Jump to content

RF-EF-Adapter


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass laut Canon EF-Objektive immer zuerst an den Adapter und der dann an die Kamera angebracht werden soll. Zur Zeit besitze ich nur EF-Objektive und habe auch schon den "Tipp": "Lass' doch den Adapter an der Kamera, da bist Du beim Objektivwechseln viel schneller" gehört.

Wie steht Ihr dazu? Hat da jemand Erfahrungen?

Ciao

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Pepo22:

Ich weiß, dass laut Canon EF-Objektive immer zuerst an den Adapter und der dann an die Kamera angebracht werden soll. Zur Zeit besitze ich nur EF-Objektive und habe auch schon den "Tipp": "Lass' doch den Adapter an der Kamera, da bist Du beim Objektivwechseln viel schneller" gehört.

Wie steht Ihr dazu? Hat da jemand Erfahrungen?

Ciao

Peter

 

Hallo Peter,

willkommen im Forum.

Wie viele EF-Objektive verwendest Du denn im Fotoalltag und wie oft wechselst Du diese dann?

(nutzt Du eine Kamera, oder hast mehrere?)

Gruß

Bernfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pepo22:

Ich weiß, dass laut Canon EF-Objektive immer zuerst an den Adapter und der dann an die Kamera angebracht werden soll. Zur Zeit besitze ich nur EF-Objektive und habe auch schon den "Tipp": "Lass' doch den Adapter an der Kamera, da bist Du beim Objektivwechseln viel schneller" gehört.

Wie steht Ihr dazu? Hat da jemand Erfahrungen?

Ciao

Peter

Von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen hier. :classic_smile:

EF-Objektive immer zuerst an den Adapter hatte ich auch irgendwo mal gelesen, seitdem mache ich das.

Ich bin den umgekehrten Weg beim Wechseln gegangen, ich lasse mir mehr Zeit dafür. Ich überprüfe beim Wechsel, ob Staub auf der Hinterlinse ist, und wische sie gegebenenfalls mit einem Tuch ab, und wenn ich ihn für unterwegs nicht vergessen habe, setze ich für Sensor und Objektiv einen Blasebalg ein, mich entschleunigt dieses Saubermach-Ritual.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir gebraucht einen zweiten Adapter gekauft, weil es ja einfacher ist beim Wechseln, habe aber festgestellt, dass ich ihn meistens zuhause im Schrank vergesse…🙈 heißt im Umkehrschluss, ich brauche ihn nicht wirklich.

Muss aber jeder für sich selber rausfinden, wie er zurechtkommt…:classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Wie viele EF-Objektive verwendest Du denn im Fotoalltag und wie oft wechselst Du diese dann?

(nutzt Du eine Kamera, oder hast mehrere?)

Ich habe knapp 10 EF-/EF-S-Objektive und außer der R7 noch die 90D - die ist aber seit Weihnachten nicht mehr im Einsatz gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Pepo22:

Ich habe knapp 10 EF-/EF-S-Objektive und außer der R7 noch die 90D - die ist aber seit Weihnachten nicht mehr im Einsatz gewesen.

Ich hatte bislang keine Probleme, wenn zuerst der Adapter an die Kamera kommt und kann auch keine sinnhafte Erklärung für die empfohlene Vorgehensweise finden. Andererseits wird Canon dafür schon Gründe haben.  Zwischenzeitlich beschränkt es sich bei mir aber auch nur noch auf ein EF Objektiv. Da verbleibt der Adapter dran.

Du hast ja schon einige Objektive. Probiere es einfach aus. Einen zusätzlichen Adapter kannst Du Dir ja immer noch zulegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pepo22:

Ja, so ist das wohl! Was mich natürlich interessiert, ist, ob Probleme auftreten/aufgetreten sind, wenn der Adapter an der Kamera bleibt.

Im ersten halben Jahr nach dem Kauf meiner RP habe ich es mal so mal so gemacht (Adapter an der Kamera mal nicht), es sind dabei keinerlei Probleme aufgetaucht.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste davon nichts und hab daher nicht darauf geachtet wo der adapter zuerst war beim wechseln. jedenfalls hatte ich noch nie probleme.

wenn canon das allerdings wirklich sagt halt ich das aber für nen fetten kontruktionsfehler.

ich wechsel objektive eigentlich auch immer nur, wenn die kamera dabei aus ist, damit der senor geschützt ist, in so einen fall dürfte das auch keine rolle spielen was wann wo zuerst dran war, ohne laufende elektronik müsste die kamera dann hellsehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gernot K.:

ich wechsel objektive eigentlich auch immer nur, wenn die kamera dabei aus ist, damit der senor geschützt ist,

Irgendwo habe ich mal bei Canon gelesen, dass man die Kamera beim Objektivwechsel von EF Objektiven mit IS immer ausschalten soll, da der IS nur dann in die Parkposition gefahren wird.
Ob das bei den RF´s auch noch so ist kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den EF Optiken wird IS Einheit beim Ausschalten der Kamera "geparkt" um die Belastungen beim Transport zu minimieren. Bei RF ist das meines Wissens nicht der Fall, da die Konstruktion anders konzipiert wurde. Daher "klappern" die abmontierte RF Objektive häufig, angeblich ohne einen Schaden davon zu tragen. Bisher kann ich das (keine Schäden aufgetreten) auch nur bestätigen. Allerdings kann ich auch über keine IS Probleme mit EF Optiken berichten, die aufs Schnelle gewechselt wurden. Das eine oder andere klapperte zwar munter vor sich hin, aber nach dem erneutem anbringen auf die Kamera, war alles in Ordnung.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb erko:

Ich denke mal dieser ganze Post ist hier am falschen Platz ( Gebrauchtmarkt )

Warum? Ich dachte wir sind im /topic/903-rf-ef-adapter, zumindest laut topic
Wobei gerade die Pfade angeschaut - eigentlich hast Du Recht. Es wäre angebracht es in die andere Rubrik zu schieben.
Es ist wohl fehl am Platz.

Vielleicht schaut mal  @Andreas J. vorbei?

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Borstolus:

Da ich die R7 ausschließlich mit EF und EF-S Objektiven verwende, bleibt der Adapter immer an der Kamera. 

Bisher ohne Nachteile.

Verbleib des Adapters an der Kamera kann auch keine Nachteile haben. Es ging hier um EF bzw. EF-S Objektivwechsel bei nicht ausgeschalteter Kamera. Wenn Optiken stabilisiert sind, also IS aktiviert haben und ohne Ausschaltung der Kamera gewechselt werden, ist das Einparken der IS Einheit nicht gewährleistet.
Das ist auch nicht anders, als an den DSLRs mit EF Mount. In dem Zustand könnte die Mechanik der Stabilisierung, unter ungünstigen Umständen beschädigt werden. Schwerpunkt liegt hier am "könnte". Bei mir ist das weder bei der DSLR- noch DSLM Phase nie vorgekommen. Entsprechende Berichte gibt es aber. Nicht umsonst empfiehlt Canon, die Kamera vor dem Objektivwechsel auszuschalten.
Es ähnelt dem Beipackzettel bei Medikamenten - mögliche Nebenwirkungen werden aufgelistet, müssen aber gar nicht auftreten.
Ich tue es auch nicht immer - wenn es schnell gehen muss. Bei DSLR war das deutlich öfter der Fall, da ich die Kamera oft den ganzen Tag nicht ausgeschaltet habe. Die hielt es locker durch. Bei den Spiegellosen ist Akku-Hunger exponential gestiegen, daher ist die Kamera des Öfteren sowieso aus 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb allkar:

 Nicht umsonst empfiehlt Canon, die Kamera vor dem Objektivwechsel auszuschalten.

Das habe ich schon immer so gemacht. Auch mit meinen Pentax Kameras. Für mich war das logisch.

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Wombat1953:

Zumal nur dann der Staubschutz den Chip schützt. Hatte mal einen Objektivwechsel gemacht und vergessen die Kamera auszuschalten. Dann liegt der Chip offen.

Das ist richtig. Bei der EOS M5 gibt das nicht und dort hatte ich öfter Staubkorn auf dem Sensor, bei R5 nicht mehr. Auch bei DSLRs war Sensor etwas abgedeckt - durch den Spiegel. Nicht perfekt, aber besser als nichts. Den Schutz durch Verschluss kann ich nur gutheißen - immer Sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb allkar:

Das ist richtig. Bei der EOS M5 gibt das nicht und dort hatte ich öfter Staubkorn auf dem Sensor, bei R5 nicht mehr. Auch bei DSLRs war Sensor etwas abgedeckt - durch den Spiegel. Nicht perfekt, aber besser als nichts. Den Schutz durch Verschluss kann ich nur gutheißen - immer Sauber.

Ich stimme Dir zu, dass der Verschluss für Sauberkeit sorgt aber man sollte auch bedenken, dass der Sensor mehr aushält (mechanisch) als der filigrane Verschluss 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb plinius:

Ich stimme Dir zu, dass der Verschluss für Sauberkeit sorgt aber man sollte auch bedenken, dass der Sensor mehr aushält (mechanisch) als der filigrane Verschluss 😉

Es ist auch nicht als Panzersperre gedacht, aber zum abhalten von Fusseln,  die in der Luft herumschweben ist sehr hilfreich. Ich hatte zeitlang nebenbei eine Sony a7r2. Die zog den staub nahezu magisch an. Was habe ich mich geärgert und sauber gemacht  das willst Du nicht wissen. Mit R5 habe ich das vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb allkar:

Es ist auch nicht als Panzersperre gedacht, aber zum abhalten von Fusseln,

Das ist so ein Thema bei dem na ja ... ich habe schon Videos gesehen wo man ganz dringend den Leuten abgeraten hat, den Verschluss beim Ausschalten zu schließen und dann ganz andere wo man es dringend empfohlen hat.

Ist so ein Thema wie die s.g Schutzfilter für Objektive 😄

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...