Jump to content

Anzeige der Exif-Daten hier im Forum


Empfohlene Beiträge

da bei mir der exif viewer auch nicht funzt (firefox-linux system),

hab ich mir exify drauf gespielt und es funzt....

wobei eben auch nicht alle bilder daten eingebunden haben....hab ich so festgestellt....

bearbeitet von El_Kaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb El_Kaktus:

da bei mir der exif viewer auch nicht funzt (firefox),

hab ich mir exify drauf gespielt und es funzt....

wobei eben auch nicht alle bilder daten eingebunden haben....hab ich so festgestellt....

Bei mir geht es sowohl bei Chrome als auch bei Firefox - unter Windows (+ Chrome unter Linux).

Die Frage wie es sich alles auf Mac verhält müssten  Mac-User beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Foto die Exif-Daten enthalten sind und Fotos hier hochgeladen, dann sind im Beitragsbild (ich nenne es Vorschaubild) die Exif gelöscht....

nach Klick aufs Foto im neuen TAB geöffnet, sind die Exif-Daten enthalten.

Firefox 64bit Windows...

 

bearbeitet von cansoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cansoni:

Wenn im Foto die Exif-Daten enthalten sind und Fotos hier hochgeladen, dann sind im Beitragsbild (ich nenne es Vorschaubild) die Exif gelöscht....

nach Klick aufs Foto im neuen TAB geöffnet, sind die Exif-Daten enthalten.

Richtig. Bei den Vorschaubilder sind die exif-Daten nicht vorhanden. Bei den eigentlichen Bildern, soweit nicht von Bearbeitungssoftware entfernt, sind diese aber immer da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte sein. Einige Bilder habe ich mal direkt ins Thread gepackt (C&P), andere (meiste) auf eigenen Server verlinkt . Dann sind auch Unterschiede (Vorschau mit exif) verständlich. Im Normalfall sind aber verlinkt und dann wird im Forum nur Vorschau ohne exif generiert. Klickt man aufs Bild, wird "Original" geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hartin:

ich nutze nur den Chrome und habe Win 11 aktuell immer alle Updates ,aber sämtlich Sicherheit relevante Dinge abgestellt Cookies und Pop up Fenster uns so...?

Na dann ist es klar. Du kannst die Pop Up  und ggf Cookies explizit für die App zulassen. Dann sollte es funktionieren.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb allkar:

Na dann ist es klar. Du kannst die Pop Up  und ggf Cookies explizit für die App zulassen. Dann sollte es funktionieren.

Dankeschön Jetzt geht es,aber viele Fotos hier sind ohne Exif Daten deshalb keine weitere Anzeige der Kamera usw.,bei einigen Fotos wurde aber alles angezeigt,und ich suche mir den "Wolf" 😆

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gernot K.:

achja, falls noch jemand einen Viewer sucht in der fülle ich finde den https://www.exify.io/

ganz gut. er zeigt nur das nötigste an per mousover.

für firefox und chrome.

falls jemand begeistert ist von seinem bereits installierten, freue mich über jede info

Es scheint etwas eigenwillig zu sein. Bei einigen Bildern zeigt nichts, wo Exif Viewer (Classic bzw Pro) doch die Daten ausspucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hi!

Mir ist gerade etwas aufgefallen.
Wenn ich zB. mit meiner R6M2 und dem RF100-400 fotografieren, erkennt DxO natürlich alles.
Aber im Windows Explorer in den Properties der CR3 Datei seh ich keinen Eintrag bei lens Maker, Lens model.

Weiß vielleicht jemand, warum das so ist bzw. wie man das ändern kann?

Danke,

LG
Bernhard
 

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows Explorer ist nicht die Software der Wahl 🙂 
Abgesehen davon, dass bei CR3 im Gegensatz zu älterem CR2 Format, einiges intern verändert wurde, kann der Explorer diese Informationen nicht dekodieren und anzeigen - nicht nur bei CR3. Ein Teil der exif Informationen befindet sich in sog. Hersteller-Notes, ein anderer ist "frei" lesbar abgelegt und die versch. Programme können das besser oder schlechter darstellen. Für die Übersicht der Bilder nutze ich zB. ACDSee (im Grunde genommen als Bild-Expolorer) wo deutlich mehr and exif und iptc Daten ausgelesen wird. ACDSee kann mehr als nur das. Man kann auch die RAWs entwickeln usw., je nach Version der Software. Explorer kann die Objektivdaten auch bei den älteren CR2 nicht /nicht direkt  in den Properties anzeigen, je nach Windows Version. Es gibt auch eine Erweiterung (Codec Pack) für Explorer von Faststone. Dieser zeigt schon etwas mehr, aber mit den neuesten Bilder kommt auch bei einigen Daten ins Schleudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ich verwende ansich den Explorer dafür eh nicht. Aber schnell schauen, was/wo/wann/wie wäre praktisch. Aber auch egal.
Für die Übersicht verwende ich Adobe Bridge. Toll und gratis.
Den Rest erledigt DxO Photolab. 🙂

 

LG
Bernhard
 

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...