Jump to content

RF 70 - 200 (F4) - zum mitmachen


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

da ich von diesem Objektiv ziemlich begeistert bin, wollte ich hier mal einen separaten Thread mit Beispielbildern dazu starten. Ich selbst habe mir das Objektiv im Sommer zusammen mit meiner R6 geholt, und es seitdem regelmäßig im Einsatz gehabt.

Auf die Vorzüge der L-Serie gehe ich jetzt nicht gesondert ein, da ich annehme, dass diese wohl jedem hier hinlänglich bekannt sind. Ich hatte auch über das RF 70 - 200 (F 2.8) nachgedacht, mich dann aber (hauptsächlich) wegen des höheren Gewichts letztlich für die F4-Variante entschieden, da ich das Objektiv auch als "Immer-Drauf" im Urlaub oder bei kleineren "Hamburg-Safaris" nutzen wollte. Diese Entscheidung habe ich bislang nicht bereut.

Aus meiner Sicht handelt sich um ein robustes Objektiv mit einem breiten Einsatzspektrum, und einer sehr guten Abbildungsleistung. Ich setzte es überwiegend für Urlaubs- und Tierfotografie ein. Es kommt aber auch bei Familienfeiern zum Einsatz, jedenfalls wenn die Lichtverhältnisse nicht allzu kritisch sind. Würde man überwiegend oder viel in Innenräumen fotografieren wollen, würde ich allerdings doch zum lichtstärkeren F2.8 raten. Einfach weil man dann noch mehr "Reserven" hat.

Gruß

Jörg

 

EXIFs:

Bild 1: R6,  RF 70 - 200 (F4), Brennweite 153mm, Blende 4,625, ISO 125, 1/320

Bild 2: R6, RF 70 - 200 (F4), Brennweite 184mm ; Blende 5,375, ISO 100, 1/640

Bild 3: R6,  RF 70 - 200 (F4), Brennweite 158mm, Blende 4, ISO 320, 1/500

Bild 4: R6,  RF 70 - 200 (F4), Brennweite 200mm, Blende 5,6, ISO 100, 1/500

 

 

2022 Karpathos Cats 0209  003.JPG

2022 Karpathos Agios Nikolaos 0509 178.JPG

2022 Karpathos 3108 950.JPG

2022 Karpathos Achata 0109 957.JPG

bearbeitet von Hamburgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 months later...
  • 1 month later...
Am 24.7.2023 um 14:50 schrieb Achim_65:

@xbeam Ja, das fasziniert mich auch immer wieder. Das Ding ist so klein und handlich und trotzdem ein sehr gutes Objektiv.

Im Gegensatz dazu das EF 70-200 F2.8 Mkii auf einer R5(C)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...