Jump to content

Saarengeti


Moppedcarlo

Empfohlene Beiträge

Man könnte die Bilder auch in ein anderes Thema mit einstellen, aber ich dachte, das Projekt ist ein eigenes Thema wert.

„Saarengeti“: Auf den Habichtsweiden bei Merchweiler: Taurusrinder, Exmoorponies und Wasserbüffel

Rund um den ehemaligen Absinkweiher des Bergwerks Göttelborn, dem „Hahnwiesweiher“ zwischen Illingen und Merchweiler, wird seit 2021 das größte saarländische Ganzjahresbeweidungsprojekt umgesetzt. Robuste Taurusrinder, Wasserbüffel und Exmoor-Ponies weiden auf rund 100 ha Weidefläche und sorgen so für einen außergewöhnlichen Artenreichtum an Pflanzen und Tieren.

„Saarengeti“ und Serengeti sind flächenmäßig zwar sehr (!) unterschiedlich groß, funktionieren aber nach den gleichen Naturgesetzmäßigkeiten. Herden aus großen Weidetieren bestimmen die Entwicklung der Natur auf den Flächen (dort Savanne, hier Weiden) und sind der Schlüssel für ihren Artenreichtum. Deshalb bezeichnet man sie in der Fachsprache der Ökologen auch als „Schlüssel-Arten-Ökosysteme“.

Ihr Fressverhalten an den krautigen und verholzten Pflanzenarten, ihre Spuren auf den Flächen, besondere aber auch ihr Kot sind nicht nur Pflanzendünger, sondern Nahrung für zahllose Insekten-, Vogel-und Fledermausarten. So können die Besucher des Gebiets selbst aktuell im Winter immer wieder große Vogelschwärme beobachten, die sich auf den Flächen einfinden.

Nicht sichtbar sind die Entwicklungen unter der Oberfläche der beiden Landschaften: das Abfressen des Bewuchses führt in der Vegetationszeit zu einer ständigen Zunahme an Wurzelmasse und damit zum Aufbau von Humus. Dieser wiederum bindet Kohlendioxid (Klimaschutz), speichert den Regen im Boden (Starkregen-und Hochwasservorsorge).

Nicht zu vergessen: auf den Flächen werden keine Pestizide oder mineralischen Dünger eingesetzt, so dass  Luft und Wasser am Ende auch auch im Sinne unserer Gesundheit geschützt werden.

Weitere Infos u. a. bei: https://www.lik-nord.de/blog/2022/saarengeti/

Und nun endlich ein paar Bilder zur Dokumentation. Falls jemand auch Bilder von dort hat, gerne hier mit einstellen!

Bei meinem ersten Besuch was es sehr neblig, deshalb zunäcjst einige Taurus-Rinder im Nebel:

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

Nun geht es ohne Nebel mit Wasserbüffel weiter, leider zu weit entfernt:

spacer.png

 

spacer.png

 

Exmoor-Ponys:

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...