Jump to content

R7 AF bei bewegten Tieren


Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Nachdem ich schon länger mitlese, habe ich mich nun angemeldet um hoffentlich Hilfe bei meinem AF Problem zu bekommen.

Ich bin kürzlich von der D7ii auf die R7 umgestiegen. Meine Objektive L100-400ii und L24-105ii verwende ich weiter. War immer damit zufrieden.

Fotografiere vor allem im Freien, meist Wild und auch unseren Hund.

Nun habe ich folgendes Problem mit dem AF meiner R7 das ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Wenn ich den auf mich zu laufenden Hund mit Serienaufnahme fotografieren will, werden in der Regel die ersten ein/zwei Bilder scharf und die Schärfe liegt auf dem Fokuspunkt, bei den restlichen liegt die Schärfe aber z.T weit weg vom angezeigten Fokuspunkt.  Im Anhang 2 Screenshots von DDP (damit man die Fokuspunkte sieht) von typischen Aufnahmen mit EXIFs.  Bild 1:  erstes Bild der Serie,  Bild 2: sechstes Bild der Serie

Was mache ich falsch ?  Ich hoffe jemand kann mir helfen.  Es geht mir nicht um Bildkomposition, ISO Werte usw.  Die Bilder habe ich nur zur Veranschaulichung der AF Problematik angehängt.

Schon mal besten Dank für jede Hilfe und wünsche allen eine schöne Woche

Peter

Screenshot 2022-11-27 172659.png

Screenshot 2022-11-27 172524.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Ich sehe, daß du das Spot-AF- Feld gewählt hast. Das ist evtl. doch zu klein.

Und dann würde ich diesen AF Bereich wählen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mehr dazu hier:

https://cam.start.canon/de/C005/manual/html/UG-05_AF-Drive_0070.html

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeterKiener:

Was mache ich falsch ?

Willkommen im Forum.

Die Frage ist so nicht unbedingt einfach zu beantworten. Du verwendest Case 2 was an sich schon ganz gut ist, aber nicht unbedingt für diesen Fall.  Bei einem Tier was direkt auf Dich zuläuft - die Reaktion natürlich ins Plus 1 oder 2 setzen. Case 2 hat wie in der Beschreibung steht, die Aufgabe den Fokus auf dem alten Wert zu halten wenn ein Hindernis kommt wodurch das Motiv abgedeckt wird. Das gilt aber für Motive die Parabel zu Dir verlaufen und nicht für etwas was immer näher  kommt.

Das wäre so der Anfang

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PeterKiener:

Ich bin kürzlich von der D7ii auf die R7 umgestiegen.

Na dann meinen Glückwunsch zu dieser tollen Kamera und auch von mir willkommen hier im Forum!

vor 17 Stunden schrieb PeterKiener:

Meine Objektive L100-400ii und L24-105ii verwende ich weiter.

Die Objektive sind schon mal nicht die Schuldigen. Die stehen sogar auf der Kompatibilitätsliste von Canon für schnelle Serienaufnahmen: https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0080.html

vor 17 Stunden schrieb PeterKiener:

Wenn ich den auf mich zu laufenden Hund mit Serienaufnahme fotografieren will, werden in der Regel die ersten ein/zwei Bilder scharf und die Schärfe liegt auf dem Fokuspunkt, bei den restlichen liegt die Schärfe aber z.T weit weg vom angezeigten Fokuspunkt. 

vor 16 Stunden schrieb Lynx:

Ich sehe, daß du das Spot-AF- Feld gewählt hast. Das ist evtl. doch zu klein

Bei der Motivwahl wird zwar das Motiv auf dem ganzen Bildschirm gesucht (vorzugsweise im AF-Bereich), aber nur dann scharf gestellt, wenn sich das erkannte Motiv im AF-Feld befindet. Da machst Du es Dir mit dem Spot-AF einfach zu schwer! Das AF-Feld sollte so groß wie das Tier oder so groß wie der Kopf sein, dann klappt das auch. (Siehe Kommentar von @Lynx.) Ist die Motivverfolgung an,  wechselt die Größe des AF-Feldes in die Größe des gesuchten Merkmals (z.B. Auge). Probiere es ruhig, den sitzenden Hund zu fokussieren und zu beobachten, wie das AF-Feld am Auge kleben bleibt. Dann kannst Du den Hund rufen (lassen) und hältst weiter den Auslöser halb gedrückt und danach dann voll durchgedrückt. 

Cases ist ein Thema für sich. Falsche Einstellungen können definitiv zu einem schlechteren AF führen - insbesondere in der Serie. AI-Servo-Reaktion ist bei diesen Bildern nicht relevant, da nichts das Motiv verdeckt. Zu den Cases steht viel in den Büchern von Schwabe (R5/R69 bzw. Schwabe/Moto (R7). das entsprehende Kapitel aus dem R6-Buch findet man als Leseprobe auf den Seiten des Verlages. https://dpunkt.de/produkt/canon-eos-r6/ Bitte nur das zu den Cases lesen, da die R7 im AF sonst schon anders bedient wird. Aber!! Eh man die Cases falsch einstellt, ist Case Auto eine richtig gute Option, die nach unserer Erfahrung sich in der Praxis bei vielen Hobbyfotografen bewährt hat. 

vor 17 Stunden schrieb PeterKiener:

Im Anhang 2 Screenshots von DDP (damit man die Fokuspunkte sieht) von typischen Aufnahmen mit EXIFs

Die Lage des AF-Feldes bei DPP ist nicht ausschlaggebend. Gerade bei hoher Serienbildgeschwindigkeit wird regelmäßig nur der AF des ersten Bildes eingeblendet - auch bei den übrigen Bildern der Serie. Ein paar andere Einstellungen hätte ich noch anders gemacht (Farbraum sRGB statt Adobe RGB, Mehrfeldmessung), auch wenn das mit dem geschilderten Problem primär nichts zu tun hat. Für Deine R7 gibt es sogar Online - Einstellworkshops :-). 

Grundsätzlich geht das aber mit den Hunden, siehe den Test hier: https://www.fotoespresso.de/canon-r7-praxistest-erste-erfahrungen-und-gedanken/

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die wertvollen Hinweise, und sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe.

 

Sobald das Wetter wieder mitspielt, werde ich folgende Punkte mal testen und dann wieder berichten

- Werde mal gemäss Kommentar von Lynx andere AF Felder ausprobieren.  Das Spot zu klein ist, leuchtet eigentlich ein. Den von Lynx verlinkte Artikel finde ich sehr verständlich

- Werde mal die R6 Doku (link von AkiMoto) zu den Cases durchlesen und ev.  mal Case "Auto"  und Case 2 mit erhöhter  Reaktion ausprobieren.

- Hatte mich bisher eigentlich immer auf die DPP Darstellung der AF Punkte verlassen. Muss das mal im Auge behalten.

Auf jeden Fall besten Dank für eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke nochmals für die guten Tips.

Mit folgenden Änderungen an meinen Einstellungen hats nun geklappt.

- Statt Spot AF habe ich die grösste Zone ausgewählt

- Case 2 habe ich noch angepasst:  Tracking Sensitivity auf -2 und Accel/decel auf + 2   (Ist ev. etwas stark korrigiert, hat aber bei mir so am besten funktioniert)

- Switching tracked subject im Menu AF 1   auf  0

Der Fokus blieb schön auf den anvisierten Hund (braun)

Dass der Augenfokus beim schwarzen Hund nicht funktioniert, hat mich nicht verwundert, habe doch selber kaum gesehen wo hinten und vorne ist. 😉

Was mir aber jetzt noch unklar ist betrifft das "Subject tracking".  Stelle im Servo Mode keinen Unterschied in der Funktion fest - nur in der Anzeige.

Hat hier jemand einen Tip?

Danke und schönes WE

Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...