Jump to content

Knarzender Zoomring beim Canon RF 100-500


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

nach langem Sparen habe ich mir zum Jahreswechsel für die Wildtierfotografie endlich ein Canon RF 100-500 besorgt. Grundsätzlich bin ich mit dem Objektiv auch sehr zufrieden, eine Sache hat mich aber etwas verwundet. Und zwar habe ich festgestellt, dass der Zoomring bei meinem Exemplar immer wieder gut hörbar knarzt, wenn man Druck auf ihn ausübt (eben so wie man das macht, wenn man das Objektiv am Ring packt). Das hat mich etwas irritiert, weil ich das bei einem Profiobjektiv für den Preis (das ist mit Abstand mein teuerstes Objektiv) nicht erwartet habe. Umso seltsamer ist für mich, dass selbst der Zoomring meines "billigen" 18-150 Kitobjektiv nicht so sehr knarzt wie das 100-500... Deshalb wollte ich gerne mal bei euch nachfragen, ob eure 100-500er das auch aufweisen.

Danke vorab für eure Antworten.

bearbeitet von DennisWe
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe gestern bei meinem neuen Objektiv genau das gleiche Problem festgestellt. Dann habe ich heute mal danach gegoogelt und fand dann deine Zeilen hier. Ich habe noch das RF 70-200 mm. Dort gibt es dieses Problem nicht. Leider kratzt es aber einwenig, wenn ich den Tubus ausfahre, immer an der gleichen Stelle. Schon traurig, so teuer und dann knarzt der Ring. Optisch gesehen, bietet es jedoch eine Top Leistung. Es macht sehr viel Spaß damit zu fotografieren. Nur dieser Fehler trübt etwas die Stimmung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 17:41 schrieb DennisWe:

Hallo alle miteinander,

nach langem Sparen habe ich mir zum Jahreswechsel für die Wildtierfotografie endlich ein Canon RF 100-500 besorgt. Grundsätzlich bin ich mit dem Objektiv auch sehr zufrieden, eine Sache hat mich aber etwas verwundet. Und zwar habe ich festgestellt, dass der Zoomring bei meinem Exemplar immer wieder gut hörbar knarzt, wenn man Druck auf ihn ausübt (eben so wie man das macht, wenn man das Objektiv am Ring packt). Das hat mich etwas irritiert, weil ich das bei einem Profiobjektiv für den Preis (das ist mit Abstand mein teuerstes Objektiv) nicht erwartet habe. Umso seltsamer ist für mich, dass selbst der Zoomring meines "billigen" 18-150 Kitobjektiv nicht so sehr knarzt wie das 100-500... Deshalb wollte ich gerne mal bei euch nachfragen, ob eure 100-500er das auch aufweisen.

Danke vorab für eure Antworten.

Den Feststellring hast du gelöst?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb fmei:

Was habt ihr erwartet? Soll hier jemand einen Anleitung geben wie man ein Geräusch, bei einer mechanischen Betätigung, behebt? Wenn das Geräusch so störend ist, dann würde ich es zum Service schicken und überprüfen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir erwarten hier gar nichts. Wollten nur wissen, ob das eventuell normal ist, oder ob es sich um einen Herstellungsfehler handelt und welche Erfahrungen andere Nutzer damit gemacht haben. Ist ja nicht ganz billig und sollte in dieser Preisklasse der L Serie meiner Meinung nach nicht vorkommen. Ausserdem muss man das Objektiv nicht einmal ausfahren, man muss einfach nur normalen Druck auf den Zoomring ausüben. 

bearbeitet von Canone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Canone:

Wir erwarten hier gar nichts. Wollten nur wissen, ob das eventuell normal ist, oder ob es sich um einen Herstellungsfehler handelt und welche Erfahrungen andere Nutzer damit gemacht haben. Ist ja nicht ganz billig und sollte in dieser Preisklasse der L Serie meiner Meinung nach nicht vorkommen. Ausserdem muss man das Objektiv nicht einmal ausfahren, man muss einfach nur normalen Druck auf den Zoomring ausüben. 

Ich habe das gleiche Objektiv. Allerdings kann ich kein Geräusch feststellen. Einen Herstellungsfehler der gleichen Art würde ich bei zwei verschiedenen Objektiven eher ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

Ich habe das Objektiv schon länger und es gibt keine Geräusche die auffällig wären. Die nicht beantwortete Frage von @Barni nach Feststellring ist nicht unberechtigt.
Auch wenn bei meinem Objektiv nichts zu hören ist, egal ob Feststellring auf lose oder auf eng eingestellt wurde.

Der Feststellring hat rein gar nichts damit zu tun. Wie gesagt, man muss auch nicht drehen am Ring, sondern ihn nur drücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fireman54:

Hallo, ich habe das Objektiv auch, da knarzt nichts. Was meinst Du denn damit "man muß auch nicht am Ring drehen sondern nur drücken". Das verstehe ich nicht.

Wahrscheinlich nur anfassen -> lose Gummierung. Das hatte ich bis jetzt nur bei Sigma und Tokina zu DSLR Zeiten. Bei RF ist alles ruhig, ob man es drückt, dreht oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, wenn die Schreibabläufe hier von mir etwas unkontrolliert von statten gehen.Ich bin neu hier und habe das Frage/Antwort-Spiel noch nicht ganz drauf. Ich freue mich jedenfalls für Euch, wenn ihr diese Probleme nicht habt mit euren Objektiven. Ich werde es zurück schicken. Es ist ja noch ganz neu. Nochmal zur Beschreibung. Es knarzt nur, wenn ich denn Zoomring mit normalem Aufwand drücke, ohne ihn zu drehen. Also hat der Feststellring auch keinen Einfluss darauf, nehme ich an. Könnt es ja auch einmal bei euren Objektiven versuchen. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Canone:

Entschuldigt bitte, wenn die Schreibabläufe hier von mir etwas unkontrolliert von statten gehen.Ich bin neu hier und habe das Frage/Antwort-Spiel noch nicht ganz drauf. Ich freue mich jedenfalls für Euch, wenn ihr diese Probleme nicht habt mit euren Objektiven. Ich werde es zurück schicken. Es ist ja noch ganz neu. Nochmal zur Beschreibung. Es knarzt nur, wenn ich denn Zoomring mit normalem Aufwand drücke, ohne ihn zu drehen. Also hat der Feststellring auch keinen Einfluss darauf, nehme ich an. Könnt es ja auch einmal bei euren Objektiven versuchen. 😊

 

dreh bitte den Feststellring mal gänzlich lose und probiere dann noch einmal. Meiner Meinung nach kann ein Geräuch dadurch durchaus beeinflußt werden. Der Feststellring dient ja nicht nur zur Arretierung sondern auch für einen gewollten Wiederstand. Probiere es mal in verschiedenen Positionen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Canone:

Entschuldigt bitte, wenn die Schreibabläufe hier von mir etwas unkontrolliert von statten gehen.Ich bin neu hier und habe das Frage/Antwort-Spiel noch nicht ganz drauf. Ich freue mich jedenfalls für Euch, wenn ihr diese Probleme nicht habt mit euren Objektiven. Ich werde es zurück schicken. Es ist ja noch ganz neu. Nochmal zur Beschreibung. Es knarzt nur, wenn ich denn Zoomring mit normalem Aufwand drücke, ohne ihn zu drehen. Also hat der Feststellring auch keinen Einfluss darauf, nehme ich an. Könnt es ja auch einmal bei euren Objektiven versuchen. 😊

Aber ausprobieren könntest du es. Der Feststellring und der Zoomring gehören sicherlich zusammen, da es ja einen Einfluss auf die Festigkeit hat.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Canone:

Entschuldigt bitte, wenn die Schreibabläufe hier von mir etwas unkontrolliert von statten gehen.Ich bin neu hier und habe das Frage/Antwort-Spiel noch nicht ganz drauf. Ich freue mich jedenfalls für Euch, wenn ihr diese Probleme nicht habt mit euren Objektiven. Ich werde es zurück schicken. Es ist ja noch ganz neu. Nochmal zur Beschreibung. Es knarzt nur, wenn ich denn Zoomring mit normalem Aufwand drücke, ohne ihn zu drehen. Also hat der Feststellring auch keinen Einfluss darauf, nehme ich an. Könnt es ja auch einmal bei euren Objektiven versuchen. 😊

Nochmal, bei zwei unterschiedlichen Objektivtypen der gleich beschriebene Effekt ist schon sehr eigenartig. Leider meldet sich der TO nicht, so dass sich es sich etwas mehr eingrenzen ließe. Dir wird wahrscheinlich nichts anderes bleiben, als den Service bzw. den Händler zu bemühen. Dass Ergebnis würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volker_Arnold:

Aber ausprobieren könntest du es. Der Feststellring und der Zoomring gehören sicherlich zusammen, da es ja einen Einfluss auf die Festigkeit hat.

Ich habe alles probiert. Feststellerring so, oder so, es macht keinen Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...