Jump to content

Fernbedienung BR-E1 an der R6 (Anfängerproblem?)


Empfohlene Beiträge

HoHoHo,

 

ich habe mir vor kurzem die Blauzahn-Fernbedienung BR-E1 für meine R6 zugelegt,

weil ich damit über Weihnachten Familienfotos machen wollte, auf denen ich auch mit

drauf bin (ohne nach dem Druck auf den Auslöser noch hektisch mit ins Bild zu hüpfen).

 

Vor der Benutzung müssen natürlich Kamera und die BR-E1 zunächst einmal

gekoppelt werden. Das ging auch relativ simpel und genauso wie es in den

Bedienungsanleitungen von Kamera und Fernbedienung beschrieben war

(Bluetooth an der Kamera aktivieren, im Untermenü die Fernbedienung auswählen

und dann an der Fernbedienung die Knöpfe für Weitwinkel und Tele gleichzeitig

drücken).

 

An der Kamera wird dann auch angezeigt, dass beide Geräte gekoppelt sind.

Nach dieser  erfolgreichen Prozedur wollte ich dann natürlich einige Testfotos

machen. Leider passierte aber nichts, nachdem ich auf den Auslöser der

Fernbedienung gedrückt hatte. Nach diversen weiteren Versuchen hab ich dann

erstmal genervt aufgegeben, und nochmals die Bedienungsanleitungen studiert.

Leider ohne Erfolg. In meiner Verzweiflung habe ich dann Dr. Youtube bemüht, und

siehe da hier fand sich die Lösung.

 

Ich musste an der Kamera erst noch zusätzlich den zeitverzögerten Modus (+10

Sekunden) für die Bildauslösung (also nicht Einzelbild, Serienbild) anwählen.

Und schon ging es (und zwar ohne 10 Sekunden Zeitverzögerung). Ein

Druck auf den Auslöser und das Foto wird wie gewünscht aufgenommen.

 

Der Mist hat mich fast zwei Stunden Lebenszeit gekostet. Vermutlich werden die

"alten Canonhasen" hier schmunzeln, weil das bei Canon immer schon so gewesen ist.

Aber ich als bisheriger Olympusnutzer dachte, das kann doch wohl nicht wahr sein.

Wer bitte hat sich denn dieses Prozedere ausgedacht, und bitte warum ist kein entsprechender

Hinweis in der BDA der BR-E1 zu finden?

 

Naja, wie auch immer. Vielleicht hilft mein Beitrag ja dem einen oder anderen Canon-Novizen

hier, falls er mal vor dem selben Problem steht. Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von

meinem Canon System. Das gebe ich freiwillig nicht mehr her.

 

Euch allen noch eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Jörg

 

bearbeitet von Hamburgo
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an der R5 (selbe prozedur) zwar nicht so lange gebraucht, aber ich fand es auch nervig erstmal rumzugoogeln etc. ich find es auch blöd, dass man es einstellen muss. bei den kabelgebundenen muss man nix einstellen, sobald mal sie einsteckt funktioniert auch da der auslöser.

dein beitrag wird auf jeden fall weiterhelfen, sofern jemand hier danach sucht, denn die prozedur ist nicht wirklich gelungen von canon.

was macht man eigentlich wenn man 10 sec verzögert über blutooth auslösen will? ich hab das noch nicht ausprobiert.

auch kann man nicht mit der kabellosen fernbedienung den auslöseknopf halb durchdrücken, jedenfalls schaf ich es nicht. es gibt dafür einen extra autofokusknopf. extrem nervig, beim stacking von makros verstell ich gerne den fokus nochmals nach der autofokusierung.

werd mir vielleicht doch noch die kablegebundene kaufen, mal sehen

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

im Buch zur R7 (Bildner Verlag) steht zur Bedienung der BR-E1 unter anderem folgendes, ich zitiere:

Damit das Fernauslösen funktioniert, ist zum Schluss noch die Betriebsart Selbstausl.: 10Sek/Fern oder 2Sek/Fern einzustellen 

Gruss Bodo 

bearbeitet von Bodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bodo,

 

das mit den +2 Sekunden habe ich jetzt garnicht ausprobiert. Werde ich vielleicht bei

Gelegenheit noch mal nachholen. Aber ich finde die Frage bleibt. Wieso steht es nicht

in der BDA der Fernbedienung? So exotisch finde ich die Verwendung von

Canon eigenen BT-Fernbedienungen bei modernen Kameras eigentlich nicht.

 

Gruß Jörg

bearbeitet von Hamburgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Moin,

kleine Ergänzung zum Thema Fernbedienungen. Ich habe unlängst meine R6 gegen eine R6 MK2 "getauscht", und heute mal meine Fernbedienung BR-E1 mit der neuen Kamera gekoppelt. So weit so einfach. Bei einem ersten Test kam heraus, dass die Kamera (anders als noch bei der R6) nicht in die Betriebsart Selbstauslösung +2 oder +10 gestellt werden muss, damit die Fernbedienung überhaupt funktioniert. An der Fernbedienung kann via Schalter trotzdem eine verzögerte Auslösung ausgewählt werden.

Gruß und allen ein schönes Wochenende

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht ganz hier hin aber ich war, als ich mir die R7 zugelegt hatte, hin und her gerissen ob ich mir auch die Fernbedienung zulegen sollte. Hab mich dann aber für die kostenlose Variante per Handy und Connect entschieden. Bin echt überrascht wie gut das funktioniert. Man hat das Bild im Blick und kann sogar einige Menüeinstellungen steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 25.12.2022 um 12:03 schrieb Hamburgo:

Ich musste an der Kamera erst noch zusätzlich den zeitverzögerten Modus (+10

Sekunden) für die Bildauslösung (also nicht Einzelbild, Serienbild) anwählen.

Und schon ging es (und zwar ohne 10 Sekunden Zeitverzögerung). Ein

Druck auf den Auslöser und das Foto wird wie gewünscht aufgenommen.

 

Lifesaver!

Danke dir vielmals für den Beitrag.

Habe verzweifelt nach einer Lösung gesucht warum die BR-E1 Fernbedienung nicht an der RP funktioniert. Das Pairing war kein Problem aber was nützt es, wenn die Fernbedienung trotzdem nicht funktioniert. Unfassbar, dass Canon so eine wichtige Information in der Bedienungsanleitung verschweigt. 

 

Allerdings stellt sich mir noch eine Frage,

Wie löse ich mit der BR-E1 ein Bild mit 10 Sekunden Zeitverzögerung aus ? Trotz eingeschalteten Zeitverzögerungsmodus wird das Bild direkt ausgelöst.

Gibt es dafür eine Lösung ?

 

Gruß Antares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wahlschalter rechts an der Fernbedienung auf Mittenstellung schieben. Ich habe zwar nicht Original Canon, aber bei der funktioniert das und wird hier gut beschrieben: https://www.amazon.de/JJC-Funkfernbedienung-200DII-PowerShot-SX70HS-Kamera/dp/B08L9B5DZW
Ergänzung/ Berichtigung! Da ich bisher nur maximal 2 Sekunden Verzögerung bei Focus Bracketing benutzt hatte, dachte ich, Canon als Weltfirma hat das bei 10 Sekunden Verzögerung eben so programmiert.😭 Fehlanzeige! Bei Mittenstellung des Schiebeschalters an dem Fernauslöser und eingestellter 10S Zeitverzögerung, wird ebenfalls nur 2 Sekunden zeitverzögert ausgelöst. Vielleicht ist das aber bei der Original BR-E1 anders? Interessiert mich auch.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 12:19 schrieb Hans i.G.:

Fehlanzeige! Bei Mittenstellung des Schiebeschalters an dem Fernauslöser und eingestellter 10S Zeitverzögerung, wird ebenfalls nur 2 Sekunden zeitverzögert ausgelöst. Vielleicht ist das aber bei der Original BR-E1 anders? Interessiert mich auch.

Hallo.

Habe es ausprobiert. Mit der Original BR-E1 funktioniert es auch nur mit der 2 Sekunden Zeitverzögerung. Stellt man 10 Sekunden ein passiert genau das gleiche.

Gibt es dafür nicht einen Fix/Behebung ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Antares, ich denke die Canon Programmierer sind nicht sehr praxisorientiert gewesen. Die eigentliche Schnittstelle für eine Fernauslösung ist die Buchse an der R7. Dort kann ich wie gewohnt, ohne im Menü eine Einstellung 2 Sekunden oder 10 Sekunden Zeitverzögerung vor- auszuwählen, Serien oder Normalfotos auslösen. Wenn ich die Funkfernauslösung BR-E1 nutzen will, muss ich ja, umständlich jedes Mal, im Menü 2 S oder 10 S Verzögerung auswählen um überhaupt eine Auslösung zu starten. Ich denke die haben diese Schnittstelle (Zeitverzögerung) in der Kamera für die Funkfernauslösungsaktivierung zweckentfremdet. Das heißt die eigentlich Vorwahl an der Fernbedienung: sofort oder 2 Sekunden zeitverzögert auslösen, wird von der Fernbedienung vorgegeben. Hoffentlich gibt es auch da mal ein Update. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...