Jump to content

Ultraweitwinkel für die R 7...


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Sorry, aber ein 10mm Objektiv, egal ob für APSC oder KB gerechnet, bildet an einer APSC-Kamera immer ein entsprechendes Bild von 16mm einer KB-Kamera ab.

Die gemachten Bilder der beiden Kameras sind also vom Bildwinkel her nicht identisch.

Ein "EFs 10-18mm" ist ein APSC Objektiv, aber Frank schreibt hier das es "an einer APS-C Kamera eben einen 16mm Objektiv entspricht

 

Also ich gebe auf. Probieret es einfach aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 23 Minuten schrieb allkar:

Sorry Frank, aber du hast etwas verwechselt "10-18mm hat am kurzen Ende 10mm, das an einer APS-C Kamera eben einen 16mm"  Am kurzem Ede sind es bei APSC immer noch 10mm, nur das ganze Bild ist auf dem Sensor sichtbar. Auf dem KB Sensor bekommt man da ein rundes Bild in der Mitte mit schwarzem Rand.

Das habe ich versucht zu erklären.😉

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch noch ein Beispiel.  Beide Bilder aus dem gleichen Punkt, mit EF 100 mm Links mit der R5, rechts mit der M5 (also APSC).

Genau gleich wird sich ein EF 11-24 verhalten. Auf APSC kann man es montieren, aber man bekommt nur einen Ausschnitt aus dem Vollbild.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... und hier ein Bild mit EF-M 18-150 (also APSC berechnet) bei 100mm. Da Optischer Aufbau der Objektive anders ist, deckt sich das linke obere Bild nicht ganz mit dem Bild unten, Dieses zeigt aber deutlich mehr als das rechte obere Bild mit dem EF 100. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere bleibt bei Zoomobjektiven die Brennweite nicht unbedingt erhalten, wenn man in den Nahbereich geht.

Das alte 100 bis 400mm soll im Nahbereich nur noch ca. 320 mm Brennweite habe.

Ob das bei dem von dir getesteten Zoom ähnlich ist, kann ich aber nicht sagen.

Dennoch gibt es einen deutlichen Unterschied bei deinen Bildern.

Vielleicht habe ich es ja auch falsch gelernt, aber man hat es mir so beigebracht, dass ein 10mm APSC-Objektiv gleich abbildet wie ein 16mm KB-Objektiv.

Aber man lernt ja nie aus.

bearbeitet von Hans-Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Vielleicht habe ich es ja auch falsch gelernt, aber man hat es mir so beigebracht, dass ein 10mm APSC-Objektiv gleich abbildet wie ein 16mm KB-Objektiv.

Nee, das ist richtig. Was mich bei Franks Erklärung gestört hat, war die Feststellung, dass eine EF-S Optik (also APS-C) mit 10mm den 16mm an APS-C Kamera entspricht.

vor 5 Stunden schrieb fmei:

Zb. das EFs 10-18mm hat am kurzen Ende 10mm, das an einer APS-C Kamera eben einen 16mm Objektiv entspricht.

Richtig wäre dass es dem Blickwinkel von 16mm nicht an APS-C sondern an der KB Kamera entspricht

Wahrscheinlich anders gedacht als geschrieben, also das berühmte aus der Fahrschule - "Fahren sie links. Links! Nein, nein!!! Das andere links!!! Booom💥"

bearbeitet von allkar
Ergänzung
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Wenn ich mich recht erinnere bleibt bei Zoomobjektiven die Brennweite nicht unbedingt erhalten, wenn man in den Nahbereich geht.

Das alte 100 bis 400mm soll im Nahbereich nur noch ca. 320 mm Brennweite habe.

Ein Zoom sollte man in dieser Beziehung nie mit Festbrennweite vergleichen. Leider hatte ich nichts anderes im APS-C "Fuhrpark" mit 100mm Brennweite (hier waren es laut exif ziemlich genau 100mm, aber das ist alles nicht so genau zu nehmen. Was ich eigentlich sagen wollte wäre, dass ein EF 11-24 an APS-C  Kamera aufgesetzt, nicht die Abbildung bringt, die ein EF-S oder EF-M Objektiv mit der gleichen Brennweite, auf der selben APS-C Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht mal einen Link wo genau erklärt wird, dass die Millimeterangabe bei einem APSC-Objektiv genau für diese Objektiv angegeben ist und nicht auf Kleinbild bezogen?

Ich finde dazu nichts im Netz. Dein Bildbeispiel ist für mich auch nicht einleuchtend, da es doch recht große Unterschiede gibt.

Zu meinen Angaben der tatsächlichen Brennweite von Zoomobjektiven kann ich mal einen Link liefern, der aufzeigt, wie drastisch die Unterschiede sein können, die für dein drittes Bild verantwortlich sein können:

https://naturfotografen-forum.de/o113686-Brennweitenverkürzung im Nahbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmals gesucht und nur wenig gefunden, allerdings stand bei Google gleich ganz oben folgender Satz:

Das Canon EF-S 10-22 USM Objektiv hat nominal eine Brennweite von 10-22 mm und ist nur für APS-C Kameras geeignet. Bezogen auf das KB Format ergibt sich eine KB äquivalente Brennweite von 16-35 mm.

Das ist eigentlich genau das, was ich sagte.

Gefunden hier:

https://www.erkunde-die-welt.de/2017/04/02/crop-faktor/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Das Canon EF-S 10-22 USM Objektiv hat nominal eine Brennweite von 10-22 mm und ist nur für APS-C Kameras geeignet. Bezogen auf das KB Format ergibt sich eine KB äquivalente Brennweite von 16-35 mm.

Das ist eigentlich genau das, was ich sagte.

... und nichts anderes als das was ich meinte. Wass die Millimeterabgaben anbetrifft, sind diese nicht getrennt vom Ziel-Bildkreis zu betrachten, was auch bei den Beispielbildern mit dem EF100L zu sehen ist.

Heute nur so viel. Nach fast 12 Stunden vor den Bildschirmen in der Firma, einfach Null Bock auf Computer 😴

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb allkar:

Heute nur so viel. Nach fast 12 Stunden vor den Bildschirmen in der Firma, einfach Null Bock auf Computer.

Das kann ich gut verstehen.

Falls du doch noch mal Bock hast würde mich interessieren, wieso laut Canon z.B. das Canon EF 11-24 f/4l UMS einen horizontalen Bildwinkel von 117°-74° hat, das FE-S 11-22 dagegen aber nur einen von 97° - 54° hat. Mit diesen unterschiedlichen Winkeln können sie doch nicht das gleiche Bild erfassen.

Vielleicht habe ich a ja auch nur irgendein Brett vor dem Kopf, welches verhindert, dass ich die Sache durchschaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hans-Jürgen:

Falls du doch noch mal Bock hast würde mich interessieren, wieso laut Canon z.B. das Canon EF 11-24 f/4l UMS einen horizontalen Bildwinkel von 117°-74° hat, das FE-S 11-22 dagegen aber nur einen von 97° - 54° hat. Mit diesen unterschiedlichen Winkeln können sie doch nicht das gleiche Bild erfassen.

Vielleicht habe ich a ja auch nur irgendein Brett vor dem Kopf, welches verhindert, dass ich die Sache durchschaue.

Die Winkelangaben beziehen sich auf das jeweilige Format.

Wenn ich das Canon EF 11-24 f/4l UMS an eine Canon APS-C Kamera mache, habe ich bei 11mm den gleichen Bildwinkel wie mit dem EF-M 11-22mm bei 11mm.

Möchte ich den gleichen Bildwinkel vom Canon EF 11-24 f/4l UMS bei 11mm wie an einer Vollformarkamera(117°), bräuchte ich an einer Canon APS-C Kamera ein Objektiv mit der Anfangsbrennweite von 6,875mm (11mm : 1,6 = 6,875).

Möchte man den gleichen Bildwinkel von 11mm APS-C an einer Vollformatkamera, bräuchte man ein Vollformatobjektiv mit einer Brennweite von 17,6mm (11mm x 1,6 = 17,6). :classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lichtmann:

Wenn ich das Canon EF 11-24 f/4l UMS an eine Canon APS-C Kamera mache, habe ich bei 11mm den gleichen Bildwinkel wie mit dem EF-M 11-22mm bei 11mm.

Das ist ja das, was ich die ganze Zeit sage.

Schaue dir aber mal etwas weiter oben die von allkar eingefügten Fotos an, besonders die beiden linken.

Die müssten meiner Meinung nach eigentlich den gleichen Inhalt zeigen und sich deutlich von dem rechts oben unterscheiden.

Wenn ich allkar richtig verstanden habe sieht er das aber anders, da sich die Brennweitenangaben auf die jeweilige Objektivart beziehen soll, nicht aber, wie ich meine, immer auf KB.

Aber belassen wir es dabei,es ist auch nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

 

Aber belassen wir es dabei,es ist auch nicht so wichtig.

 

Ich denke, dass jeder der Beteiligten um die Zusammenhänge weiß, aber jeder hat seine Tagesstimmung, vergisst ein oder zwei Wörter im Satz, und schon hat das ganze unbeabsichtigt eine komplett andere Aussage, oder man formuliert auf die Schnelle einen unglücklich/komplizierten Satz, und schon wieder ergibt sich eine etwas andere Aussage… von daher, gute Idee, wir belassen es mit dem kleinen Äquivalenz-Exkurs. :classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2022 um 15:18 schrieb Hans-Jürgen:

Das ist ja das, was ich die ganze Zeit sage.

Schaue dir aber mal etwas weiter oben die von allkar eingefügten Fotos an, besonders die beiden linken.

Die müssten meiner Meinung nach eigentlich den gleichen Inhalt zeigen und sich deutlich von dem rechts oben unterscheiden.

Wenn ich allkar richtig verstanden habe sieht er das aber anders, da sich die Brennweitenangaben auf die jeweilige Objektivart beziehen soll, nicht aber, wie ich meine, immer auf KB.

Aber belassen wir es dabei,es ist auch nicht so wichtig.

Also meines Wissen nach bezieht sich die Angabe der Millimeter immer auf den KB Sensor. Bei Olympus stand dies sogar auf der Verpackung der Objektive. Und es gibt diesbezüglich auch eine sehr gute Video Reihe von Krolop und Gerst wo das Thema sehr gut erklärt wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tscho0:

Also meines Wissen nach bezieht sich die Angabe der Millimeter immer auf den KB Sensor. Bei Olympus stand dies sogar auf der Verpackung der Objektive. Und es gibt diesbezüglich auch eine sehr gute Video Reihe von Krolop und Gerst wo das Thema sehr gut erklärt wird 

Das ist nur zum Teil richtig. Ich sehe das immer im Zusammenhang mit dem Bildkreis. Was nutzt mir die Tatsache, dass ein APS-C Objektiv 20mm "auf KB berechnet ist", wenn es KB Sensor nicht ausleuchten kann. Da kommt die ganze Verwirrung im Thread her.

An sich ist die Aussage auf KB-Sensor oder KB-Format berechnet falsch. Es ist auf Auflagemaß des Systems berechnet und hat mit der Sensorgröße erstmal nichts zu tun.

Die Fähigkeit einen Bildkreis zu Bilden, der Sensorfläche abdecken kann, entscheidet erst ob es sich um ein APS-C Objektiv oder KB-Objektiv (was von Nomenklatur her auch umstritten ist) handelt. Daher habe ich von Anfang an die mm Angaben mit dem Bildkreis im Verbund gesehen. Es ist auch nicht gesagt, dass ein 10mm Objektiv für KB-Bildkreis, auf einer APS-C Kamera montiert, genau das gleiche zeigt, wie ein 16mm APS-C Objektiv auf den selben. Vor allem bei den Zoomobjektiven sind die Unterschiede sichtbar.

... aber eigentlich wollten wir dieses Thema ruhen lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tscho0:

Also meines Wissen nach bezieht sich die Angabe der Millimeter immer auf den KB Sensor.

Wenn man ganz korrekt sein will, dann lässt man den Begriff Sensor weg und bezieht sich auf KB.

Dann ist es richtig und steht gegensätzlich zu dem, was allkar weiter oben mit seinen Beispielbildern zeigen wollte.

Es ist zwar auch richtig, dass die Brennweitenangaben einiger Zoomobjektive gerade im Nahbereich nicht der Realität entsprechen (wie ich weiter oben schon angeführt habe), das hat aber nichts mit den Brennweitenangaben auf den Objektiven zu tun, denn auch bei Canon-Objektiven wird das genau so gehandhabt wie bei Olympus.

 

Wenn ich mich recht erinnere ist das seinerzeit bewusst so gemacht worden, um ein Brennweitenwirrwar ohne festen Bezugspunkt zu verhindern.

bearbeitet von Hans-Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt deutlich, dass wir Begriff "berechnet" das anders bewerten. Du nimmst nur die mm Angabe, die auf eine bestimmte Entfernung fokussiert wird und bindest das mit dem KB Sensor zusammen, der Maße von 24x36mm hat und das auch bei der Optik, die das nicht ausleuchten kann. Wenn ich die schwarzen Ecken (da kein Bild und Licht dahin kommen) des KB Sensors sehe, kann ich mit keinem einzigen mm des APS-C Objektivs etwas anfangen. Wo kein Bild, dort auch keine Berechnung. Wie ich oben geschrieben habe, spielt hier Auflagemaß eine Rolle. Deswegen binde ich die mm Angaben mit dem Bildkreis zusammen und kann mit der Aussage dass APS-C Objektiv auf KB berechnet wird, nichts anfangen.

Im Grunde genommen sehen wir beide die gleiche Flasche, nur einer sieht die halb leer, der andere halb voll.

Egal. Ich mache hier Strich. Wen dir deine Sicht lieber ist, sei dir gegönnt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen, 

Ich kann die ganze Diskussion gerade nicht nachvollziehen. Die Brennweite eines Objektivs ist eine fixe Größe. Diese ist unabhängig vom ausgeleuchteten Bildkreis.

Ein 25mm Objektiv ist immer ein 25mm Objektiv, ob das nun für ein Smartphone oder eine Großformatkamera ist.

Das, was ihr meint, ist der Bildwinkel eines Objektivs. Dieser berechnet sich aus der Brennweite und dem Bildkreis. Der Bildkreis kann entweder durch den Linsendurchmesser oder durch den Sensor beschränkt sein.

Um bei gleichem Bildwinkel an einer Cropkamera das gleiche Bild wie bei Vollformat zu erzeugen, muss die Brennweite kürzer sein. Da mit einer kürzeren Brennweite jedoch auch immer eine größere Tiefenschärfe bei gleicher Blende einhergeht, so muss ein äquivalentes Crop Objektiv nicht nur kürzer sein, sondern auch "schneller", wie der Engländer sagt, also eine größere Blende aufweisen.

Ich hoffe, ich konnte somit einige Unklarheiten beseitigen. 

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Ich kann die ganze Diskussion gerade nicht nachvollziehen. Die Brennweite eines Objektivs ist eine fixe Größe. Diese ist unabhängig vom ausgeleuchteten Bildkreis.

Genau deswegen weigere ich mich, die Formulierung - auf KB Sensor berechnet zu nutzen. Im Grunde ging es nur darum...

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allkar:

Genau deswegen weigere ich mich, die Formulierung - auf KB Sensor berechnet zu nutzen. Im Grunde ging es nur darum...

Gruß 

Ja,

Aber das ist auch korrekt. Die Ausleuchtung des Bildkreises ist auf KB gerechnet. 😀

Die Leute müssen nur verstehen, daß die Brennweite gar nix aussagt alleine. Es muss heißen 16mm an KB entsprechen 10mm an APS-C. Das aber auch nur, wenn die Blende entsprechend größer ist.

Grüße 

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Ja,

Aber das ist auch korrekt. Die Ausleuchtung des Bildkreises ist auf KB gerechnet. 😀

Nur, bei einer APS-C Optik wird die Ausleuchtung nur einen Teil der KB Fläche abdecken, da kleinerer Bildkreis gebildet wird, als bei den Objektiven für 35mm.

vor 22 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Die Leute müssen nur verstehen, daß die Brennweite gar nix aussagt alleine.

Danke 🙂  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...