Jump to content

Ultraweitwinkel für die R 7...


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb allkar:

Genau deswegen weigere ich mich, die Formulierung - auf KB Sensor berechnet zu nutzen.

Wenn ich mich recht erinnere hast immer nur du den Begriff "KB Sensor" benutzt.

Ich habe dagegen immer nur von KB gesprochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 51 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Wenn ich mich recht erinnere hast immer nur du den Begriff "KB Sensor" benutzt.

Ich habe dagegen immer nur von KB gesprochen.

 

... und was ist KB? Es ist kein Maß, keine Einheit. Es ist eine gängige Bezeichnung für ein Bildformat von 24x36mm, ob auf dem Film oder auf dem Sensor. So wie Alfred treffend sagte

vor 2 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Die Leute müssen nur verstehen, daß die Brennweite gar nix aussagt alleine.

Genauso hat sich das mit KB. Worauf bezieht sich deiner Meinung nach dieser Begriff? Alleine sagt es nichts aus. Erst die Verbindung mit der Größe kann es verständlich werden. Einige nutzen auch Vollformat. Voll im Bezug auf was? Klar auf Format, steht auch drin 😁

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam macht es kein Spass mehr, aber noch einmal, du hast gesagt, ein 11mm Objektiv für Vollformat (also KB) würde sich an einer APSC-Kamera wie ein 17,6mm Objektiv verhalten - das ist richtig.

Dann hast du aber weiter gesagt, ein für APSC gerechnetes 11mm Objektiv würde sich an einer APSC-Kamera auch wie ein 11mm Objektiv verhalten und nicht wie ein17,6 Objektiv und hast versucht dass mit deinen oben gezeigten Fotos zu belegen.

Das ist nun aber nicht richtig, denn die Brennweite bezieht sich aufs Objektiv und nicht, wie von dir immer wieder angeführt, auf den Sensor. Meine Aussage ist hier schon von mehreren Usern bestätigt worden.

Warum versuchst du nun immer um das Thema herumzueiern, anstatt einfach sagen, dass deine Aussagen nicht korrekt waren?

So, jetzt steige ich hier aber aus, weil eine weitere Diskussion aus meiner Sicht nichts bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

 

So, jetzt steige ich hier aber aus, weil eine weitere Diskussion aus meiner Sicht nichts bringen würde.

Moin, das bringt auch nix m.E. einfach Fotografieren ist macht deutlich mehr Spaß als unnötig zu Diskutieren😉

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hans-Jürgen:

Langsam macht es kein Spass mehr, aber noch einmal, du hast gesagt, ein 11mm Objektiv für Vollformat (also KB) würde sich an einer APSC-Kamera wie ein 17,6mm Objektiv verhalten - das ist richtig.

Dann hast du aber weiter gesagt, ein für APSC gerechnetes 11mm Objektiv würde sich an einer APSC-Kamera auch wie ein 11mm Objektiv verhalten und nicht wie ein17,6 Objektiv und hast versucht dass mit deinen oben gezeigten Fotos zu belegen.

 

Auch auf die Gefahr hin, zu wiederholen. Ein 11mm Objektiv verhält sich immer wie ein 11mm Objektiv. Die optischen Eigenschaften wie z.B. DOF sind nur von Brennweite, Entfernung und Blende abhängig.

Aus diesem Grund haben die m4/3-Kameras ja auch ein eher bescheidenes Bokeh und Mittelformatkameras ein sehr geniales. Korrektur: streiche Bokeh und ersetze durch Freistellung/Unschärfe

Der Bildkreis und somit der Bildwinkel können je nach Kameraformat anders ausfallen. Bei gleichem Bildwinkel geht mit größerem Bildkreis die Brennweite nach oben und somit sinkt bei gleicher Blende die Schärfentiefe, je größer der Bildkreis bzw. Sensor wird.

Darum ist z.B. Portraitfotografie mit Mittelformat teilweise herausfordernd, da man gut Abblenden muss, damit das Gesicht einigermaßen scharf ist. Verzichtet man nun auf einen Blitz, gehen die Belichtungszeiten natürlich sofort nach oben.

Alles hat halt Vor- und Nachteile.

Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...