Jump to content

MFT App IPTC Felder werde nicht übertragen


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin Bildjournalist und möchte aus meiner Canon R3 vereinzelte Bilder mit vorgefertigten IPTC Feldern via FTP anhand der MFT App an eine Agentur senden. 

die Bilddateien kommen zwar an, jedoch kann es nicht in die Datenbank aufgenommen werden, da laut Angaben der Agentur das IPTC Feld “date Created“ fehlt. 

ich finde hierzu keinen Lösungsweg, wie ich das in der App einstellen könnte. 
 

hat jemand zu diesem Thema Erfahrungen gemacht?  Verwendet hier jemand eine bessere App/Software für eine  direkte FTP Übertragung  inkl. IPTC? 
 

Liebe Grüße 

Marc

bearbeitet von marcjohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, es handelt sich um RAW's, nicht um JP's, oder? Wenn das der Fall sein sollte, kenne das Problem (aber bisher nicht die Lösung) von der anderen Seite. Bei den CR3 sind die Datum Einträge anscheinend anders gespeichert. Zumindest bei der Software die ich nutze, werden die Zeitstempel  Angaben wie Date Created, Date/Time Original  usw. in den RAW's nicht erkannt. Nimmt man JPG, egal ob OOC oder aus der CR3 extrahiert, werden die Angaben gefunden. Ich bin dem Problem nicht weiter nachgegangen, da ich für die Verwaltungszwecke, die Bildminiaturen im JPG Format verwende und dort ist "alles beim alten".

Es ist also kein Lösungseinsatz, nur die Feststellung, dass die Probleme wahrscheinlich nicht bei der Übertragung zu suchen sind.

Grüße, Allan

bearbeitet von allkar
Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb marcjohn:

Ich beziehe meine Daten aus der SD Karte. Dort liegen die JPG Bilder.

Hast Du denn geprüft ob das Feld wirklich da ist? Vielleicht ist es ein BUG und das Feld warum auch immer nicht gespeichert wird 

exiftool wäre dafür die erste Anlaufstelle.

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb marcjohn:

Hey Allan,

danke für deine Antwort.  Ich beziehe meine Daten aus der SD Karte. Dort liegen die JPG Bilder. Während  auf der CF die RAW Datei erzeugt werden.
Daran dürfte es wohl (leider) nicht liegen.

Ja stimmt. Was mir auffällt wäre die Meldung  IPTC Feld “date Created“ ist das kopiert oder getippt? Einige Systeme (außer Windows) unterscheiden gerne Klein- und Großscheibung. Dadurch ist z.B date 《》 Date bzw created 《》 Created. 

Sonst ist der Fehler am Anfang oder Ende der Übertragung zu suchen. Dem ftp Zeugs ist es egal was transferiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...