Jump to content

Leuchtende Nachtwolken


EUse

Empfohlene Beiträge

Naturschauspiel im Hochsommer - bitte gern ergänzen! Leuchtende Nachtwolken entstehen hoch in der Atmosphäre bei 80 km Höhe (Mesosphäre). Dort friert Wasser an Meteorstaub aus und reflektiert noch Licht, wenn es schon recht dunkel ist. Typisch ist das Blau und die Wellenstrukturen. R6, 24-106 mm IS STM f/4-7.1.

1O5A7951awgg.jpg

1O5A7955awgg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...
  • 8 months later...
Am 30.10.2021 um 17:10 schrieb Lynx:

Im Mondschein

RP + RF 50 F 1.8  ISO 12.800

Das ist zwar eine schöne Nachtaufnahme, gezeigt ist aber eine Corona um den Mond, eine Beugungserscheinung an Wassertröpchen oder Eispartikeln. Leuchtenden Nachtwolken  liegen viel höher und werden einfach noch von der Sonne angestrahlt, wenn sie tief unter dem Horizont ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moppedcarlo:

Wieder mal eine schöne Serie, Eva!

Danke sehr, wenn man einmal loslegt, ist kein Halten mehr! Ich habe mir immer noch nicht alle Aufnahmen genauer angesehen. Erstaunt hat mich, dass es mit der Belichtung perfekt geklappt hat, ich habe wohl gut geschätzt, man kann sich sogar auf den Autofokus verlassen. "Sek. Selbstauslöser waren genug, damit es nicht verwackelt. Die Bearbeitung brachte eigentlich nicht mehr viel. Die JPGs sahen schon gut aus, etwas mehr Struktur und Klarheit (aber moderat!) war alles, was man noch tun konnte. Ich hätte noch eher aufstehen sollen, denn gegen 3.45 Uhr war die Erscheinung am schönsten. Es wird dann sehr schnell hell. Aber Mitte Juli ist hier erfahrungsgemäß ohnehin alles vorbei, und der Mond stört jezt auch zunehmend. Abends habe ich hier nie etwas gesehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EUse:

Danke sehr, wenn man einmal loslegt, ist kein Halten mehr! Ich habe mir immer noch nicht alle Aufnahmen genauer angesehen. Erstaunt hat mich, dass es mit der Belichtung perfekt geklappt hat, ich habe wohl gut geschätzt, man kann sich sogar auf den Autofokus verlassen. "Sek. Selbstauslöser waren genug, damit es nicht verwackelt. Die Bearbeitung brachte eigentlich nicht mehr viel. Die JPGs sahen schon gut aus, etwas mehr Struktur und Klarheit (aber moderat!) war alles, was man noch tun konnte. Ich hätte noch eher aufstehen sollen, denn gegen 3.45 Uhr war die Erscheinung am schönsten. Es wird dann sehr schnell hell. Aber Mitte Juli ist hier erfahrungsgemäß ohnehin alles vorbei, und der Mond stört jezt auch zunehmend. Abends habe ich hier nie etwas gesehen. 

 

Ich bin ab ca. 05:00 Uhr  morgens mit dem Rad unterwegs zur Arbeit. Da sehe ich auch oft schöne Farben am Himmel. Leider habe ich da nie den Fotoapparat dabei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Moppedcarlo:

Ich bin ab ca. 05:00 Uhr  morgens mit dem Rad unterwegs zur Arbeit. Da sehe ich auch oft schöne Farben am Himmel. Leider habe ich da nie den Fotoapparat dabei ...

Naja, es braucht schon etwas Leidensfähigkeit und Begeisterung, den Wecker auf 3.45 Uhr oder eher zu stellen - und dann noch meist erfolglos. Ganz davon zu schweigen, dass man danach oft kaum noch einschlafen kann. 

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 47 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Bei uns ist gerade eben die Formation am Himmel entlang gezogen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schön, leuchtende Nachtwolken sind es aber nicht, das wären ganz hohe blau leuchtende Eiswolken in 80 km Höhe (Mesosphäre) mit charakteristischem Wellenmuster. Da macht uns die starke Sonnenaktivität diese Saison einen Strich durch die Rechnung, sie bilden sich gar nicht erst. Für mich fiel die Saison diesmal ganz aus, ansonsten war zwischen Mitte Juni und Mitte Juli bis zu viermal was zu sehen. Norddeutschland und der Osten sind immer besser dran. Schade!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Die Wolken, die auf dieser Aufnahme zu sehen sind, wären das dann Nachtwolken?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nein, aber ein netter Komet!  Den hatte ichmir der 6D auch abgelichtet. Die „noctilucent clouds“ können wirklich neonblau aussehen und heben sich hell vor dem Himmel ab. Siehe z.B. https://atoptics.co.uk/highsky/nlc1.htm und folgende Seiten.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...