Jump to content

Bilder in der Galerie


Empfohlene Beiträge

hallo,

mich würde interessieren, ob ihr euch bilder aus der galerie in voller größe anzeigen lassen könnt.

also z.b.

wie alle bilder in der galerie hat es oben rechts ein button "view full image". wenn ich darauf gehe wird das bild aber nicht größer, sondern nur die rahmen zuvor bzw. der kram außen rum verschwindet. auch die exif daten sind sowohl beim vorschaubild, als auch beim "full image" nicht vorhanden, nur als angabe im vorschaubild bzw. link darunter einsehbar.

und wenn man diesen link drückt erfährt man z.b. das dieses apfel-bild ca 8000 pixel breit ist .... ich schaff es aber nicht dieses bild mir in voller breite anzeigen zu lassen.

mach ich was falsch? ich hab firefox und chrome probiert und schaff es nicht mir die volle größe anzeigen zu lassen.

warum frag ich so blöd?

die bilder in der galerie haben als größe (bei mir) praktisch nur das vorschaubild, ob ich nun full image klicke oder nicht (dazu noch den schattenbalken oben und unten) und alle vorschaubilder haben dort eins gemeinsam. die schärfe! .... ich bin überzeugt das apfelbild ist in seinen 8000 pixel breite scharf, im vorschaubild eher nicht, auch nicht im "full image".

könnt ihr euch das bild in voller breite anzeigen lassen?

mit bildern aus den threads geht das problemlos, aber nicht aus der galerie.

ich kann bilder aus threads auch abspeichern auf festplatte, aus der galerie nicht (nicht das ich das wollte, ist nur ne feststellung)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot K.:

hallo,

mich würde interessieren, ob ihr euch bilder aus der galerie in voller größe anzeigen lassen könnt.

also z.b.

wie alle bilder in der galerie hat es oben rechts ein button "view full image". wenn ich darauf gehe wird das bild aber nicht größer, sondern nur die rahmen zuvor bzw. der kram außen rum verschwindet. auch die exif daten sind sowohl beim vorschaubild, als auch beim "full image" nicht vorhanden, nur als angabe im vorschaubild bzw. link darunter einsehbar.

und wenn man diesen link drückt erfährt man z.b. das dieses apfel-bild ca 8000 pixel breit ist .... ich schaff es aber nicht dieses bild mir in voller breite anzeigen zu lassen.

mach ich was falsch? ich hab firefox und chrome probiert und schaff es nicht mir die volle größe anzeigen zu lassen.

warum frag ich so blöd?

die bilder in der galerie haben als größe (bei mir) praktisch nur das vorschaubild, ob ich nun full image klicke oder nicht (dazu noch den schattenbalken oben und unten) und alle vorschaubilder haben dort eins gemeinsam. die schärfe! .... ich bin überzeugt das apfelbild ist in seinen 8000 pixel breite scharf, im vorschaubild eher nicht, auch nicht im "full image".

könnt ihr euch das bild in voller breite anzeigen lassen?

mit bildern aus den threads geht das problemlos, aber nicht aus der galerie.

ich kann bilder aus threads auch abspeichern auf festplatte, aus der galerie nicht (nicht das ich das wollte, ist nur ne feststellung)

gruß

Ich gehe davon aus, dass sich die EXIF-Daten auf das Originalbild beziehen. An sich soll die Bildgröße im Forum für das hochgeladene Bild ja auch auf 2480 Pixel an der längsten Kante begrenzt sein.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, das mit der bildgröße wusst ich gar nicht.

dennoch, in den bilderthreads gibt es ettliche bilder, die größer sind und nachdem man sie angeklickt hat, hat man nochmals die möglichkeit sie in einem extra-tab in voller größe zu sehen. diese möglichkeit hat man in der gallerie nicht, aber da ich nun die größe weiß ist das auch kein problem.

danke für den hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot K.:

ok danke, das mit der bildgröße wusst ich gar nicht.

dennoch, in den bilderthreads gibt es ettliche bilder, die größer sind und nachdem man sie angeklickt hat, hat man nochmals die möglichkeit sie in einem extra-tab in voller größe zu sehen. diese möglichkeit hat man in der gallerie nicht, aber da ich nun die größe weiß ist das auch kein problem.

danke für den hinweis

Viele Bilder in den Threads sind nur verlinkt und nicht auf Forum-Server hochgeladen, daher besteht die Größenbeschränkung nicht. Von anderer Seite ein Bild mit  8000px Breite oder mehr  anzuzeigen, dürfte nur in absoluten Ausnahmefällen Sinn machen. Es belegt viel Platz auf dem Server, generiert unnötigen Datentransfer und passt bei 100% auf keinen Monitor. Daher wäre das die Übung nach dem Motto "man tut es, weil man es kann". Momentan ist die am meisten benutzte, die WQHD Bildschirmauflösung (irgendwo in einer Umfrage aufgeschnappt) die mit  2560x1440 Bildpunkten aufwartet. 4k Displays sind erst auf der 4. Stelle (mit steigender Tendenz). EOS R5 hat z.B. Auflösung 8192 x 5464. Möchte einen Privatmenschen sehen, der so ein Bildschirm, als Hobbygerät besitzt, abgesehen von Sinn oder besser gesagt Unsinn der Übung...  

bearbeitet von allkar
Korrektur - Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher wäre das die Übung nach dem Motto "man tut es, weil man es kann"

das ist vollkommen richtig ...

natürlich gibt es keinen entsprechenden monitor, aber ergäbe halt die möglichkeit in ein bild rein-zuzoomen.

ich selbst hab mich beim hochladen oft gefragt wie groß soll man ein bild machen, ohne zu wissen, dass es eine begrenzung gibt. die begrenzung schreitet nämlich nicht bei der pixelgröße ein, sondern nur bei der datengröße 9 mb.

da ich diese nun ja weiß hab ich kein problem damit bilder in dieser pixelgröße hochzuladen, ganz im gegenteil, ich weiß woran ich bin bzw. woran ich mich zu halten habe.

schade finde ich es trotzdem, dass sich die galerie offensichtlich anders verhält, als die threads, denn somit sind viele bilder in der galerie zu groß, werden zwanghaft runterscaliert (ich dachte immer runterscalieren tut der schärfe keinen abbruch, nur das hochscalieren) und somit ihrer schärfe beraubt. und da es kein sticky gibt mit den klaren regeln des bilder hochladens (jedenfalls habe ich keine information darüber gefunden) und viele es einfach nicht wissen wird so manches bild weiterhin unscharf dort landen.

danke für eure antworten, ich jedenfalls weiß nun bescheid

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passt die Galerie aus ganz anderem Grund nicht wirklich. Hier zugrunde liegender Konzept?, die (fehlende) Verwaltung, schwierige Suche nach älteren Inhalten - das alles macht es wenig schmackhaft. Mir eschließt sich nicht wirklich welchem Zweck diese dient, welche Idee verfolgt wird. Wäre das Benutzerbezogen, wo jeder eigenen, begrenzten Bereich für eigene, ausgewählte Bilder bekommt, könnte ich mich damit anfreunden. Leider geht es mehr in die Richtung Kraut und Rüben, wo einige schöne und durchdachte Bilder mit eher zufälligen Aufnahmen oder endlosen Serien von gleichem Motiv gemischt sind. Mit Galerie, wie ich diesen Begriff verstehe, hat das wenig zu tun. Klar, die Kamera schafft 20, 30 oder 40B/s, es müssen also alle hintereinander rein. Es ist vielleicht ein wenig hart, aber so wie es ist, könnte die Galerie in dieser Form (für mich) auch weg bleiben. 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde sie nicht schlecht, wenns um themenbezogene dinge geht. anstatt einen thread zu machen würde ich es besser finden die leute posten ihre bilder in der galerie (allerdings gefällt mir die bildanzeige nicht wirklich, mit schattenbalken oben und unten usw.)

warum? ganz einfach, sie ist übersichtlicher, ich finde schneller ein bild... . z.b. der thread beispielbilder mit dem 100-400 ist inwischen 29 seiten tief ...wenn ich da ein bild suche muss ich mich zu tode clicken und scrollen ... wars auf seite 14? oder doch später 25? irgenwo dazwischen? und für jemand der den faden nicht von anfang an verfolgt hat hat es auch leichter, als alle 29 seiten abzurufen. die exif daten werden automatisch erfasst...so wie sie jetzt ist, mit dem unscharfen runterscalieren der bilder, anstatt eine pixelbegrenzung zu überprüfen bin ich auch nicht wirklich glücklich mit ihr. sie hat auf alle fälle optimierungsbedarf

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...