Jump to content

EOS R7 - Serienbildaufnahme/raw burst mode


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 20 Stunden schrieb xbeam:

 

R7 ja, Objektiv nein.

 

 

damit ist dann das Objektiv wieder raus, denn auf die Skipiste kommt die Kamera üblicherweise auch mit 😞 und ich denke die Temperatur ujnd Feuchtigkeitsujnteschiede von draußen und Hütte wird das Objektiv dann (trotz Tasche) nicht so mögen, oder wie ist die Empfindlichkeit zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb gerho22:

damit ist dann das Objektiv wieder raus, denn auf die Skipiste kommt die Kamera üblicherweise auch mit 

Kann es sein, dass Du etwas "übertreibst"? Ich hatte damals mit Minolta und diversen Objektiven an verschiedenen Orten der Welt fotografiert wo ich mich für Sachen wie "Abdichtung/ Wetterschutz" überhaupt nicht interessiert habe. Soll nicht heißen, dass  nie was passieren wird. Wenn man einige einfache Regel befolgt..... minimiert man deutlich aber die Chancen, dass etwas kaputtgeht.

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 10:24 schrieb Robbi:

Kann es sein, dass Du etwas "übertreibst"? 

da hast du durchaus recht, das war natürlich überzogen 🙂

ich habe die Kamera mit dem Standardkit jetzt auch mal bestellt..mal sehen, wann sie kommt. angeblich 7-14 Tage

Am 10.11.2022 um 10:24 schrieb Robbi:

Wenn man einige einfache Regel befolgt..... minimiert man deutlich aber die Chancen, dass etwas kaputtgeht.

interessieren würde mich da, wie ihr eben auf der Skipiste mit euren Kameras umgeht. v.a. beim Hüttenbesuch, denn da scheint mir der Temperaturwechsel und die Feuchtigkeitsschwankung doch hoch. Beschlägt da nicht alles (auch wenn in der Tasche)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb gerho22:

interessieren würde mich da, wie ihr eben auf der Skipiste mit euren Kameras umgeht. v.a. beim Hüttenbesuch, denn da scheint mir der Temperaturwechsel und die Feuchtigkeitsschwankung doch hoch. Beschlägt da nicht alles (auch wenn in der Tasche)?

Nach Möglichkeit so, dass die Kamera nicht extra warm gehalten wird, sondern in dem Rucksack/Tasche sich mit der Außentemperatur "anfreundet". In der Hütte etwas warmes trinken/essen und die Kamera gar nicht rausholen (es sei denn, es geht nicht zurück auf die Piste). Wenn man die doch auspacken möchte, dann nicht sofort. Zeitlang in der Tasche akklimatisieren lassen, so dass keiner bzw. sehr geringer Beschlag entsteht. Ist das der Fall (also Beschlag ist deutlich da), wäre es besser sich noch etwas zu gedulden und erst einschalten, wenn Beschlag weitestgehend weg ist.  Wobei vor Jahren war ich etwas rauer zu den DSLRs und die haben es auch überlebt. Eine gar nich abgedichtete Sony ebenfalls. In den neuen Kameras gibt es Unmengen an der Elektronik und diese mag keine Feuchtigkeit. Auch wenn sich außen keine Feuchtigkeit bildet, könnte es im kalten Inneren immer noch der Fall sein. Eine zusätzlich Möglichkeit wäre, die Kamera in der Tasche in einem Tuch zu haben, wodurch die Feuchtigkeit vom Stoff gleich absorbiert wird.  

Bisher hatte ich allerdings keinen einzigen Ausfall gehabt, also nicht verzweifeln.  EOS ist schon ganz schön robust.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gerho22:

interessieren würde mich da, wie ihr eben auf der Skipiste mit euren Kameras umgeht. v.a. beim Hüttenbesuch, denn da scheint mir der Temperaturwechsel und die Feuchtigkeitsschwankung doch hoch. Beschlägt da nicht alles (auch wenn in der Tasche)?

Ich persönlich mache mir das Leben einfach oder halt schwer - wie man sehen mag.
Kamera geht aus dem Haus in Tasche/ Rucksack raus. Draußen ist kalt. Kamera/ Objektiv werden rausgeholt, es wird fotografiert. Dann 2 Varianten
1. Man geht in eine Hütte o.ä um sich selbst aufzuwärmen um später weiterfotografieren. Dann bleibt die Kamera/Objektiv die noch draußen wieder in die Tasche/ Rucksack eingepackt waren einfach da drin
2. Ich gehe in eine Hütte o.ä und es wird nicht weiter fotografiert. Dann nehme ich die Speicherkarten raus und packe die in die Hosentasche o.ä. Kamera/ Objektiv bleiben in Tasche/ Rucksack. Wenn ich wieder zu Hause/ Hotel bin, mache ich die Reisverschlüsse etwas aus, so dass die kalte Luft aus der Tausche raus kann und nach einigen Stunden alles Raumtemperatur hat. Vorher kann ich aber schon Bilder von Speicherkarten importieren usw.

 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Robbi:

Ich persönlich mache mir das Leben einfach oder halt schwer - wie man sehen mag.
Kamera geht aus dem Haus in Tasche/ Rucksack raus. Draußen ist kalt. Kamera/ Objektiv werden rausgeholt, es wird fotografiert. Dann 2 Varianten
1. Man geht in eine Hütte o.ä um sich selbst aufzuwärmen um später weiterfotografieren. Dann bleibt die Kamera/Objektiv die noch draußen wieder in die Tasche/ Rucksack eingepackt waren einfach da drin
2. Ich gehe in eine Hütte o.ä und es wird nicht weiter fotografiert. Dann nehme ich die Speicherkarten raus und packe die in die Hosentasche o.ä. Kamera/ Objektiv bleiben in Tasche/ Rucksack. Wenn ich wieder zu Hause/ Hotel bin, mache ich die Reisverschlüsse etwas aus, so dass die kalte Luft aus der Tausche raus kann und nach einigen Stunden alles Raumtemperatur hat. Vorher kann ich aber schon Bilder von Speicherkarten importieren usw.

 

 

Also ich bin für zweites (schwer) 😀 Wozu die Karten vorher rauszuholen und in der Hosentasche transportieren? Ob man die in der Hütte rausnimmt oder erst zuhause,  dürfte den Karten egal sei. Ob diese geschützt in der Kamera transportiert werden,  oder in der Hosentasche Gefahr laufen kaputt zu gehen ist ganz andere Sache  😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...