Jump to content

EOS R wechselt selbständig (?) Ausschnitt-/Seitenverhältnis zu 1,6


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin Besitzer einer EOS R, die ich im Vollformat verwende und nur mit RF-Objektiven ggfs. mal mit EF-Objektiven (nicht EF-S) verwende.
Gestern fiel mir durch Zufall auf, dass das Ausschnitt-/Seitenverhältnis statt auf FULL auf 1.6 eingestellt war. Daraufhin habe ich alle Fotos diesen Jahres mal durchgecheckt. Seit Anfang Juni sind fast alle Fotos 1.6fach fotografiert, was mir eigentlich hätte auffallen müssen, da die Dateigröße unter 20 MB ist und die Bildgröße nur 4176x2784 beträgt. Was mir bei der Bilddurchsicht weiter auffiel ist, dass ich an einem Abend (21.08.2022) Serienaufnahmen von einem Reh mit dem RF 100-400 mm fotografiert habe, die mal mit 1.6 (Ausschnitt) um 20:12:48 und die nächsten mit 3:2 also Vollformat um 20:13:18 aufgenommen sind. Danach wieder mit 1.6 (Ausschnitt). Alle Fotos an diesem Abend sind übrigens im manuellen Modus aufgenommen worden. Ich würde jetzt denken, ich hätte die Einstellungen selbst verändert, aber das macht keinen Sinn. Als ich die Kamera neu im Einsatz hatte, war mir so etwas schon mal aufgefallen. Da habe ich sie wieder auf FULL umgestellt.

Aber es kann doch nicht sein, dass die Kamera die Einstellungen selbständig verändert, oder? Ist anderen EOS R Besitzern ein derartiges Verhalten auch schon mal aufgefallen? oder hat jemand Ideen, woran das Verstellen liegen könnte? Die C1-C3 Aufnahmemodi habe ich geprüft, da ist keiner dabei, der ggfs. mit 1.6fach eingestellt ist.

Für Rückmeldungen vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Hallo Uwe,

ich weiß leider auch nicht, was schief gelaufen sein könnte, bei meiner R ist mir so ein Verhalten nicht aufgefallen. Wenn eine versehentlich Umstellung ausgeschlossen werden kann, dann vielleicht doch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und beobachten. Wenn es immer noch passiert, dann doch mal Canon anschreiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moppedcarlo:

Hallo Uwe,

ich weiß leider auch nicht, was schief gelaufen sein könnte, bei meiner R ist mir so ein Verhalten nicht aufgefallen. Wenn eine versehentlich Umstellung ausgeschlossen werden kann, dann vielleicht doch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und beobachten. Wenn es immer noch passiert, dann doch mal Canon anschreiben ...

Hallo Carlo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde es beobachten und dann mal den Canon-Service kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ich habe mein R erst seit einigen Monaten. Diese Formatumstellung hatte ich bisher 2x. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ich versehentlich selbst umgestellt habe, weil ich ziemlich oft in einigen Menüs unterwegs bin. Ich werde das jetzt mal genauer im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen, könnte es an den Kontakten (Objektiv oder Kamera) liegen. Prüfen, sauber machen. Die Kamera erkennt die EF-S Objektive anhand Kombination der elektrischen Signale die Objektiv liefert. Ist da nicht alles ok, kann es zu Fehlinterpretation kommen. Genauso ist es, wenn man einige alte für APSC gerechnete Fremdfabrikate nimmt und adaptiert. Einige können dann nicht als APSC Optik erkannt werden. Hatte zB Tokina 11-16  und Tokina 12-24 an der R5 dran, wo keine Umschaltung auf 1,6x stattgefunden hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Unter Umständen, könnte es an den Kontakten (Objektiv oder Kamera) liegen. Prüfen, sauber machen. Die Kamera erkennt die EF-S Objektive anhand Kombination der elektrischen Signale die Objektiv liefert. Ist da nicht alles ok, kann es zu Fehlinterpretation kommen. Genauso ist es, wenn man einige alte für APSC gerechnete Fremdfabrikate nimmt und adaptiert. Einige können dann nicht als APSC Optik erkannt werden. Hatte zB Tokina 11-16  und Tokina 12-24 an der R5 dran, wo keine Umschaltung auf 1,6x stattgefunden hat. 

Danke für den Hinweis, ich werde die Kontakte mal säubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tom R:

Hallo Uwe,

ich habe mein R erst seit einigen Monaten. Diese Formatumstellung hatte ich bisher 2x. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ich versehentlich selbst umgestellt habe, weil ich ziemlich oft in einigen Menüs unterwegs bin. Ich werde das jetzt mal genauer im Auge behalten.

Deine Beobachtung ähnelt also meiner Beobachtung, vielen Dank für dein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...