Jump to content

Als Wiedereinsteigerin R10 oder doch gleich R7, SD-Karten-Frage


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Lichtmann:

Das mit den schnellen Serien (ich vermute du meinst die AF-Nachführung) habe ich fast vermutet. Ich habe das gleiche Tamron wie @kobrili, mir fehlt aber die R7/R10 zum Testen, vermute aber, dass das Tamron auch nicht das Schnellste ist. :classic_wink:

Genau das meine ich! 

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 13 Stunden schrieb kobrili:

(als Objektive habe ich noch das Tamron 17-50mm 2.8 XR Di II sowie das alte EF 70-300)

Ob Tamron-Objektive kompatibel sind, kann nur Tamron fragen. Auf der Kompatibilitätsliste von Tamron(https://www.tamron.eu/de-DE/hilfe-center/kompatibilitaet relativ weit unten) steht Dein Objektiv leider nicht mit drauf. Frag gern bei Tamron an und teste das Objektiv mit einer R7. Die EF-Objektive von Canon sind alle kompatibel. Aaaaber, sie funktionieren genauso gut oder etwas besser als an der DSLR. Wenn das die USM-Variante ist, hat das EF 70-300 USM zumindest schon mal Mikro-USM. Es steht sogar auf der Kompatibilitätsliste der Objektive drauf, die 30 Bilder/s schaffen (https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0080.html). Viel Spass damit!

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das Tamron macht zumindest etwas an der R7 😂 .. nein, Spaß beiseite. Ich war gestern Abend bei Saturn probieren - dort gab es einfach sämtliche Modelle vor Ort und ich hatte das Glück an eine sehr gute Mitarbeiterin zu geraten. Das Tamron 17-50 wurde angesteuert, hat reagiert und auch scharf fokussiert...genauere Angaben kann ich aber noch nicht machen. Nicht kompatibel äußert sich sicher anders. Wie schnell/gut es funktioniert wird die Praxis zeigen - fachlich hinke ich aber auch noch sehr hinterher, ob ich das mit der AF-Nachführung gleich so sehe ?!

Nun hab ich die letzte R7 dort ergattert 🥰, weil sie mir auch abgesehen vom Gesamtpaket einfach besser in der Hand lag, als die doch recht knuffige R10. Dazu gab es noch den Adapter (die MA ist mir etwas entgegen gekommen) und erst einmal ein RF 50mm 1.8. Ausprobieren konnte ich noch nichts, aber es werden bestimmt bald noch mehr Fragen auf Euch einprasseln 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gerufen 🤣. Also mit dem 50 er machst du schon mal nichts falsch. Ich hab dafür aber noch nicht so die richtigen AF-Einstellungen gefunden, mir rauscht es gern mal an die falsche Stelle… Mit dem RF 85 2.0 klappt vieles deutlich besser, weil der Bildausschnitt von Anfang an enger und somit Fehl-Motive nicht so oft im Bild sind. Das EF 85 1.8 muss ich heute Abend unbedingt mal ausprobieren.

 

PS: Glückwunsch zur Kamera 😎

bearbeitet von StussyCB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb StussyCB:

Ich wurde gerufen 🤣. Also mit dem 50 er machst du schon mal nichts falsch. Ich hab dafür aber noch nicht so die richtigen AF-Einstellungen gefunden, mir rauscht es gern mal an die falsche Stelle… Mit dem RF 85 2.0 klappt vieles deutlich besser, weil der Bildausschnitt von Anfang an enger und somit Fehl-Motive nicht so oft im Bild sind. Das EF 85 1.8 muss ich heute Abend unbedingt mal ausprobieren.

 

PS: Glückwunsch zur Kamera 😎

Dankeschön!

Du hast auch APS-C oder Vollformat? Habe heute zumindest mal die Distanzen mit dem 50mm geprüft (was ja durch den Cropfaktor ein 80er ist (oder lieg ich da falsch?). Mein Sohn war aber schon bei ca 6-7 Meter komplett abgebildet - verwirrt mich gerade. Na egal- das nehm ich hin. Aber was den AF betrifft … ohhhhje🤯 kann ich nur sagen. Da liegen wohl noch paar Studientage vor mir um richtig zu kapieren, was die R7 da in welcher Einstellung macht. Hilfe, da brauche ich morgen beim Handball glaube noch gar nichts probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StussyCB das sind superschöne Aufnahmen. Ich hatte mich ja gefragt, ob das 85er für die APS-C vielleicht zu groß ist (also durch den Crop-Faktor zu stark vergrößert), das hast Du ja eindrucksvoll negiert. 
Ich habe die R7 nebst dem 50mm 1.8 gestern mit zum Handballturnier genommen - aber mangels Erfahrung/zu wenig Zeit zum einlesen erst einmal nur mit dem Sport-Modus fotografiert. Der AF überfordert mich noch ein wenig. Ausserdem hatte die Halle sehr schlechte Lichtverhältnisse und ich konnte mangels Platz unten überwiegend nur von der Empore agieren = eher nicht optimal.

Was ich auch noch überdenken muss: Jpeg hat ja bei öfterem Bearbeiten großen Verlust. So ist mein ~12 MB Foto mit ~600KB aufm Handy angekommen. Also doch lieber Raw und ordentliches Bearbeitungsprogramm besorgen?!

Es ist (hoffentlich) noch viel Luft nach oben…

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kobrili
Noch etwas zur Dateiart hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb kobrili:

Was ich auch noch überdenken muss: Jpeg hat ja bei öfterem Bearbeiten großen Verlust. So ist mein ~12 MB Foto mit ~600KB aufm Handy angekommen. Also doch lieber Raw und ordentliches Bearbeitungsprogramm besorgen?!

 

Ich würde dir als Programm DXO PhotoLap 6 empfehlen, das hat gerade bei hohen ISO Zahlen eine sehr gute Rauschunterdrückung… Bestimmt gibt es vor Weihnachten wieder ein Sonderangebot. :classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kobrili:

@StussyCB das sind superschöne Aufnahmen. Ich hatte mich ja gefragt, ob das 85er für die APS-C vielleicht zu groß ist (also durch den Crop-Faktor zu stark vergrößert), das hast Du ja eindrucksvoll negiert. 
Ich habe die R7 nebst dem 50mm 1.8 gestern mit zum Handballturnier genommen - aber mangels Erfahrung/zu wenig Zeit zum einlesen erst einmal nur mit dem Sport-Modus fotografiert. Der AF überfordert mich noch ein wenig. Ausserdem hatte die Halle sehr schlechte Lichtverhältnisse und ich konnte mangels Platz unten überwiegend nur von der Empore agieren = eher nicht optimal.

Was ich auch noch überdenken muss: Jpeg hat ja bei öfterem Bearbeiten großen Verlust. So ist mein ~12 MB Foto mit ~600KB aufm Handy angekommen. Also doch lieber Raw und ordentliches Bearbeitungsprogramm besorgen?!

Es ist (hoffentlich) noch viel Luft nach oben…

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo @kobrili

m.E. sollest du erstmal mit deiner neuen Kamera "warm" werden, bevor du dich intensiv mit der Bildbearbeitung auseinander setzt. Zu deinem Foto hast du ja schon zwei Problemfelder beschrieben: in der Halle war wenig Licht und der Standort von oben. Das geringe Licht musst du mit längerer Belichtungszeit und/ oder offener Blende (geringe Tiefenschärfe) und/ oder hoher ISO ausgleichen. Das ist natürlich bei einem schnellen Sport wie Handball kontraproduktiv. Deshalb würde ich empfehlen, viel üben und Erfahrungen sammeln. Die Fotos von @StussyCBsind auf Augenhöhe der Spieler fotografiert, da ist das Ergebnis deutlich besser als von oben. Also beim nächsten mal versuchen es ähnlich zu machen und die Ergebnisse zu analysieren.

Aus meiner Erfahrung: ich habe auch erst mit JPG angefangen, dann jpg + RAW, so dass ich dann angefangen habe die RAW Fotos zu entwickeln und dem jpg ebenbürtig zu machen oder sogar mit Ausnutzen des höheren Dynamikumfangs individueller zu gestalten. Dazu ist dann eine Software am PC notwendig. Es gibt kostenlose Software (DPP, darktable, rawtherapee etc.), aber auch kostenpflichtige, davon werden dir andere Forumsmitglieder sicherlich viele Vorschläge unterbreiten können. 

Zu deinem Problem mit den kleiner werdenden Dateigrößen, würde es sicherlich hilfreich sein, wenn du deinen Workflow schildern würdest.

Viele Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kobrili:

@StussyCB das sind superschöne Aufnahmen.

-

Was ich auch noch überdenken muss: Jpeg hat ja bei öfterem Bearbeiten großen Verlust. So ist mein ~12 MB Foto mit ~600KB aufm Handy angekommen. Also doch lieber Raw und ordentliches Bearbeitungsprogramm besorgen?! ….

Vielen Dank für die Blumen 🤣.

Ich sitze bei meinen Bildern immer hinter der Torlinie zwischen Kreis und Außenlinie auf der Seite, wo der Schiedsrichter gerade nicht ist 😉. Hat sich für mich als beste Position herausgestellt. Dazu 1/1000 s Belichtungszeit mit ISO-Auto und Serienbild so schnell wie geht. AFC und senkrechter Zone mit Personenerkennung und dann Feuer frei 😎.

Zur Frage RAW oder JPEG - bei mir eindeutig JPEG … Waren am Samstag mit R6 und R7 wieder über 2000 Bilder (nur Spiel und Jubel hinterher ), die Datenmenge bei RAW will ich gar nicht sehen 🤣. Ich croppe richte den Horizont und passe die Belichtung immer noch in Picasso an, Ausgabe mit 8 MP (3456x2304) - geht für mich bei den Mengen am besten 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Datenmenge schreckt mich von Raw auch ab und soviel bearbeizen möchte ich eigtl auch garnicht … auch maximal etwas zuschneiden, gerade rücken, Helligkeit/Kontrast/Schärfe.

Meinen Workflow wollte ich gerade schildern, aber das Problem liegt bei uns und Apple Fotos - hatte sie vom Laptop aus in ein geteiltes Album (Familienfreigabe, jeder seinen eigenen Account) geschoben...hier ist dann der Datenverlust passiert, da ich sie von dort noch in meine eigenen Apple-Fotos sichern muss um sie mit meinem Handy zu „verwenden“. War zu kompliziert 🙃. Dann zukünftig einzelne Fotos direkt an mein Handy. Ich muss mich da noch etwas besser organisieren…erst recht als Hobby-Teamfotografin.

Danke @StussyCBfür die Tipps, der senkrechte Fokusbereich hilft garantiert. Mit fester Belichtungszeit in Tv hatte ich gestern bereits kurz experimentiert - dies ist von der Seitenlinie aufgenommen. 1/1000 - Blende 2 - Iso 1250 (komplett unbearbeitet, nicht gecropped)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon gut aus, ein wenig Beschnitt, etwas heller und es passt 👍. Hab mal kurz am Handy gespielt (ich hoffe, das ist ok) 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von StussyCB
Bild dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StussyCB Klar, ist das ok ! Schön siehts...man merkt schon, wie leistungsfähig Kamera und Objektiv sind. Nächstes Wochenende bin ich dann auch mal in einer Halle mit mehr als 20cm Platz zwischen Außenlinie und Wand😅. Ich freue mich schon aufs Probieren.

Wenn ich Deine Fotos mit den 85ern sehe, erkenne ich erst einmal keine großen Unterschiede zwischen dem 2.0 und dem 1.8 er ... gibt es eine Empfehlung von Dir, welches ich für die Zukunft auf meinen Wunschzettel schreiben könnte/sollte, welches vielleicht im Handling (AF) angenehmer ist  - oder sind sie nur in Optik und Preis unterschiedlich? Natürlich ist das RF sicher passender zur R7 und evtl. für Makros besser, hat IS (was die R7 aber auch schon hat), aber es liegen eben auch 200€ dazwischen😎.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2022 um 18:21 schrieb StussyCB:

Ich sitze bei meinen Bildern immer hinter der Torlinie zwischen Kreis und Außenlinie auf der Seite, wo der Schiedsrichter gerade nicht ist 😉. Hat sich für mich als beste Position herausgestellt. Dazu 1/1000 s Belichtungszeit mit ISO-Auto und Serienbild so schnell wie geht. AFC und senkrechter Zone mit Personenerkennung und dann Feuer frei 😎.

Ich hab noch eine Frage hierzu. Was ist AFC ? Sind das die verschiedenen Cases ? Die senkrechte Zonenerkennung/Personen habe ich voreingestellt. Und kann man das nicht je Modus (TV, P, Fv..) anders definieren ? Wenn man mal schnell zwischen Action-Foto zu Mannschaftsbild oä umschalten muss? Wie handhabst Du oder Ihr das in der Praxis? Womit belegt Ihr die programmierbaren Tasten?

 

vor 12 Stunden schrieb StussyCB:

Das EF hat schon einige Bildfehler mehr, die je nach Situation und Lichtverhältnissen ins Auge fallen können. Es ist zwar minimal schneller,  aber ich würde bei einem Neukauf dann doch zum RF greifen 😉 ...

Sind das (zb für mich als Hobbyfotografin) so merkliche Bildfehler ? Ich bin eben noch unentschlossen, ob ich das Objektiv wirklich so oft nutze, als dass sich der nicht ganz niedrige Preis rechtfertigt...

Bei gebrauchten Objektiven bin ich mir aber auch nicht so sicher - mir ist damals mein altes 50er Plastikding auch einmal runtergefallen und war hin, obwohl es von außen noch unbeschädigt aussah.

bearbeitet von kobrili
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kobrili:

Und kann man das nicht je Modus (TV, P, Fv..) anders definieren ? Wenn man mal schnell zwischen Action-Foto zu Mannschaftsbild oä umschalten muss? Wie handhabst Du oder Ihr das in der Praxis? Womit belegt Ihr die programmierbaren Tasten?

Ich habe dazu gerade ein tolles Video von Johnny Krüger gefunden, wo diese Problematik super erklärt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was anfällt, wird eingestellt, Fussball, Handball Mannschaftsfotos - das ändert sich ja nicht innerhalb von 3 Minuten einfach so. Für ein Mannschaftsfoto kommt sowieso ein anderes Objektiv drauf, da kann ich auch von TV auf AV umstellen. Die Belichtungszeit wird hintenrum über die ISO-Automatik geregelt.

bearbeitet von StussyCB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier mal ein paar Fotos von heute stark komprimier…alle gemacht mit dem RF 50mm 1.8 bei Blende 1.8 1/1250 Iso 2500 bzw 3200

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kobrili
Nun mit Fotos
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...