Jump to content

wer nutzt die Canon R noch...?


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

bin durch Zufall an eine neue Canon R günstig gekommen..und nun hadere ich mit mit dem Gedanken : beide Kameras behalten also meine Canon R7 oder die Canon R(aber eigentlich brauche ich echt nur eine richtige Kamera zur kleinen Taschenknipse Canon G9X II) das Voll-Format gefällt mir eigentlich besser ,war schon von der Canon RP sehr angetan(aber die Akku leistung war grottenschlecht bei meiner Kamera 150 Fotos Akku leer!) und JA die Canon R7 kann eigentlich alles und wirklich alles besser ,aber eben APS-C und wenn die neuen APS-C Objektive so lange von Canon auf sich warten lassen,ich bin nicht so der Adatier-Freund(außer das schöne Canon EF-S 10-18mm ,was an der Canon R+R7 hervorragend funktioniert) oder eben eine der Kameras  zu verkaufen wobei die Tendenz  mein Bauchgefühl zur Canon R geht ,warum weiß ich nicht ,aber es ist eben noch eine m.E. richtige Kamera Magnesium Gehäuse groß ,schwer und macht sich sicher gut an größeren Objektiven?

 

Wer hat das Erfahrungen oder kann mir bei meinen Verkaufsentschluß irgend wie helfen...

 

Würde mich über ehrliche Meinungen freuen,und bitte ehrlich frei raus  Geld spielt in diesen Fall bei mir keine Rolle(ich plane noch das Canon 100mm 2.8 Makro zu kaufen) ,ich fotografiere nur für mich und meine Festplatte😉also Hobbymäßig,aber eben auch sehr viel draußen ,wenn ich mit dem Hund Unterwegs bin  und ja ich kaufe sehr schnell und verkaufe genauso schnell wieder ,wenn irgend was nicht passt, die Canon R6 ist bei mir raus zu wenig Pixel und die Canon R6 Mark II hat für mich zu wenig Neues(ich filme nie!) die Canon R5 hat zuviel Pixele😆

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Hi,

ich tue mich immer etwas schwer eine Empfehlung zu geben wenn ich so gut wie nichts zu den bevorzugten Motiven weiß.

Hättest Du beispielsweise was von „gerne in der Natur/Wildlife“ aber auch Familie, Portraits oder ähnliches geschrieben, würde

ich Dir sagen, „behalte einfach beide“. Du schreibst, das Geld spielt eine untergeordnete Rolle daher wäre es eine Überlegung die R7 als 

„Telekonverter“ zu verwenden. Ich hoffe, Du weißt wie das meine! Ich persönlich mag, gerade in Verbindung mit sehr offenblendigen manuellen

Objektiven, den BILD Look vom Kleinbildsensor. Ob Du auf den Stabi bei der R verzichten kannst musst Du selber wissen…

ich würde daher die R behalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tip,ja das hatte ich natürlich auch schon überlegt ,einfach beide Kameras zu behalten ,aber ich nutze meist dann immer nur eine Kamera und das wird da bestimmt die R sein ,weil ich da mehr Vertrauen in den Staub-Spritzasserschutz habe,ein Tele brauche ich nicht unbedingt mache meist alles mit den "normalen " Linsen und laufe lieber etwas ,der Verkauf einer Kamera wäre nur weil ich gern das Canon RF 100mm 2,8 Macro hätte?

als Objektive habe ich nun das Canon :

10-18mm EF-S(mit normalen Adapter,bin ja kein Adapterfreund,aber das Weitwinkel ist tadellos und es gibt ja nix in der Brennweite von RF)

50mm RF 1.8

18-150mm RF

24-105mm RF 4.0

und geplant das Canon RF Macro 100mm  das reicht mir für meine Fotos völlig aus!

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hartin:

Danke für deinen Tip,ja das hatte ich natürlich auch schon überlegt ,einfach beide Kameras zu behalten ,aber ich nutze meist dann immer nur eine Kamera und das wird da bestimmt die R sein ,weil ich da mehr Vertrauen in den Staub-Spritzasserschutz habe,ein Tele brauche ich nicht unbedingt mache meist alles mit den "normalen " Linsen und laufe lieber etwas ,der Verkauf einer Kamera wäre nur weil ich gern das Canon RF 100mm 2,8 Macro hätte?

als Objektive habe ich nun das Canon :

10-18mm EF-S(mit normalen Adapter,bin ja kein Adapterfreund,aber das Weitwinkel ist tadellos und es gibt ja nix in der Brennweite von RF)

50mm RF 1.8

18-150mm RF

24-105mm RF 4.0

und geplant das Canon RF Macro 100mm  das reicht mir für meine Fotos völlig aus!

harit, ich denke mit deiner Aussage von oben hast du ja deine Entscheidung wohl insgeheim eh schon getroffen pro R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwei Kameras. Ich möchte die R7 an Teleobjektiven nutzen und die R6 mit kürzerem Brennweiten. Für Landschaftsfotografie sehe ich den KB-Sensor klar im Vorteil. Auch bei der Dokumentation einer Familienfeier oä ist der KB-Sensor klasse. Am Tele, wo man bei der den Bildern der R6 etwas cropt, da sehe ich die Stärken des Crop-Sensors.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @hartin ,

Ich nutze die EOS R auch. Als ich sie mir gekauft habe, waren mir R5 und R6 einfach zu teuer. Ich bin zufrieden mit ihr, habe allerdings noch keine Vergleiche mit anderen R Kameras gemacht. Nun zu deinem Thema: ich würde beide Kameras behalten. Sie haben beide ihre Vorzüge, aber verhältnismässig wenig Schnittmenge, so dass eine die andere vollständig ersetzen würde. Zu meiner R habe ich noch eine 80D und eine 70D, auf jeder ist eine andere Brennweite montiert, so dass ich unterwegs nicht ständig das Objektiv wechseln muss. Ich nehme natürlich nicht permanent 3 Kameras mit, aber 2 sind schonmal dabei. Bspw. auf der R das RF 800 und auf der 80D das EF-S 18-135 , mit dieser Kombi bin ich besser bedient, als würde ich mein RF 24-105  mitnehmen und je nach Situation das Objektiv tauschen. So ist es bei mir, bei dir vermutlich anders. Deshalb meine Überlegungen nur zur Entscheidungsfindung. Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb erko:

harit, ich denke mit deiner Aussage von oben hast du ja deine Entscheidung wohl insgeheim eh schon getroffen pro R

nein noch nicht Entscheiden, auch wenn die Tendenz dahon geht,aber ich habe die R erst eine knappe Woche und da tue ich mich noch etwas schwer mit der Entscheidung,eventuell gibt es ja Jemand hier der länger mit der Canon R "unterwegs" ist und hat Erfahrungen...die Canon R7 ist einfach toll das stimmt ,da gibt es aus meiner Sicht wenig zu "meckern" 🙂

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb fmei:

Ich habe auch zwei Kameras. Ich möchte die R7 an Teleobjektiven nutzen und die R6 mit kürzerem Brennweiten. Für Landschaftsfotografie sehe ich den KB-Sensor klar im Vorteil. Auch bei der Dokumentation einer Familienfeier oä ist der KB-Sensor klasse. Am Tele, wo man bei der den Bildern der R6 etwas cropt, da sehe ich die Stärken des Crop-Sensors.

 

vor 30 Minuten schrieb us_photography:

[...] auf jeder ist eine andere Brennweite montiert, so dass ich unterwegs nicht ständig das Objektiv wechseln muss.[...]

Läuft bei mir ähnlich. Auf meiner RP bleibt das RF 50  1.8  immer drauf. Macht einfach Sinn auf dem KB-Sensor.
An der R10 bleibt das RF 100 - 400 drauf und ermöglicht mir somit (quasi) Brennweiten von 160 mm bis 660 mm.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon RP hatte ich drei mal und auch länger war eigentlich zufrieden bis auf gewisse Dinge  wie Speicherpuffer,Geschwindigkeit,Sucher ,Akku  und sie war nicht ganz so gut verarbeitet,also Regen oder Sturm habe ich der Kamera nicht zugetraut,also mußtte sie bei schlechten Wetter und Gassi mit dem Hund immer zu Hause bleiben..und deshalb dachte ich ,kaufste mal ne "richtige" Kamera".😁

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lynx:

 

Läuft bei mir ähnlich. Auf meiner RP bleibt das RF 50  1.8  immer drauf. Macht einfach Sinn auf dem KB-Sensor.
An der R10 bleibt das RF 100 - 400 drauf und ermöglicht mir somit (quasi) Brennweiten von 160 mm bis 660 mm.

Das Kit RP+50mmRF1.8 war auch bei mir das Immerdrauf Kitobjektiv,wobei das überall versch,mähte 24-105mm STM bei mir auch ganz gut war,Top Fotos damit gemacht!

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lynx:

Irgendwann mal möchte ich die RP durch die R6 Mk II ersetzen. Ist mir im Moment aber noch zu teuer. Und im Vergleich zur RP ist sie einfach  riesig  :classic_rolleyes:

Ich warte geduldig ab ,auf die Canon R6 Mark III 😉 die dann eventuell mehr in Richtung Fotografie geht und so um die 30Mio Pixel haben könnte,denn 20/24 oder auch 45 passen mir einfach nicht,übrigens "werfen"  Fotofachhändler die Canon R überall kostengünstig auf den Markt z.Teil. knapp über 1000,00 Euro😁

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kevin2310:

Ich würde, wenn Du gerne Deinen Hund fotografieren möchtest, lieber eine Kamera mit Tieraugen-Autofokus nehmen!

Ich bin bei der R6 hängen geblieben, aus dem Grund Hundefotos! Eigentlich wollte ich eine andere Kamera kaufen. 

Welche Kamera wolltest dir denn kaufen bovor des doch die R6 wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb hartin:

Ich warte geduldig ab ,auf die Canon R6 Mark III 😉 die dann eventuell mehr in Richtung Fotografie geht und so um die 30Mio Pixel haben könnte,denn 20/24 oder auch 45 passen mir einfach nicht,übrigens "werfen"  Fotofachhändler die Canon R überall kostengünstig auf den Markt z.Teil. knapp über 1000,00 Euro😁

harit, ich denke mal dir sind 20 MP zu wenig, möchtest du 30 MP rein um besser Croppen zu können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb erko:

harit, ich denke mal dir sind 20 MP zu wenig, möchtest du 30 MP rein um besser Croppen zu können ?

Nein ich möchte einfach nur die 30Mio Pixel haben(20 Mio ist mir zu wenig und 45 Mio macht nur die externe Festplatte schneller voll),weil mir das gefällt und ich mit dran gewöhnt habe ,ich croppe nicht ,ich fotografiere nur JEPG usw... die kleinen Kompakt-Kameras haben ja schon fast alle(die hochwertigen) 24Mio Pixel... hatte Sony RX100 VII  ,Canon GX5 Mark II usw  die waren auch schon sehr gut,nun ich nur noch die ganz kleine Canon G9X II von meiner Frau geblieben,die nimmt jetzt lieber das Handy zum Fotografieren😉

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei @Evoke. Die Kamera sollte zu den bevorzugten Motiven passen.

Ich habe beide, und sie machen beide einen guten Job. Die R7 hat ihre Stärken für mich im Wildlife- und Action-Bereich, während die R imA eher bei ruhigeren Motiven wie Landschaft ihre Stärken ausspielt. Letztlich kannst Du mit beiden alles machen, nur nicht in jedem Bereich gleich gut. Die R schneidet zudem für mich beim Rauschverhalten etwas besser ab, was aber bei niedrigeren ISO-Werten eher zu vernachlässigen ist (das Rauschverhalten wird insgesamt amS eh überbewertet).
Wenn Du an das 100er Makro denkst, hat die R7 aufgrund des APS-C-Sensors evtl. bei Insekten noch einen Vorteil, weil Du einen etwas größeren Abstand wahren kannst.

Vielleicht solltest Du einfach mal Deine letzten Aufnahmen statistisch ein wenig auswerten, um damit Deine Schwerpunkte herauszufiltern. Das kann die Entscheidung leichter machen ...

Viele Grüße Erik
-----------------------------------------------
Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ... :classic_smile:
Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hartin:

Nein ich möchte einfach nur die 30Mio Pixel haben(20 Mio ist mir zu wenig und 45 Mio macht nur die externe Festplatte schneller voll),weil mir das gefällt und ich mit dran gewöhnt habe ,ich croppe nicht ,ich fotografiere nur JEPG usw...

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wenn Du Deine Bilder nicht zuschneidest warum reichen Dir dann 20 Megapixel nicht? Ohne zu croppen würde ich nicht merken ob es sich bei einem Bild um 20 oder 30 Megapixel handelt. Fotos aus der R, RP, R6* kannst du m.E. nicht mit denen aus einer RX100* oder GX5 vergleichen weil diese eine ganz andere Sensorgrösse verbaut haben. (Höhere Pixeldichte).

Wenn Du es „einfach so“ möchtest 😀, ist das natürlich auch ein Argument…. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb erko:

Welche Kamera wolltest dir denn kaufen bovor des doch die R6 wurde

Ich hatte eine Nikon Z 6II und Z7II in meine Überlegungen eingeschlossen, da Nikon mit dem 24-120 mm F4 eine tolle Optik als Reiseobjektiv hat.

Allerdings nach dem in die Hand nehmen waren die Kameras raus. Sie passten nicht in meine Hand. Da sitzt die Canon R6 viel besser drin! Nebenbei hörte man immer, dass der Hunde-Tieraugenautofokus bei Canon wesentlich treffsicherer sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Evoke:

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wenn Du Deine Bilder nicht zuschneidest warum reichen Dir dann 20 Megapixel nicht? Ohne zu croppen würde ich nicht merken ob es sich bei einem Bild um 20 oder 30 Megapixel handelt. Fotos aus der R, RP, R6* kannst du m.E. nicht mit denen aus einer RX100* oder GX5 vergleichen weil diese eine ganz andere Sensorgrösse verbaut haben. (Höhere Pixeldichte).

Wenn Du es „einfach so“ möchtest 😀, ist das natürlich auch ein Argument…. 😀

Ja so hat eben Jeder andere Sichtweisen und Ansprüche,die nicht richtig sein müssen Sorry aber ich kann schon vergleichen ob mir die Fotos aus den Kompaktkameras gefallen oder nicht auch im Vergleich zu den Canon R`s  nur ich schaue mir das an Hand der von mir gemachten Aufnahmen nur am PC an drucke nix aus und schicke auch kein Bilder irgendwo hin ,ich speichere das schon seit etwa 20 Jahren auf externen Festplatten (16TB) und habe gut 250000 Fotos...und natürlich ist ein 1" Sensor mit Erlaub schlechter als ein Vollformat-Sensor aber das gt überhaupt nix über die gemachten Fotos aus(ich habe schon Fotos von Handykameras gesehen ,die wären als Profi Fotos jederzeit durchgegangen!),manche gefallen mir eben aus der Canon 5X Mark II sehr gut oder aus der RP  ohne jetzt auf irgend was zu achten ,ich fotografiere auch nicht "Backsteinwände " wie andere Hobby-Fotografen und vergleiche das nicht..aber egal ich denke ich habe mich schon für die Canon R entschieden ,alle ist Gut ,ich danke hier noch einmal für die guten Hinweise und die Canon R7+18-1500mm bleibt auch erst mal ..muss ja GotseiDank nicht unbedigt verkaufen ,aber sie wird wohl nur die Foto Vitrine schmücken😄

Dann muss das Canon 100mm 2.8 Makro eben noch ein wenig warten?

 

 

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kevin2310:

Ich hatte eine Nikon Z 6II und Z7II in meine Überlegungen eingeschlossen, da Nikon mit dem 24-120 mm F4 eine tolle Optik als Reiseobjektiv hat.

Allerdings nach dem in die Hand nehmen waren die Kameras raus. Sie passten nicht in meine Hand. Da sitzt die Canon R6 viel besser drin! Nebenbei hörte man immer, dass der Hunde-Tieraugenautofokus bei Canon wesentlich treffsicherer sein soll.

Ich hatte die Nikon Z6 + Z7 mit den 24-120mm eine TOP Kombi Top Fotos ,aber das Menue der Canon gefällt mir eben besser ,sonst wär es auch eine Sony Az7 IV geworden(das neue Menue der sony  ist da schrecklich) und wenn eine Kamera in der bedienung keinen Spaß macht ist es egal ob die abliefert man nimmt sie dann ungern zum Fotografieren habe ich bemerkt!

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hartin:

Ja so hat eben Jeder andere Sichtweisen und Ansprüche,die nicht richtig sein müssen Sorry aber ich kann schon vergleichen ob mir die Fotos aus den Kompaktkameras gefallen oder nicht auch im Vergleich zu den Canon R`s  ….

 

Du, ich glaube hier hast Du mich missverstanden…. Aber Du hast Dich ja nun auch entschieden 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...