Jump to content

Extender RF 2x und RF100-500 L IS USM ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu Weihnachten den Extender RF 2x bekommen, den ich mit dem RF100-500 L IS USM nutzen möchte. (Lt. Canona ja kompatibel)

Aber den Extender auf das Objektiv zu bekommen geht nicht so einfach ?! Der vorstehende schwarze Tubus vom Extender passt nicht (leicht) in das Objektiv ?

Bin ich zu dumm ? Gewalt anwenden möchte ich nicht. Woran kann das liegen ? Das müsste doch butterweich und ganz leicht gehen ?

Bitte um Abhilfe.

Vielen Dank

Cyrano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb CyranoB:

Hallo,

zu Weihnachten den Extender RF 2x bekommen, den ich mit dem RF100-500 L IS USM nutzen möchte. (Lt. Canona ja kompatibel)

Aber den Extender auf das Objektiv zu bekommen geht nicht so einfach ?! Der vorstehende schwarze Tubus vom Extender passt nicht (leicht) in das Objektiv ?

Bin ich zu dumm ? Gewalt anwenden möchte ich nicht. Woran kann das liegen ? Das müsste doch butterweich und ganz leicht gehen ?

Bitte um Abhilfe.

Vielen Dank

Cyrano

Extender passt zum 100-500 nur im Bereich ab 300 bis 500mm. Lässt sich also von 100 bis 300 weder nutzen noch montieren. Eigentlich steh es dabei (kleingedruckt🙂

Für mich ein Designfehler, deswegen habe ich den Extender nicht. Warum Canon die 4cm an der Länge des Objektivs gespart hat und das Halbgare auf den Markt gebracht hat, werde ich wohl nie verstehen. Abgesehen davon ist das 100-500L ein gutes Teil. 

bearbeitet von allkar
Korrektur + Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, OK (wer liest das Kleingedruckte ;-)) ... D.h. mit dem Extender drauf kann man das Objektiv nicht mehr ganz einfahren. Verstanden.

Gibt es denn (auf Dauer) mechanische Probleme wenn man beim Auszoomen (in Action) quasi innen gegen den Extender stößt ?

Im Prinzip schon echt eine (teure) Fehlkonstruktion 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CyranoB:

Gibt es denn (auf Dauer) mechanische Probleme wenn man beim Auszoomen (in Action) quasi innen gegen den Extender stößt ?

Wissen tue ich mangels Hardware nicht, aber das wäre absolut KO Kriterium für das Kombi, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht daran gedacht wurde. Ein Nachteil ist und bleibt, dass man das Objektiv nicht ganz einfahren kann. Solange auf dem Stativ, ist es halb so wild, fotografiert man aber von Hand und wandert mit dem ausgefahrenem Teil... Na ja, nicht ganz mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xbeam:

Bei dem RF 100-400 gibt es bezüglich des nutzbaren Brennweitenbereiches mit den Konvertern keine Einschränkung. 

Aber ein Verdoppler bringt dann 800 mm bei F 16. Da würde ich dann lieber zum RF 800  F11  greifen  :classic_wink:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb CyranoB:

Na Ja, das Zoomobjektiv 100-500 war ja schon da und der Schenker dachte "RF 2x ist ja lt. Canon kompatibel" ... leider eben nicht so richtig.

Außerdem ist für Tierfotographie in Afrika 600-1000mm keine ganz dumme Wahl, wenn man mal ein paar Details bannen möchte.

Wir erwarten einige Fotobeweise 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Lynx:

Aber ein Verdoppler bringt dann 800 mm bei F 16. Da würde ich dann lieber zum RF 800  F11  greifen  :classic_wink:

 

schön die Auswahl zu haben 💪

Die Extender funktioniern ja bei den RF 100-500, RF 100-400, RF 800/11, RF 600/11. Da sind allerhand Möglichkeiten gegeben.

Mit dem RF 800/11 habe ich den 1,4er auch schon eingesetzt. Das Ergebnis war durchaus brauchbar!

 

 

 

bearbeitet von xbeam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CyranoB:

Ahh, OK (wer liest das Kleingedruckte ;-)) ... D.h. mit dem Extender drauf kann man das Objektiv nicht mehr ganz einfahren. Verstanden.

Hier mal ein Video, in dem das Thema angesprochen wird (ab ca. 7:30 Min.)

https://www.youtube.com/watch?v=fokeUOF9XkQ

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...