Jump to content

cr3 RAW Dateien und LR Mobile


Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich viel unterwegs bin, bearbeitete ich bisher meine cr2 Dateien auf meinem Tablett mit LR Mobile. Bisher war das kein Problem. Seit ich die R7 besitze lassen sich die cr3 RAW Dateien nicht mehr direkt nach LR Mobile exportieren. Scheinbar liegt es am Betriebssystem Android.

Im Moment wandle ich die cr3 Dateien mittels des Adobe  Converters in das DNG Format um. Das funktioniert, ist aber umständlich, da ich dazu immer einen zusätzlichen Laptop benötige.

Eine Frage an LR Mobile Benutzer, wie handhabt ihr das mit den cr3 Dateien?

Beste Grüße Karl

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nochmals längere Zeit im Internet recherchiert, besonders auf den Help Seiten von Adobe. Es ist eindeutig dass Lightroom mobile Version 8.01 das cr3 Format unterstützt und lesen kann.

Das Problem liegt tatsächlich beim Betriebssystem Android, das cr3 Dateien nicht als Bilddatei erkennt.

Eine triviale Möglichkeit ist es die Dateiendung cr3 in cr2 umzubenennen, funktioniert tatsächlich. Bisher habe ich die cr2 Dateien über einen Bild Viewer mit LR Mobile geteilt was mit cr3 Dateien nicht geht.

Úbergebe ich die cr3 Dateien nur als reine Datei klappt es wieder.

Schön wäre es, wenn es hoffentlich bald unter Android einen Viewer gibt, der cr3 wirklich als Bilddatei lesen kann.

Schöne Grüße Karl

 

 

 

 

bearbeitet von Kern2022
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einem Samsung Tablett, Android Version 12, bisher keinen Bildviewer gefunden, der die cr3 Dateien der R7 lesen kann. Bisher habe ich bei cr2 Raw Dateien die Bilder mit dem Viewer aufgerufen und gute Bilder an LR Mobile zur Bearbeitung übergeben.

Adobe beschreibt das Problem auch auf ihren Help Seiten.

Ob es Unterschiede zwischen den  cr3 RAW Dateien anderer EOS R Kameras und der R7 gibt und dort die cr3 Raw Dateien  mit irgend einem Viewer angezeigt werden, weiß ich nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robbi, zunächst vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich habe es mit Google Fotos auch getestet.

Im Ordner test befindet sich ein cr2 cr3 und DNG Bild. Wie auf den Screenshots zu sehen wird CR3 nicht angezeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kern2022:

Ob es Unterschiede zwischen den  cr3 RAW Dateien anderer EOS R Kameras und der R7 gibt und dort die cr3 Raw Dateien  mit irgend einem Viewer angezeigt werden, weiß ich nicht.

Die gibt es immer, da RAW an die Hardware gebunden ist und diese ist unterschiedlich. Was Thumbinals angeht, kann es sein, dass diese u.U. angezeigt werden können (da sich hier nicht um Dekodierung, sondern um eingebettetes jpg handelt), was aber nicht mit der Kompatibilität der Software mit dem eigentlichem RAW gleichzusetzen ist. 

Die R7 Bilder werden unter Android 13 in der Bildgalerie problemlos angezeigt - hier eins zum Testen (hat @Frank3000de mal zur Verfügung gestellt).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von allkar
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kern2022:

sehe ich in der Bildgalerie alles nur keine RAW Bilder der R7

Also noch mal - Du klammerst Dich an diese Bild-Galerie. starte doch mal einen Dateimanager wo Dir alle Dateien angezeigt werden und mache es wie ich oben geschrieben habe.

Die Galerie muss erst mal erfahren, dass sie den Dateityp kennen soll. (Kann am Ende immer noch sein, dass die sich weigert. Das kann ich nicht verifizieren, weil ich kein Android 12 mehr habe)

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gehe ich vor 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Anzeige mit Dateimanager 

eine RAW Datei auswählen und Öffnen mit auswählen 

und das wird zum "Öffnen mit " angezeigt, mit Bild ist hier nichts dabei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine R7 habe, nahm ich mir die Beispieldateien die Frank reingestellt hat und kopierte diese aufs Tablet. Zumindest hier im Dateimanager ist alles zu sehen: 

Öffnen (oder Testen) in LR Mobile kann ich nicht, da ich die Software nicht nutze. Dateimanager zeigt aber die Miniaturen an.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kern2022:

Useso gehe ich vor 

Anzeige mit Dateimanager 

eine RAW Datei auswählen und Öffnen mit auswählen 

ein Bild wird nicht angezeigt.

Nicht ganz. Bei dir sind auch im Dateimanager die Miniaturen nicht sichtbar, nur ein Sinnbild/Icon was deutet darauf an, dass die Bilder (RAW) vom System nicht als solche erkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...