Jump to content

Canon EOS R 6 Mark II – Speed- & Video-Spezialistin


Empfohlene Beiträge

Am 2.11.2022 um 07:14 schrieb AlfredTetzlaff:

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber was ist daran stark?

Nun ja, das ist natürlich alles auch ein bisschen subjektiv geprägt. Was der eine braucht, braucht der andere noch lange nicht. Wie @allkar ja geschrieben hat, wird durch Erscheinen der R6 Mark II ja aus der R6 keine schlechte Kamera. Die neue Bedienung des AF, die neuen Einstellmöglichkeiten u.a. im Q-Menü, Motivwahl AUTO, C1-C3 auch für Video, Tv bei Video, geringerer Rolling Shutter, 5 GHz WLAN, Multifunktionsschuh usw., alles Dinge, die man nicht unbedingt braucht, die einem aber gefallen dürfen :-). 

vor 7 Stunden schrieb allkar:

...und nein, die R6 ist nicht schlecht und wird auch durch erscheinen der Mk II nicht schlechter. Allerdings gibt es in der letzten Zeit Einiges von Canon, was für Irritationen sorgt.

Ja, auch ich hatte die R6 Mark II nicht erwartet, sie scheint mir aber als Lösung eines Problems, über das ich mir schon lange Gedanken gemacht habe, Wie Du weisst, veranstalte ich Kamera-Einstellworkshops. Ich hab da aktuell 2 Serien, einmal R5/R6 und einmal R7/R10. Alle Kameras haben den schnellen Dual Pixel AF II und sind daher für Sportfotografie geeignet. Der AF wird aber bei den unterschiedlichen Systemen auch sehr unterschiedlich bedient. Dann gab es Wünsche von Anwendern, dass Canon die R5/R6 einfach mit dem neuen Bediensystem der R3/R7/R10 updaten soll. Ich hab mich aber gefragt, wie das gehen soll, denn mit dem Firmware-Update würde man die Bedienung der Kamera so grundlegend ändern, dass bestehende Nutzer ggf. ein Problem hätten. Canon hat mit dem Erscheinen der R6 Mark II für mich die Antwort u.a. auf dieses Dilemma gegeben. 

Was aber bei mir auch für Irritationen gesorgt hat, ist die Ausstattungspolitik von Canon. Das sehe ich sehr positiv. Nach unten wurde sogar die R10 mit Dual Pixel AF und Cases ausgestattet. Hat man bei zweistelligen Kameras nie vorher bei Canon gesehen. Anders herum war die R7 die erste einstellige Kamera von Canon mit Motivprogrammen (SCN und Kreativfilter) und auch die R6 Mark II wird das (im Gegensatz zur R6) haben. Also keine Einschränkungen in der Software nach oben und unten. Der Preis bildet sich nur über die Hardware. Ich finde das ist eine spannende und positive Entwicklung.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...