Jump to content

Fliegzeug

AkkiMoto

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja ein richtiger Aviation-Fan. Zeigt mir Eure Flieger-Flughäfen usw.! 

Ich fang dann mal an mit der AN124, einem großen Transportflugzeug von Antonov Airlines. Aufgenommen am Heimatairport von Antonov-Airlines Gostomel.
Bilder mit der EOS R und dem RF 24-105 4L gemacht.

AkkiMoto1280_20190830_0205-1_DxO.jpg

AkkiMoto1280_20190830_0293-1_DxO.jpg

AkkiMoto1280_20190830_0303-1_DxO.jpg

AkkiMoto1280_20190830_0450-1_DxO.jpg

AkkiMoto1280_20190830_0480-1_DxO.jpg

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 11.8.2021 um 09:44 schrieb allkar:

Da hätte ich noch einige andere ...

Dieses hier auch mit Sigma 150-600, M400 malt Kringel auf dem Himmel 🙂

2500x1400px (Rechtsklick -> im neuem Tab)

Das habe ich bei der A400M so noch nie gesehen. Interessant.

Frank

Ich habe da mal eine Transall (C160) bei ihrer Abschiedstour, in Bückeburg, fotografiert.

EOS R6 mit RF 70-200 f4 .....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fmei

Frank

Am Dienstag war ich kurz in Münster und habe es mir nicht nehem lassen noch einmal die gute alte Trall bei ihrer Abschiedstour Süd zu fotografieren. Keine große Kunst, mehr als Würdigung gedacht.

EOS R6 mit EF 100-400 f4,5-5,6 ...II

bearbeitet von fmei

Frank

• 1 month later...

Auch bei Regen funktioniert die R6 mit dem 100-400 L II tadellos 😳

Jetzt ist die Ausrüstung wenigstes wieder sauber 🤣

bearbeitet von fmei

Frank

• 2 months later...

Airbus A321-251NX - TAP Air Portugal  -  im Landeanflug auf Airport Bremen

Canon EOS R5  ||  Sigma 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM  ||  1/1000s  ||   f/8.0  ||  ISO 320                

2976 x 1200px  ||  1 MB ,  Rechtsklick zum Vollbild

Der Einsatz im Nebel - ein Mitzieher mit 420mm und 1/30s  von Hand   (300mm + 1,4x Kenko)   

Canon EOS R5  ||  EF70-300mm f/4-5.6L IS USM + 1,4x   ||  1/30s  ||   f/8.0  ||  ISO 640                 1800 x 1200px,  240 KB    ||    Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

Bei Mitzieher von Fluggeräten kommt die Bewegungsdynamik gut herüber und verleiht dem Bild einen besonderen Ausdruck. Bei dem Heli gut zu sehen, vor allem am Hauptrotor.

Ich möchte auch ein Bild zeigen das ich mit der R6 und dem EF100-400 L II aufgenommen habe. Allerding mit einer recht kurzen Belichtungszeit 1/1600 sec bei Iso 1600.

Frank

vor 37 Minuten schrieb fmei:

Bei Mitzieher von Fluggeräten kommt die Bewegungsdynamik gut herüber und verleiht dem Bild einen besonderen Ausdruck. Bei dem Heli gut zu sehen, vor allem am Hauptrotor.

Ich möchte auch ein Bild zeigen das ich mit der R6 und dem EF100-400 L II aufgenommen habe. Allerding mit einer recht kurzen Belichtungszeit 1/1600 sec bei Iso 1600.

Ja, da muss man die Belichtungszeit dem Objekt anpassen. Die Tornados sind halt etwas schneller. 

Vor zwei Tagen waren hier auf dem Zivi-Airport zwei Eurofighter zu Besuch und sind anschließend mit den Nachbrennern so gut wie senkrecht in die Wolken gestartet.  Es war zu weit um zu fotografieren, aber mehr als genug laut 🥵. Kein Vergleich zu normalen Starts.

vor 46 Minuten schrieb fmei:

Ich habe nicht geglaubt, dass da was brauchbares herauskommt, da die Verschlusszeit arg lang war, aber doch - von 12 Aufnahmen, sind doch zwei annehmbar geworden. Heli war recht weit weg und Wetter schwierig. Dazu setzte langsam die Dämmerung ein. Aber das ist das schöne in der digitalen Fotografie - man verschwendet keine Filmstreifen und kann das eine oder andere probieren.

Hier auch mal ein Mitzieher bei 1/125 (wichtig, das die Rotoren noch Dynamik zeigen) - Crop: 2:1. Das war der letzte Flug - Verabschiedung - der Huey bevor es ins Museum ging:
(allerdings noch mit meiner E-M1X und 40-150/2.8)

PS: @Frank ... der Tornado gefällt mir ausgesprochen gut - super gelungen! 👍

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

vor 3 Stunden schrieb GeGie:

Hier auch mal ein Mitzieher bei 1/125 (wichtig, das die Rotoren noch Dynamik zeigen) - Crop: 2:1. Das war der letzte Flug - Verabschiedung - der Huey bevor es ins Museum ging:
(allerdings noch mit meiner E-M1X und 40-150/2.8)

PS: @Frank ... der Tornado gefällt mir ausgesprochen gut - super gelungen! 👍

Ja gebe ich dir Recht. Eine gewisse Dynamik sollte da zusehen sein. Mein Bild der UH-1D habe ich mit einer 1/250 sec gemacht, das war eigenlich schon zu kurz. Der Hauptrotor ist da eigentlich schon fast statisch, aber durch die Perspektive ist das kaum zu erkennen und der Heckrotor hat noch ausreichend Dynamik. Einen Mitzieher konnte ich damals mit dem EF70-200 f4 L nicht machen. Das funktionierte einfach nicht. Nach dem letzten Softwareupdate sieht das schon besser aus.

Danke für dein Lob.☺️

Frank

• 4 weeks later...
  • 3 months later...

Airbus A320 - MSN 2928,  Airline Lauda Europe,  Reg. Country : Malta 
Canon EOS R5 • RF24-105mm F4 L IS USM • 1/1600s •  f/4.0 • ISO 100
3472 x 1400px,  1.7 MB
Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

vor einer Stunde schrieb Moppedcarlo:

Fliegende Feuerwehr im Anflug auf den Idrosee, um Wasser zu tanken:

Wasser fassen:

Flug zum Brandherd:

Ganz schöne Bilder von Canadair CL-415. Ich habe die Maschinen zuletzt vor einigen Jahren auf Ciampino Airport bei Rom gesehen, allerdings am Boden.

Einem Krieg kann man als Außenstehender Beitragsschreiber nie gerecht werden. Dieser Beitrag wird es jedenfalls auf keinen Fall. Fast alle Menschen in der Ukraine, die ich persönlich kenne, mussten fliehen. Leben jetzt in Deutschland, Frankreich, der Westukraine. Ich hab lange überlegt, diesen Beitrag zu schreiben und mich dann doch dafür entschieden. 

Diese AN-74 war ein ganz besonderes Flugzeug. Sie hatte am Flughafen Gostomel bei Kiew (Flughafen Antonov 2) ihren Stammplatz direkt an der Überfahrt Start- und Landebahn. Sie war das Supportflugzeug für die AN 124 und die AN 225 der Antonov-Airlines. Wurde ein Ersatzteil irgendwo auf der Welt benötigt, technisches Personal oder sollte einfach nur die Mannschaft bei langen Einsätzen ausgetauscht werden, kam diese AN 74 mit der Kennung US-74010 zum Einsatz. Auch einer der Gründe, warum das Antonov-Airlines-Team einen starken Bezug zu diesem Flugzeug hatte. Wenn dieses Flugzeug flog, kam Hilfe, ging es in den Einsatz, ging es nach Hause....

Dabei ist dieser Flugzeugtyp schon sehr besonders. Die Vorgängermaschine der AN 148 hatte die Triebwerke über den Flügeln, was ihr ganz besondere Eigenschaften gab. 300 m Landebahn und 250 m Startbahn reichten, Betrieb bei -65 bis +45 Grad. Eine Schwestermaschine ist auch schon auf einer Eisscholle gelandet. Diese Maschine speziell ist eine gemischte Fracht/Passagiermaschine. Der große Laderaum ist über eine große Heckklappe zugänglich. 

Ich hatte das Privileg als einer der letzten ausländischen Besucher vor Corona und Krieg die AN 74 in Gostomel Ende August 2019 zu besuchen. 

Die AN 74 UR-74010 wurde während des Krieges in der Ukraine zerstört. Hier könnt ihr sehen, wie dieses Flugzeug jetzt aussieht 😞 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...