Jump to content

Eure Erfahrungen mit dem Canon RF 24-240 F4-6.3 IS USM


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb allkar:

Zu den Erfahrungen mit 24-240 (nur kurz angetestet zusammen mit R6 eines Bekannten) - scheint außer bei 24mm eine brauchbare Qualität zu liefern. Bei 24mm waren die Bilder mit extremen CAs behaftet und weiter vom Zentrum recht matschig, auch abgeblendet. Ab ca 35mm besserte sich das aber deutlich. Aus meiner Sicht, eine gute Alternative für Urlaub/Reise, wo es nicht um letzte Pixel in HQ geht. Gute Stabilisierung. Bei rauscharmen 35mm Sensor (da keine helle Optik, also ISO hoch) durchaus Praxistauglich.

Danke für den Erfahrungsbericht. Mit dem Objektiv hoffe ich, einen für mich vertretbaren Kompromiss zwischen optischer Leistung und Kaufpreis zu haben. Eventuell leihe ich mir die Linse bei einem Verleihdienst für ein paar Tage und kann dann die Entscheidung über den Kauf treffen.

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeepause

Vielen Dank für dein positives Feedback zu den Fotos 😊 Ich fotografiere ausschließlich in RAW und entwickle und bearbeite die Fotos in Lightroom (aktuellste Version). Das 24-240 zeigt bei 24mm ohne Korrektur ein katastrophales Bild, da die Ecken schwarz sind. So als hätte man eine falsche Gegenlichtblende aufgesetzt, die ins Bild ragt. Die Korrektur in LR bekommt das aber ganz gut korrigiert. Dabei sieht man, dass das Foto original deutlich weiter ist als 24mm. Klar, die Ecken sind nicht 100% scharf, aber bei meinem Exemplar sind die Ränder absolut brauchbar und deutlich besser als beim RF 24-105. 
Das Objektiv mal auszuleihen, finde ich eine gute Idee. Dann kann man sich selbst ein Bild machen und entscheiden.

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Kaffeepause   Das RF 24-240 war bei mir als universelle Optik immer mal wieder gerne im Einsatz. Hier mal ein Beispielbild:

 

 

Zwischenzeitlich kommt es zu kurz und ich werde mich davon trennen. Ich habe daneben noch beide RF 24-105, das RF 70-200/4 und an der R7 das RF 18-150.  Da bleibt das RF 24-240 auf der Strecke 😞  Ich bin mit meinem Exemplar soweit immer zufrieden gewesen. Meine RAWs etwickle ich mit DXO oder LR. Das erste Exemplar des RF 24-240 war leider dezentriert, wurde aber problemlos vor Ort umgetauscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

@Kokosnuss und @xbeam Vielen herzlichen Dank nochmals für Eure Rückmeldungen und die beeindruckenden Bilder.

Leider war und bin ich in der Arbeit sehr stark eingespannt, so dass ich kaum Zeit finde, hier ins Forum zu kommen. Da nutze ich die wenige Freizeit doch lieber fürs Fotografieren 📷😇. Deshalb erst jetzt meine Rückmeldung zum Thema.

Ich habe das RF 24–240 mm ƒ4–6.3 IS USM im Januar gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Objektiv ist inzwischen in den meisten Fällen an der Kamera, wenn ich nach draußen zum Fotografieren gehe.

Hier ein paar Bilder aus der letzten Zeit, die ich mit dem Objektiv gemacht habe:

Ein Detailbild vom Ostermarkt in Bad Wörishofen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Drei Bilder von einem Ausflug an den Lech bei Kaufering:

Zwei Bilder von einem Ausflug zur Burgruine Haltenberg bei Landsberg am Lech

 

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ungewöhnliche Entdeckung am Straßenrand bei einem Fotoausflug im Februar:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein "kuscheliges" 🙂 Jungrind

Ein Alpaka auf einer Weide in der Nähe meines Wohnortes

Eine Rankenpflanze, welche die Hosen anhat:

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch zwei Bilder vom vergangenen Sonntag (16.04.2023), an dem es in Strömen geregnet hat. Ich habe Tiere in der Nähe meines Wohnortes fotografiert, wie sie dem Regen standhalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hi zusammen, 

 

wir waren gestern im Tierpark in Erding. Es war leider nicht sonnig und gab nicht so viele Tiere, wie erhofft. Insbesondere hatte ich mich auf den Esel gefreut; der war aber nicht mehr da. 

 

Hier das erste Bild, das ich heute davon entwickelt habe: ein blauer Wellensittich 

 

Canon EOS R6m2 mit CANON RF 24-240MM F4-6.3 IS USM

bei 188mm mit f7.1, Belichtungszeit 1/100, ISO 250

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 26.12.2022 um 11:33 schrieb Kaffeepause:

Ich bin mit der R5 meist mit dem 24–105 mm ƒ4–7.1 IS STM unterwegs, habe aber viele Situationen, in denen mehr Brennweite vorteilhaft gewesen wäre. Deshalb liebäugle ich seit einiger Zeit mit dem RF 24–240 mm ƒ4–6.3 IS USM. Zu Weihnachten hat es einen Gutschein für Fotoausrüstung gegeben und zusammen mit dem Sparbuch rückt deshalb das Objektiv in greifbare Nähe.

Zwar habe ich im Internet Testberichte gelesen und angesehen, aber mich interessieren auch Eure Erfahrungen. Wer hat das Objektiv und wie seid Ihr zufrieden damit. Falls Ihr eine R5 habt, wie spielt es mit der Kamera zusammen?

Ich will es häufiger anstatt des 24-105mm bei Fotoausflügen mitnehmen, denn dann bin ich von der Brennweite her mit dem 10fach Zoom recht flexibel und muss nicht soviel Zeug mitschleppen.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Vielen Dank schon mal dafür.

Hallo und Guten Morgen. Ja ich hatte auch diese Kit Objektiv was sich ganz schnell verabschiedet hat. Das hatte ich ne Weile und plötzlich ging nichts mehr. Das Ding war Mausetot. Deshalb habe ich mir das 24-240 mm und das RF 35 mm geholt. Das reicht für mich

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...