Jump to content

Als Wiedereinsteigerin R10 oder doch gleich R7, SD-Karten-Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Gruppe,

ich bin ganz neu hier und möchte gern wieder mit Fotografieren beginnen. Ich hatte vor X-Jahren mit der 400D begonnen, habe sie durch mütterliche Pflichten 😉 aber sehr vernachlässigt und meine Fotoliebe erst einmal nur aufs Smartphone beschränkt.

Neulich sollte ich bei einem Handballspiel meines Kindes kurzfristig den Fotodienst übernehmen und bin mit meiner 400D doch sehr an die Grenzen gekommen - gescheitert, um es milde auszudrücken (als Objektive habe ich noch das Tamron 17-50mm 2.8 XR Di II sowie das alte EF 70-300). Dadurch reifte der Gedanke aber, doch wieder intensiver mit der Fotografie zu beginnen und mein Equipment etwas aufzurüsten.

Nun hatte ich erst geliebäugelt, etwas kompakteres (Sony ?! 🙊) zu kaufen, aber alles komplett neu ?? Oder zur R-Serie zu wechseln .. hatte erst die R10 als noch preisgünstigen und relativ kompakten Wiedereinstieg ins Auge gefasst. Was würdet Ihr sagen, R10 oder sogar R7 ? Möchte nicht 2x kaufen, aber scheue mich noch ein wenig vor der Größe der Kamera (habe sie aber beide noch nicht in der Hand gehabt). Außerdem stutze ich bei der die Aussage wegen den doch sehr preisintensiven UHS II SD-Karten, sind die ein Muss ? Das ein oder andere Objektiv möchte/muss ich mir auch noch gönnen. 

Ein Profi bin ich natürlich nicht, aber auch nicht neu in dem Gebiet, bin sehr fotoaffin, möchte auch gern meine (Natur-)Makroleidenschaft ausleben und auch auch sehr sehr gern Sport, zb beim Handball den Fotopart übernehmen (hobbymäßig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

 

Guten Morgen und willkommen im Forum!

Die R7 hat einen kameraeigenen Bildstabi, die R10 nicht. Das kann bei nicht stabilisierten Objektiven von Vorteil sein. Ich persönlich nutze auch die R7 und bin damit sehr zufrieden. Deine Entscheidung solltest Du grundsätzlich auch vom persönlichen Budget abhängig machen und vom Wohlfühlen bei der Bedienung. Daher ist begrabbeln im Laden echt von Vorteil.

Die UHS II Karten sind durchaus bezahlbar und davon braucht man ja auch nicht ein Dutzend. Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/Lexar-Professional-1667x-128GB-UHS-II/dp/B07SZ3GCC6/ref=asc_df_B07SZ3GCC6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=354760658101&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4428113508254332544&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004582&hvtargid=pla-806295076979&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=69136282982&hvpone=&hvptwo=&hvadid=354760658101&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4428113508254332544&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004582&hvtargid=pla-806295076979

Beispielbilder für unterschiedliche Einsätze findest Du hier im Forum. Gerne weitere Fragen stellen!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön !! Ich hatte bzgl der Karten immer nur dreistellige Angaben gefunden, das hat mich ein wenig geschockt. 

Noch etwas wichtiges zum nachschieben: die alten Objektive, also zb auch mein Tamron sollten mit dem EF - Adapter kein Problem darstellen ?!? Funktionieren die ohne Verluste auch auf den R´s? Könnte man sich also weiterhin auch bei neu anzuschaffenden Objektiven, ich plane zb so etwas wie das Canon 85 1.8 und ein 50er - beide Vollformat, oder sollte ich lieber auf die RF(-S)-Objektive gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung, lieber einmal richtig kaufen als zweimal. Ich glaube zwar nicht das die R10 Besitzer unzufrieden sind aber, ich habe die R7, die R7 bietet aber etwas mehr was auch den Preisunterschied ausmacht. Sieh dir die Specs an und vergleiche. Ich habe meine Entscheidung zur R7 nicht bereut. Als SD habe ich die Lexar 1800x im Einsatz. Der Preis passt und auch da kann ich nichts negatives berichten. Andere Kameras wie z.B. Fuji (war vor der R7 mein Favorit aber letztendlich zu teuer) setzen auf CF Karten und die sind richtig teuer. Wenn da mal eine die Flügel streckt tuts weh. 

Zu den Objektiven kann ich leider nichts sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe 2 RF Zoomobjektive, 18-150 und 100-400. Sind nicht die lichtstärksten, funktionieren aber perfekt und ich finde die Abbildungsleistung sehr gut.

 

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

viele deiner Fragen werden in anderen Threads schon beantwortet, einfach mal quer lesen 😉

Meine Meinung, mit den Andeutungen für was du die Kamera nehmen möchtest, ist die R7 🤗, ich nutze zur Zeit auch noch meine alten EF Objektive, werde aber nach und nach umstellen 

Gruß Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kobrili:

Dankeschön !! Ich hatte bzgl der Karten immer nur dreistellige Angaben gefunden, das hat mich ein wenig geschockt. 

Noch etwas wichtiges zum nachschieben: die alten Objektive, also zb auch mein Tamron sollten mit dem EF - Adapter kein Problem darstellen ?!? Funktionieren die ohne Verluste auch auf den R´s? Könnte man sich also weiterhin auch bei neu anzuschaffenden Objektiven, ich plane zb so etwas wie das Canon 85 1.8 und ein 50er - beide Vollformat, oder sollte ich lieber auf die RF(-S)-Objektive gehen?

 

zu den Karten nochmal als Nachtrag: selbst noch schnellere, und gut getestete, Karten gibt es unter 100€: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202069489_-canvas-react-plus-sdxc-128gb-kingston.html

An den R7 / R10 Modellen kannst Du alle RF-Objektive oder mittels dem Adapter Objektive mit EF-Mount - sowohl von Canon als auch Drittanbietern - montieren. Bei den Modellen für Vollformat  ist zu beachten, daß ein RF 85/2 durch den Cropfaktor des APS-C Sensors von 1,6 eine äquivalente Brennweite von 136mm @KB erreicht. Auf diese Weise wird aus dem RF 35/1,8 ein 56mm @KB und behält trotzdem die gute Naheinstellgrenze.

Die Canon EF-Objektive sind durchweg problemlos mit dem Adapter zu betreiben. Bei zwei Tamron-Objektiven hatte ich ebenfalls keine Probleme. Das wird man aber immer ausprobieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wombat1953Danke Dir !! Meine 400D hat ja auch CF und mit diesen Karten steh ich ehrlich gesagt auf Kriegsfuß.

@BodoDanke für Deine Meinung - ich tendiere auch dazu, auch wenn ich mich da immer etwas einbremsen muss. Ich möchte mich ungern schon von Anfang an einschränken und am Ende entdecke ich durch die Kamera noch neue Leidenschaften, das Filmen zb.  Auch die "billigere" Verarbeitung und mangelhafter Wetterschutz stört mich, da ich nicht immer die Allersorgsamste bin.

Ich hab grad schon etwas quergelesen und festgestellt, dass es mit meinem Alltags-Tamron wahrscheinlich schlecht aussieht mit Kompatibilität zur R-Serie 😒. Das ist ziemlich ärgerlich, da ich mich wohl dann noch mit einem frischen Allround-Objektiv auseinandersetzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die CF-Express Karten heute sind andere, viel leistungsfähigerere Karten. Nicht zu vergleichen mit denen Deiner 400D. Leider auch heftig teuer. In der R7 passt das mit den SD UHSII aber auch bestens.

Das Preis-Leistungsverhältnis der R7 ist meiner Meinung nach sehr gut. Eine vergleichbare OMDS OM1 mit MFT Sensor kostet um die 2000€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xbeam:

 

zu den Karten nochmal als Nachtrag: selbst noch schnellere, und gut getestete, Karten gibt es unter 100€: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202069489_-canvas-react-plus-sdxc-128gb-kingston.html

An den R7 / R10 Modellen kannst Du alle RF-Objektive oder mittels dem Adapter Objektive mit EF-Mount - sowohl von Canon als auch Drittanbietern - montieren. Bei den Modellen für Vollformat  ist zu beachten, daß ein RF 85/2 durch den Cropfaktor des APS-C Sensors von 1,6 eine äquivalente Brennweite von 136mm @KB erreicht. Auf diese Weise wird aus dem RF 35/1,8 ein 56mm @KB und behält trotzdem die gute Naheinstellgrenze.

Die Canon EF-Objektive sind durchweg problemlos mit dem Adapter zu betreiben. Bei zwei Tamron-Objektiven hatte ich ebenfalls keine Probleme. Das wird man aber immer ausprobieren müssen.

Super ... mit dem Crop-Faktor hab ich mich zuletzt schon ausführlich auseinandergesetzt. Gerade bzgl dem Handball-Thema bin ich noch am rechnen, welche FB ich nehme, wegen der benötigten Lichtstärke wird es wohl nur darauf hinauslaufen... meine persönliche Grenze für ein Objektiv liegt so bei 500-600€. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb xbeam:

und hier gibt es auch Handball 🙂

 

 

Da lag ich ja richtig gut mit meinen Objektivvorstellungen...die gezeigten Handball-Fotos machen so dermaßen Lust 😍 .. vll meldet sich @StussyCB ja zum Thema und kann noch paar Objektivalternativen nennen - bis auf das 50er, das ist quasi schon eingeplant☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

die CF-Express Karten heute sind andere, viel leistungsfähigerere Karten. Nicht zu vergleichen mit denen Deiner 400D. Leider auch heftig teuer. In der R7 passt das mit den SD UHSII aber auch bestens.

Das Preis-Leistungsverhältnis der R7 ist meiner Meinung nach sehr gut. Eine vergleichbare OMDS OM1 mit MFT Sensor kostet um die 2000€.

 

die neue OM 1 ist eventuell auch nicht richtig vergleichbar,ich sehe die Kamera in einer deutlich höheren Klasse als die Canon R7(trotz nur Mft Sensor!)

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kobrili:

Noch etwas wichtiges zum nachschieben: die alten Objektive, also zb auch mein Tamron sollten mit dem EF - Adapter kein Problem darstellen ?!?

Erst mal herzlich willkommen. 🤗

Ob dein Tamron Objektiv funktioniert, musst du bei einem Händler vor Ort mal testen, ich würde pauschal nicht sagen, dass es funktioniert, da sind die neuen Kameras manchmal schon sehr eigen. Die Canon eigenen Linsen sollten funktionieren (vermutlich gibt es auch da Ausnahmen).

@StussyCB zeigt (nicht nur hier im Forum), dass man mit günstigen Festbrennweiten sehr gute Handballbilder machen kann.

Dein erwähntes Canon 1.8/85mm ist sicher keine schlechte Wahl, hast du aber auch Freude an Makro, wäre das RF 2/85mm vielleicht das interessantere Objektiv…:classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kobrili:

Ich hatte bzgl der Karten immer nur dreistellige Angaben gefunden, das hat mich ein wenig geschockt. 

 

Auch von mir noch ein Nachtrag zu SD Karten.

Ich wollte auch mal eine UHS II Karte ausprobieren, aber nicht viel Geld dafür ausgeben, und bin dann bei Transcend gelandet, und bin recht zufrieden damit.

https://www.fotobrenner.de/transcend-sdhc-karte-700s-uhs-ii-v90-285mb/s-32gb?c=255

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den zahlreichen Input🥰

Ich war nicht untätig und hab mir gerade mal die beiden Kameras live angeschaut, leider noch ohne mein Tamron (werde ich heut Abend vll nachholen). Die Aktion mit dem Adapter hab ich nun leider auch verpasst - ausser ich bestelle irgendwo online, doch dazu war mir die Beratung eigentlich zu nett.
Was wenn das mit dem 17-50 Tamron nichts wird?! Das Kit wollte ich eigtl nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube im Gebrauchtmarkt, hier im Forum, stehen Adapter zum Verkauf drin, oder mal als Suche aufgeben, denke hier im Forum sind einige User die einen zu Hause liegen haben und ihn eigentlich nicht brauchen, aber denen das einstellen zu viel Arbeit ist 🙄

wenn das nichts wird mit dem Tamron......... dann verkaufen und nach etwas passendem Ausschau halten 😉

Das wären meine Vorschläge ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb kobrili:

 

Was wenn das mit dem 17-50 Tamron nichts wird?! Das Kit wollte ich eigtl nicht nehmen.

Wenn das Objektiv nicht funktioniert, evtl. bei Tamron anfragen, ob die was machen können. Ansonsten wenn es lichtstark sein soll, das Canon EF-S 2.8/17-55mm. Der Kollege @drahthar fotografiert mit der R7 und dem Sigma DC 17-50 F2.8, scheint zu funktionieren.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb kobrili:

Danke für den zahlreichen Input🥰

Ich war nicht untätig und hab mir gerade mal die beiden Kameras live angeschaut, leider noch ohne mein Tamron (werde ich heut Abend vll nachholen). Die Aktion mit dem Adapter hab ich nun leider auch verpasst - ausser ich bestelle irgendwo online, doch dazu war mir die Beratung eigentlich zu nett.
Was wenn das mit dem 17-50 Tamron nichts wird?! Das Kit wollte ich eigtl nicht nehmen.

 

live anschauen ist immer die beste Lösung.  Einen Adapter habe ich noch abzugeben, da ich den mit dem Steuerring zusätzlich erworben habe für ein EF 300/4. Bei Interesse bitte PN.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lichtmann:

Wenn das Objektiv nicht funktioniert, evtl. bei Tamron anfragen, ob die was machen können. Ansonsten wenn es lichtstark sein soll, das Canon EF-S 2.8/17-55mm. Der Kollege @drahthar fotografiert mit der R7 und dem Sigma DC 17-50 F2.8, scheint zu funktionieren.

Stimmt, @Lichtmann, ich bin damit ganz zufrieden aber schnelle Serien gehen damit eher nicht. 

 

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb drahthaar:

Stimmt, @Lichtmann, ich bin damit ganz zufrieden aber schnelle Serien gehen damit eher nicht. 

 

Das mit den schnellen Serien (ich vermute du meinst die AF-Nachführung) habe ich fast vermutet. Ich habe das gleiche Tamron wie @kobrili, mir fehlt aber die R7/R10 zum Testen, vermute aber, dass das Tamron auch nicht das Schnellste ist. :classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...