Jump to content

Hörnchen fotografieren mit der R7 - für Frauen ein echtes Problem


MaikeV

Empfohlene Beiträge

 

Erst einmal an riesiges Dankeschön an Martin Achatzi und sein Team, dass die R7 tatsächlich noch rechtzeitig vor meinem Urlaub eintraf. Auch wenn sie mich bei der Sicherheitskontrolle in HAJ einige Nerven gekostet hat, da sie sage und schreibe viermal durch das Röntgengerät geschoben wurde nebst zwei Sprengstoffabstrichen.

Aber mal ehrlich, hatte Canon bei der Entwicklung der R7 tatsächlich auch an Hörnchenfotografierende Frauen gedacht. Ich spreche hier von diesen possierlichen kleinen Atlashörnchen, die sich - ähnlich wie unsere Spatzen - eine riesigen Spass daraus machen, nett posierend drauf zu warten, bis der Fokus sitzt, um dann kurz vor Druck auf den Auslöser schnell das Weite zu suchen. Im letzten Urlaub sind mir mit der Canon R und dem RF 24-105 f/4, zwei gute Bilder gelungen. In diesem Jahr mehr als 100 (in Worten Einhundert) und das in nicht mal 15 Minuten. Hallo, wir Frauen können uns bekanntlich  doch nicht wirklich gut entscheiden (und bei Hörnchenfotos erst recht nicht) und stehen vor einem echten Problem, wenn da nur noch kaum „Ausschuss“ ist. Der Tieraugenfokus trifft bei Hörnchen durchaus zuverlässig. Und auch der von mir vor Kauf eher kritisch gesehene „f/8“ des RF 100-400 mm F/5.6-8 IS USM bei 400 mm lieferte für mich durchaus überraschend gute Ergebnisse.

Ob nun auch die Hörnchen Canon und die Achatzis verfluchen, kann ich nicht sagen, mein Hörnchenspanisch ist nicht so gut.
Und die Fotos alle ohne weitere Bearbeitung. 

DP9A0474.jpeg

DP9A1550 (1).jpeg

DP9A1536.jpeg

DP9A1534.jpeg

DP9A1522 (1).jpeg

DP9A1511 (1).jpeg

DP9A1502 (1).jpeg

  • Like 17
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MaikeV:

Aber mal ehrlich, hatte Canon bei der Entwicklung der R7 tatsächlich auch an Hörnchenfotografierende Frauen gedacht.

Canon vielleicht nicht, aber die Achatzis. Der nächste für Dich kostenfreie (da von Achatzi bezahlt) R7-Hörnchen-Frauen-Workshop (Online) findet am 16.12. statt. PN an mich reicht :-D. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt auch nicht welches Bild man aus der Serie nehmen sollte. Aber nach mehrmaligen durchsehen würde ich das letzte nehmen. Das ist das einzigste Bild wo das Tier nicht in Richtung Kamrea schaut. Obwohl das Bild auch seinen Reiz hat. Ach nein, lass sie alle.😉

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AkkiMoto:

Canon vielleicht nicht, aber die Achatzis. Der nächste für Dich kostenfreie (da von Achatzi bezahlt) R7-Hörnchen-Frauen-Workshop (Online) findet am 16.12. statt. PN an mich reicht :-D. 

Du meinst, da lerne ich, mehr Ausschuss zu produzieren, damit die Auswahl dann nicht ganz so schwer wird 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fmei:

 Aber nach mehrmaligen durchsehen würde ich das letzte nehmen. Das ist das einzigste Bild wo das Tier nicht in Richtung Kamrea schaut.

Ja bei Menschen möchte man ja gerne, daß sie nicht direkt in die Kamera schauen. Bei Tieren kann das wiederum echt anmutig sein. Besonders bei Wildtieren.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MaikeV:

Du meinst, da lerne ich, mehr Ausschuss zu produzieren, damit die Auswahl dann nicht ganz so schwer wird 🤔

Das nicht, aber du lernst wie Du schon in der Kamera Bilder bewerten kannst und dass es ausser H+ noch andere Modi gibt 😄

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AkkiMoto:

Das nicht, aber du lernst wie Du schon in der Kamera Bilder bewerten kannst und dass es ausser H+ noch andere Modi gibt 😄

Wie jetzt, die R7 hat außer dem C1 (= Hörnchen) Modus noch andere Modi🤔 ich muss mir wohl doch mal die Bedienungsanleitung genauer durchlesen 😂. Der Hörnchenmodus hat allerdings auch bei verschiedenen Seevögeln und selbst Krabben sehr gut funktioniert-dazu aber voraussichtlich erst am Sonntag 😉

Leider bin ich im Nahbereich eher ein „Blindfisch“, Bildbewertung kann ich rein von meiner persönlichen „Optik“ doch wesentlich besser am größeren Bildschirm. ob ich es am 16. schaffen, kann ich erst Anfang der Woche einschätzen und möchte mich deshalb jetzt noch nicht anmelden, um nicht jemandem einen Platz wegezunehmen. Aber schon mal ganz herzlichen Dank für die Einladung und den Hinweis 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...