo Matze,

ich bin erst kürzlich auf Macbook umgestiegen. Zunächst konnte ich die EOS R mit Kabel anschließen und mit EOS Utilty die Fotos herunterladen. Auf einmal funktionierte es nicht mehr, auch meine EOS 80D wurde nicht mehr erkannt. Ich habe nach langem erfolglosem Suchen im Internet durch Zufall festgestellt, dass die Apple-Foto-App die Verbindung mit EOS Utility blockiert hat, es wurde immer im Hintergrund eine Verbindung zur Foto-App aufgebaut. Nachdem ich ein Häkchen heraus genommen habe, funktioniert die USB-Kommunikation wieder mit meinen EOS Kameras. Eine Verbindung via WLAN mit meinen Kameras funktionierte parallel immer.

Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem mit der Foto-App.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2022 um 16:44 schrieb MatzeMatz:

Hallo ,

 

Ich habe das gleiche Problem weiterhin mit Ventura 13.01 mit Wifi und bekomme keinerlei Verbindung hin !  

(Auf dem Ipad oder Iphone klappt die Verbindung!)

Und ich  kann nicht mal über USB-Kabel drauf zugreifen!

Probiere schon seit 2 Wochen rum !

Ich muss wie in der Steinzeit die SD-Karte entnehmen und im Kartenleser einstecken !

Habe ein Macbook Pro 2019 16Zoll Mac OS Ventura 13.01

Hab es mit  Canon Utility2 /3  und DPP4 probiert!

mal kommt der Fehler Err11 mal Err12  ich schätze wenn er vergeblich eine Verbindung zu Utility3 aufbauen will 

Obwohl ich eine Verbindung aufgebaut hab !

Kann in der Kamera anschliessend nur den Button Trennen drücken !

Vielleicht habt Ihr eine Lösung ?

Achso,die Kamera ist eine  R6 Mark II.

Grüße und Dank im Voraus,

Matze

 

 

 

Hallo,

ich würde mal alle Utility und DPP deinstallieren bzw. löschen. Dann von der Canon Homepage DPP und Ultility 3.15.10 aus Juni 22 herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

Sorry das ich mich jetzt erst melde !

Habe mich mit Canon in Verbindung gesetzt !

Für alle die das selbe Problem haben mit diesem Update funktioniert es bei mir auch mit Ventura 13.0.1👍

Mit USB-C Kabel zumindest über Wlan hab ich noch nicht probiert !

https://www.canon.pl/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r6-mark-ii.html?type=download&softwaredetailid=tcm:125-2232914&os=all&language=

oder direkter link:

https://gdlp01.c-wss.com/gds/9/0200006719/01/EU-Installset-M3.16.1.3.dmg.zip

Der Canon-Support ist Top ! Antworten Schnell und sind sehr Kompetent !

Ich hoffe es hilft euch weiter !

 

Grüße,

MatzeMatz😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal ,

Habe gerade nochmal EOS-Utility in Vebindung mit dem neuen Utility 3.16 mich über Wlan mit der Kamera erfolgreich verbunden!👍

Es funktioniert problemlos Bilder über Wlan runter zu laden oder in der Kamera Einstellungen vorzunehmen !👍

Endlich ohne SD-Kartenlesegerät oder USB-Kabel !

 

Grüße und allzeit gutes Licht,

MatzeMatz😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Spedinet:

Hallo, 

interessant ist , dass auf der deutschsprachigen Seiten von Canon nur die Version 3.15.10 zur Verfügung steht.

 

Viele Grüße

Es ist (leider) fast Standard. Entweder aktualisiert man von der Anwendung heraus (dann ist die neueste Version dran), oder geht man auf die ausländische Canon-Seite, am besten USA oder Singapur. Die sind sehr aktuell gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider funktioniert bei mir die Übertragung per WLAN nicht. Das Pairing ist erfolgreich und die Bilder auf der Kamera werden angezeigt. Aktuell habe ich 149 Bilder auf der Karte. Bis die in der App sichtbar sind vergehen mindestens 5 Minuten. Dann wähle ich zum herunterladen z. B. 5 Fotos aus und dann ist Ende der Vorstellung. Macbook und Kamera hängen sich auf. Woran könnte es liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...