Jump to content

Praxiserfahrungen Canon EOS R6 MKII


Empfohlene BeitrÀge

Moin,

heute ist sie eingetroffen. Scheinbar war es aber auf dem Weg so kalt, dass ich sie wohl erst morgen auspacken werde. Heute gucke ich mir die Kartonage an 😛

Sonst, hier kann man eben die Erfahrungen mit der Kamera sammeln und auch Probeleme diskutieren.

 

Schöne GrĂŒĂŸe

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken


vor 5 Stunden schrieb hartin:

Ja bei uns auch Scheegriesel  eben m.E. "Sauwetter"  aber gerade das soll doch der Canon R6 Mark II +einer abgedichtenen Canon  Linse nix ausmachen😆

Da muss sich aber der Kamerahalter auch abdichten und warm halten, nicht dass ihm das Teil aus den steifen Fingern gen Boden rausfliegt. DarĂŒber hinaus muss man auch inneren SchweinehundÂ ĂŒberwinden 😁

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide Kameras hier. Wer unentschieden ist, welche Kamera er kaufen soll, fĂŒr den habe ich 2 Tipps:
1. Kauf die R6, das ist eine ganz tolle Kamera.
2. Kauf die R6 Mark II, das ist eine ganz tolle Kamera. 

WĂŒrde ich die R6 Mark II nicht beruflich brauchen, wĂ€re ich wohl bei der R6 geblieben, aber so hab ich sie nun einmal. Tolle Kamera, ich dachte da kommt eine R6 mit den Funktionen der R7. Aber die R6 Mark II kann noch etwas mehr, was das Leben erleichtert. Von der Auto-Motivwahl bis zu neuen Möglichkeiten der Tastenbelegung. Sehr tief drin bin ich noch nicht, aber die R6 M2 kann schon begeistern. Ob einem der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke derzeit tummeln sich auch etliche gebrauchte R6 rum und eine R6 gebraucht fĂŒr unter 2000 Euro hat ja auch was :-). 

  • Like 5
  • Haha 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nÀchsten Workshops mit freien PlÀtzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch LĂŒbeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hartin:

aber gerade das soll doch der Canon R6 Mark II +einer abgedichtenen Canon  Linse nix ausmachen

Ich hatte auf solche Sachen wie Wetter zu 5D Mark II Zeiten keine RĂŒcksicht genommen. Nur da war ich noch "jung" und mir machte das Wetter nichts aus. Jetzt sieht es schon deutlich anders und es ist immer schwieriger mich beim kalten/ nassen Wetter zu irgendeiner AktivitĂ€t draußen zu motivieren 😞

 

  • Like 1
  • Haha 2

Schöne GrĂŒĂŸe

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Robbi:

Ich hatte auf solche Sachen wie Wetter zu 5D Mark II Zeiten keine RĂŒcksicht genommen. Nur da war ich noch "jung" und mir machte das Wetter nichts aus. Jetzt sieht es schon deutlich anders und es ist immer schwieriger mich beim kalten/ nassen Wetter zu irgendeiner AktivitĂ€t draußen zu motivieren 😞

 

Bist Du Wasserscheu...😆ich muss mit meinem RĂŒden jeden Tag mehrfach raus egal wie das Wetter ist und frĂŒher hatte ich eine Pentax,Olympus oder Panasonic mit  die hĂ€tten sogar in der Regentonne alles "ĂŒberlebt"!

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AkkiMoto:

Ich hab beide Kameras hier. Wer unentschieden ist, welche Kamera er kaufen soll, fĂŒr den habe ich 2 Tipps:
1. Kauf die R6, das ist eine ganz tolle Kamera.
2. Kauf die R6 Mark II, das ist eine ganz tolle Kamera. 

WĂŒrde ich die R6 Mark II nicht beruflich brauchen, wĂ€re ich wohl bei der R6 geblieben, aber so hab ich sie nun einmal. Tolle Kamera, ich dachte da kommt eine R6 mit den Funktionen der R7. Aber die R6 Mark II kann noch etwas mehr, was das Leben erleichtert. Von der Auto-Motivwahl bis zu neuen Möglichkeiten der Tastenbelegung. Sehr tief drin bin ich noch nicht, aber die R6 M2 kann schon begeistern. Ob einem der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke derzeit tummeln sich auch etliche gebrauchte R6 rum und eine R6 gebraucht fĂŒr unter 2000 Euro hat ja auch was :-). 

Ja du hast sicher Recht,ich tendiere bei meiner geplanten Zweitkamera(1.Kamera ist die R7!) zur R6 z.Z. ab 1400,00 Euro gebraucht oder ab 2000,00 Euro neu zu haben,da kommt die neu R6 noch lange nicht hin vom Preis her und das ganze neue Video m.E. "Gedöns"amder R6 II  brauche ich gar nicht ,ich filme nie😁

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hartin:

"Gedöns"amder R6 II  brauche ich gar nicht

Nun ja, in Verbindung mit der R7 mag die R6 II schon Sinn machen, da der AF in der Bedienung der R6 II schon nÀher ist als der R6. Nur dann wird schnell die R6 II zur Erstkamera. 

bearbeitet von AkkiMoto

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nÀchsten Workshops mit freien PlÀtzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch LĂŒbeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hartin:

Bist Du Wasserscheu.

Das nicht, aber sehr bequem geworden.

vor 12 Stunden schrieb hartin:

ich muss mit meinem RĂŒden jeden Tag mehrfach raus

Unsere Boxer-Dame hatte immer egal bei welchem Wetter rausgewollt. Jetzt mit 9 Jahren "sagt" sie manchmal aber auch - "das muss doch jetzt nicht unbedingt sein" 😄

 

Schöne GrĂŒĂŸe

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Robbi:

Das nicht, aber sehr bequem geworden.

Unsere Boxer-Dame hatte immer egal bei welchem Wetter rausgewollt. Jetzt mit 9 Jahren "sagt" sie manchmal aber auch - "das muss doch jetzt nicht unbedingt sein" 😄

 

Du GlĂŒcklicher...unser russischer Terrier "sagt" jeden Tag : was ist Wetter,ich will raus...die Rasse stammt aus Sibirien und ist Wetterstabil😆

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** Bracketing aus der Hand ***

Nur mal so aus schnell der Hand ratterten die 40Bs durch bei 5er Weite und 25Bildern:
Aufnahmewinkel ca. 60° zur Zeigerachse, deshalb die Verzerrung! Lichtspiegelung vom Fenster. Uhrteller, ca 25cm im Durchmesser.

R6MII - SchÀrfentiefe betrug gerade mal die "03" - DXO lediglich zugeschnitten Affinity Photo 2 zum Stapeln:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 4 weeks later...

Ich nutze den Faden einmal fĂŒr eine mir unerklĂ€rliche Verhaltensweise meiner R6II.

Heute musste ich beruflich bedingt die Funktion Beli.korr./AEB also Belichtungsreihen nutzen.
Vorher hatte ich die R5 und habe alles wie gelernt wieder so gemacht.

Das was ich nicht verstehen kann, erklÀre ich mal an einem Beispiel:
Ich stelle die Blende 4 ein, ISO100 und dann die Verschlusszeit bis die Belichtung laut Anzeige passt.
Dann drĂŒcke ich den Auslöser halb Durch und die Kamera macht mir aus Blende 4 eine 8. Nun muss ich bei halb gedrĂŒcktem Auslöser die Zeit erneut einstellen bis alles passt.

Aus Blende 5 macht die R6II dann 10, aus 5.6 dann 11, aus 6.3 dann 13 und so weiter.

Keine Ahnung was das soll. Habe schon alles auf Werkseinstellung gesetzt, ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch eine Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Ich fotografierte im manuellen Modus mit Mehrfeldmessung und Selektivmessung. (War das gemeint?)
zu 2. Die Verdoppelung der Blende tritt sofort auf wenn der Auslöser (nur bei Beli.korr./AEB natĂŒrlich) halb gedrĂŒckt wird. Ich muss dazu nicht mal ein Bild machen.
Lasse ich den Auslöser wieder los (auch wenn ich keine Belichtungsreihe gemacht habe) ist die halbierte Blende wieder im Display zu sehen.

Beantwortet das Deine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 100th:

Belichtungsreihen

Kann das Dein Problem sein in Zusammenhang mit der Einstellung zu Belichtungsreihen und Einstellung bzgl Korrektur? (Vielleicht habe ich Dein Beitrag auch falsch verstanden aber Belichtungskorrektur fĂŒr ein Bild ist was anderes als Belichtungsreihe

 

 

bearbeitet von Robbi

Schöne GrĂŒĂŸe

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Robbi:

Belichtungskorrektur fĂŒr ein Bild ist was anderes als Belichtungsreihe

Ist mir soweit klar. Ich bin wie folgt vorgegangen, weil ich aus 3 (unter, normal und ĂŒberbelichtet) Bildern in LR ein HDR "bauen" wollte wie dieses hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

 

1. Bedienungsanleitung gelesen um zu wissen wie bei Canon die Belichtungsreihe ĂŒberhaupt heißt 😆

2. Bilderanzahl von Standard 5 auf 3 Bilder begrenzt.
3. Beli.korr./AEB aktiviert 

4. AEB Bereich festgelegt

5. Selbstauslöser 2 Sek. aktiviert
6. Messmethode auf Selektiv gestellt
7. Dann Auslöser halb gedrĂŒckt um scharf zu stellen und dabei gemerkt das sich die Blende verdoppelt.Â đŸ€ź

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 100th:

6. Messmethode auf Selektiv gestellt
7. Dann Auslöser halb gedrĂŒckt um scharf zu stellen

Jetzt wĂ€re noch die Frage im welchen Modus bis Du? Ich kann so etwas immer schlecht erklĂ€ren 😞

Also mein Gedankengang ist - Du hast Werte fĂŒr Alles festgelegt. Dann willst die ĂŒber/unterbelichten. ABER wie die Belichtung wirklich ist erfĂ€hrt die Kamera erst wenn sie die Messung gemacht hat. Und hier stellt sie fest, dass mit dem was Du eingestellt hast das Bild ĂŒberbelichtet wird.

Heißt Du musstest zu dem was die Kamera ermittelt hat, eine Korrektur vornehmen.

(Ich hoffe ist zumindest Ansatzweise verstÀndlich was ich meine)

 

Schöne GrĂŒĂŸe

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robbi:

Jetzt wÀre noch die Frage im welchen Modus bis Du

Ich fotografiere immer im manuellen Modus M.

Der Ablauf bei der Belichtungsreihe ist aber eigentlich etwas anders als von Dir beschrieben, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht.

Ich teste heute Abend mal, ob die Belichtungsreihe bei Canon so funktioniert, das die korrekte Belichtung nicht wie von mir bei Sony gewohnt ĂŒber die Verschlusszeit eingestellt wird, sondern nur ĂŒber die Blende. 
Bei Sony gebe ich die Blende vor und reguliere dann die optimale Belichtung ĂŒber die Verschlusszeit. So macht es ja auch Sinn.

Dann fĂ€llt mir gerade noch ein, das ich die Safety Shift Einstellung aktiv habe. Laut Anleitung hat diese zwar nur Auswirkungen auf die Modi Av und Tv, aber man weiß ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 100th:

das die korrekte Belichtung nicht wie von mir bei Sony gewohnt ĂŒber die Verschlusszeit eingestellt wird, sondern nur ĂŒber die Blende. 

Und hier ist genau Dein Problem. 
So viel ich weiß arbeitet Sony immer mit Arbeitsblende, heißt wenn Du auf 5.6 abblendest, wird es sofort am Objektiv umgesetzt. Bei Canon ist es nicht so, deswegen ist bei Canon der Zeitpunkt der Messung wichtig. 

 

Schöne GrĂŒĂŸe

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...