Jump to content

Canon RF 100-500 mit 2x Extender


Empfohlene Beiträge

Am 25.6.2021 um 00:16 schrieb Sönke:

Wer hat Leistungsbeweise vom 100-500 mit dem Extender? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Ich habe mich umfassend mit den Extendern beschäftigt. Nachzulesen in der nächsten Fotoespresso. Auch in der Praxis in Verbindung mit den 3 für Extender verfügbaren Objektiven RF 800 F11, RF 600 F11 und RF 100-500. Die Qualität der Bilder unter Verwendung der Extender hängt von der Kamera und vom Objektiv ab. Für das RF 100-500 und den RF 2x-Extender haben wir in jeder Kombination eine exzellente Bildqualität feststellen können. Das zeigen auch Deine Bilder @Sönke
Hier aus meinem Fotoespresso-Text: "Der erste Eindruck in Bezug auf die Bildqualität ist sehr gut. Nachdem Canon ja schon bei der Einführung der EF-Extender III einen deutlichen Sprung in der Abbildungsqualität erreichen konnte, haben sie mit den RF-Extendern in diesem Bereich nach meiner Einschätzung noch einmal zugelegt. An der Canon EOS R6 war in jeder Kombination der beiden RF-Extender und der 3 einsetzbaren Objektive kein merkliches Nachlassen in der Bildqualität erkennbar. Die Canon EOS R5 stellt mit ihrem 45 Megapixel-Sensor allerdings höhere Ansprüche an die technischen Möglichkeiten (Zeilenauflösung) der Objektive, zumindest wenn man die Schärfe in der 100%-Ansicht seiner Bildbearbeitung beurteilen möchte. Da wie vorgehend beschrieben durch die Extender nur ein Teil des Objektives genutzt wird, kommt es in Verbindung mit Kameras wie der Canon EOS R5 dann doch darauf an, welche Objektive vor die Extender gesetzt werden. Natürlich ist in diesem Zusammenhang auch das Motiv relevant, denn insbesondere bei sehr feinen Strukturen auf dem Foto (Haare/Federn usw.) werden Probleme im Schärfebereich überhaupt erst sichtbar. Das RF 100-500 bildet auch mit dem 2x Extender an der R5 bei dann 1000 mm Brennweite scharf ab. In der Kombination R5, RF 800 F11 und RF-2x Extender kann man bei der 100%-Ansicht schon sehen, dass die Auflösung des Objektivs mit Extender dann nicht mehr reicht, um die 45 Megapixel aufzulösen – womit ich nicht gesagt habe, dass es schlecht aussieht. " Das Beispielbild R6, RF 100-500, RF 2x-Extender. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 9

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier ein paar Leistungsbeweise, die ich zwischenzeitlich mit dem 100-500 und dem RF 2x Extender erstellt habe.

Teilweise handelt es sich um Ausschnitte und zusätzlich das Gesamtbild.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast photographer.mkrisch
vor 15 Stunden schrieb Vogelwurm:

Man kann diese Kombination auch im Nahbereich einsetzen: aus 6(!)m aufgenommen und nachvergrößert...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aus dem Grund der Flexiblität des RF 100-500 im Nahbereich und meinen "Foto-Gewohnheiten" habe ich mich gegen das RF 100 Makro entschieden. Wenn ich mal bisserl "Makro" haben möchte lang mir das billige Sigma 105 EF und wenn ich nah ran will nehm ich das RF 100-500. Der überteuerte und meiner Meinung nach hässliche mögliche Bokeh Effekt durch die "Manipulation" am Drehrad, ist für mich unnötiger Schnicknack. An dem Bokeh Effekt wird man sich früher oder später "satt" sehen. Für Portraits nehm ich entweder das Samyang 85 RF 1.4 oder das RF 28-70 F2. Das 100er würde dann nur wieder in der Tasche rumliegen.

 

 

bearbeitet von photographer.mkrisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 13.12.2021 um 19:50 schrieb alterahorn:

Mich begeistert der RF 2x Extender nach wie vor.

R5 - RF 100-500mm @1000mm - f14 - 1/1250 - ISO 1250

Die Aufnahme entstand im September auf dem Darß.

 

 

unbedingt Klick auf das Bild. Führt zu flickr und zeigt eine famose Auflösung  👍  💪 

bearbeitet von xbeam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.9.2021 um 19:56 schrieb photographer.mkrisch:

Aus dem Grund der Flexiblität des RF 100-500 im Nahbereich und meinen "Foto-Gewohnheiten" habe ich mich gegen das RF 100 Makro entschieden. Wenn ich mal bisserl "Makro" haben möchte lang mir das billige Sigma 105 EF und wenn ich nah ran will nehm ich das RF 100-500. Der überteuerte und meiner Meinung nach hässliche mögliche Bokeh Effekt durch die "Manipulation" am Drehrad, ist für mich unnötiger Schnicknack. An dem Bokeh Effekt wird man sich früher oder später "satt" sehen. Für Portraits nehm ich entweder das Samyang 85 RF 1.4 oder das RF 28-70 F2. Das 100er würde dann nur wieder in der Tasche rumliegen.

 

 

ich hab mir das makro geholt, nicht wegen dem bokeheffekt, der ist mir ziemlich schnuppe und hab ich noch nie benutzt, ganz ehrlich, ich finds sogar hässlich. nein, was dieses objektiv einzigartig macht ist der abbildunsmaßstab von 1,4:1. das hat sonst kein makro. aber wenn man wenig makros macht würd ichs natürlich auch nicht holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Morgen,der Extender RF 2x ist endlich angekommen.

Der Extender RF 2x ist schon speziell anzubringen, anders als bei den EF's. Man sollte vorher die Bedienungsanleitung lesen. Zur Anbringung muss man nämlich das 100-500 auf 300-500 ausfahren, ansonsten lässt sich der Extender RF 2x nicht anbringen.

 

Ich wünsche allen schöne Ostern!

  • Like 1
  • Thanks 1

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch ärgert, dass der Extender nur auf drei Objektive passt. Hier mal eine Aufnahme, es war nur ein Test, der Florian-Fernsehturm im Westfalenpark, von meinem Fenster aus. RF 100-500 mm, Extender RF 2X, mit R5, also insgesamt 1000 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Darf ich hier mal fragen ob es Unterschiede bzgl. Schärfe zwischen dem 1.4er und 2-fach Extender gibt?
Ich werde mir irgendwann das 100-500 für die R5 gönnen und will einen der beiden Extender dazu nehmen.

Bei Sony hatte ich den 1,4er, da der 2,0er am 200-600 nicht so dolle war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 100th:

Darf ich hier mal fragen ob es Unterschiede bzgl. Schärfe zwischen dem 1.4er und 2-fach Extender gibt?

Wenn ist er marginal. Schau gern auch hier: https://www.fotoespresso.de/lange-brennweiten-und-canons-rf-extender/

Ich wollte mir erst den 1.4er kaufen, hab dann aber den 2.0er gekauft. Hat einfach mehr "Brennweitenflexibilität" 🙂

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich bin noch sehr unerfahren in der Fotografie und habe mir die eos R7 jetzt gekauft (vorher hatte ich die 80D) 

Nun würde ich mir gerne das RF 100-500 mm zulegen plus den 2 Extender. 

Ein Bekannter sagte, man könne dann das Objektiv nicht mehr ganz einfahren, sonst ginge dies kaputt. 

 

Meine Frage ist nun, ob das so stimmt und was ihr mir sonst empfehlen könntet. Ich Fotografiere zum größten Teil Vögel. 

 

Dankeschön LG Tina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...