Jump to content

Sigma 150-600


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb alpenelfe:

ich möchte fragen ob auf Sigma 150-600mm sport was besser passt full frame oder aps-c. Ich fotografiere Tiere, Natur....

Na ja, bei APS-C hast du immerhin 960 mm Brennweite (cropfaktor bei Canon = 1.6 fach)

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 150-600mm S ist schon ein Brocken. Da in diesem Fall Kamera sowieso am Objektiv hängt, wäre große der Kameragehäuse zweitrangig. Vom Sensorformat kann man unterschiedlich sehen. Wie Peter schreibt - APS-C bringt dich dichter an die Beute, was aber nicht immer entscheidend ist. Beachte Bildqualität des Sensors, Rauschverhalten usw. Ich habe mit 150-600 viel mit APSC-DSLR fotografiert. Jetzt nutze ich das Objektiv neben 100-500L weiter an der R5 und sehe es gleichwertig, wenn Hauptmotiv vom KB gecroppt, oder mit APSC abgelichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 30.10.2022 um 16:51 schrieb allkar:

Sigma 150-600mm S ist schon ein Brocken. Da in diesem Fall Kamera sowieso am Objektiv hängt, wäre große der Kameragehäuse zweitrangig. Vom Sensorformat kann man unterschiedlich sehen. Wie Peter schreibt - APS-C bringt dich dichter an die Beute, was aber nicht immer entscheidend ist. Beachte Bildqualität des Sensors, Rauschverhalten usw. Ich habe mit 150-600 viel mit APSC-DSLR fotografiert. Jetzt nutze ich das Objektiv neben 100-500L weiter an der R5 und sehe es gleichwertig, wenn Hauptmotiv vom KB gecroppt, oder mit APSC abgelichtet wird.

Ich bin am überlegen mir das Sigma 150-600 C für meine R6 zu besorgen.

Hast du an deiner R5 denn irgendwelche Probleme festgestellt im Zusammenspiel deiner Kombi ? ( Rattern im Objektiv )

Vor langer Zeit hatte ich mal kurz an meiner damaligen EOS R eines testen können, war von der Bildqualität sehr sehr angetan.

Nur hatte ich damals so ein Rattern im Objektiv festgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, was du unter Rattern verstehst. Ganz leise, aber wahrnehmbare Geräusche sind halt immer da. Das ist dem OS geschuldet, zum Teil auch dem AF. Beide sind nicht so kultiviert, wie z.B. beim 100-500L. Zum einen ist das dem anderen Antrieb geschuldet, zum anderen einfach der Technik, die in den letzten Jahren "etwas" fortgeschrittener ist.

Also ganz Geräuschlos its das Sigma nicht, stört aber kaum, da Geräuschpegel sehr niedrig ist. Als ich mal Tamron 150-600 G2 probiert habe, war es lauter (war allerdings noch an der DSLR). Mir sind aber auch einige EF Objektive (also von Canon) bekannt, die beim Schwenken um Vielfaches lauter reagieren (IS rattert wie sonst was) .

Geräuschpegel beim Sigma ist auch davon abhängig, wie Setup mit dem USB Dock gemacht wurde. Wird auf aggressive Scharfstellung und Stabilisation getrimmt, ist es wahrnehmbar lauter als bei der Standard Einstellung, von smooth ganz zu schweigen. Also Faustregel - je härter gestellt, desto mehr hörbar und aber auch zeigt mehr Neigung zum Pumpen beim AF. 

Meine akt. Einstellungen sind:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim C2 ist Rattern etwas lauter, aber insgesamt nicht der Rede Wert. Meistens nutzte ich die C1.

 

Vielleicht hilft dir das weiter

Gruß, Allan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2022 um 16:51 schrieb allkar:

Wie Peter schreibt - APS-C bringt dich dichter an die Beute, was aber nicht immer entscheidend ist.

ganz ehrlich, ich teile diese meinung nicht, dass APS-C einem dichter an die beute bringt. ich kann auch vom vollformatbild den rand wegschneiden (croppen) und somit sagen so vom bildwinkel her hab ich mehr brennweite gehabt, aber hat mich das näher gebracht? nein, hat es nicht. physikalisch auf keinen fall. und optisch auch nicht wirklich.

ich weiß das netz ist voll vom crop-faktor und theoretischer brennweitenverlängerung, aber das ist doch schön-gerede. wenn ich ein tierauge mit dem gleichen objektiv an einer vollformat und einer aps-c mit gleichen einstellungen fotografiere bleibt es gleich groß, nur das aps-c bild ist durch den fehlenden rand kleiner, das macht das auge aber nicht größer. größer macht es nur wirkliche mehr-brennweite

von mir aus steinigt mich jetzt 🙂

ich war wie einige sicher bemerkt haben nen jahr nicht hier, weil ich keine zeit zum fotografieren hatte, hab also ne menge verschlafen, daher mal ne dumme frage weil ich nicht mehr auf der höhe bin .... gibt es jetzt RF-Objektive von sigma?

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot K.:

ganz ehrlich, ich teile diese meinung nicht, dass APS-C einem dichter an die beute bringt. ich kann auch vom vollformatbild den rand wegschneiden (croppen) und somit sagen so vom bildwinkel her hab ich mehr brennweite gehabt, aber hat mich das näher gebracht? nein, hat es nicht. physikalisch auf keinen fall. und optisch auch nicht wirklich.

So war das auch gar nicht gemeint. Die Unterschiede liegen in der Kamara und zwar bei Sensorauflösung. 

Ich arbeite meistens mit der R5 und schneide auch die Ränder bei Bedarf weg. Das was als Bild bleibt entspricht aber nur grob dem, was man bei einem APS-C  Sensor bekommt. Ein Bild der R5 mit 45Mpx, auf APS-C Format zugeschnitten, ergibt ca 17Mpx Auflösung. Bei einer R7 hat man dagegen bei der Sensorfläche fast doppelt soviel. Das erlaubt beim Bedarf weiter zu croppen und noch kleineren Ausschnitt zu nutzen. Ob das der goldene Weg ist, möchte ich hier, bei Sigma 150-600 Thema, nicht wirklich diskutieren. Die Möglichkeit besteht es aber, wenn auch sehr abhängig von der Belichtung und Qualität der Optik bleibt.  

 

... und nein, es gibt keine RF Objektive von Sigma und ob diese überhaupt kommen, ist unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also,

ich hab den 1,5er Kenko und der ist absoluter Mist gegen den Sigma TC1401, welcher beim Objektiv auch dabei war.

Beim Traumflieger ist das übrigens ein alter Sigma 1.4 Konverter, keine Ahnung, ob die identisch sind.

Vor allem ist der 1.5er komplett passiv, es gibt also keine Blendenanpassung.

Wie das mit dem 1.4er Kenko aussieht, kann ich nicht sagen.

Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist 1.4x TELEPLUS PRO 300 DGX, also kein der im Test gezeigten. Diesen Konverter gab es in zwei Ausführungen . mit einem blauen und einem rotem Punkt. Bei meinem ist es nicht mehr zu erkennen welche Version das ist, da die Stelle ist mal, als Stativkopf nachgelassen hat, an eine  Halterung gekommen und wurde weg gerubbelt. Da ich es vor Jahren gekauft habe, kann nicht sagen rot oder blau. Probiert habe ich damals beide an 7D2 und da gab es mit einem der beiden Probleme.
Ich habe das Teil schon länger (ca. zwei Jahre) an der R5 nicht mehr benutzt. Hin und wieder aber an der M5. Bei R5 ist mir 100-500 lieber, da ich bei Bedarf statt Konverter zu nutzen eher croppe.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...