Jump to content

Astro


plinius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich demnächst dem Thema Astro / Sterne / Lichstraße nähern. Zur Verfügung steht mir die R5 und zum Start habe ich mir mal das Samyang MF 14mm f2.8 geholt. Zum Einsatz kam das noch nicht. Hier (Rhein Main) gab es schon lange keine klare Nacht mehr.

Welche derzeitigen RF Objektive (derzeit verfügbar) wären von Canon zu empfehlen? Nach dem Strudium diverser Reviews scheint es noch kein wirklich gutes Astro-RF-Objektiv zu geben. In der Roadmap sehe ich auch nichts.

Wie sieht es mit dem RF-EF Adapter aus, um auf bisherige Objektive zugreifen zu können? Mein Händler riet mir ab, da die Performance der RF Objektive besser sei aber wenn es mit an der Verfügbarkeit mangelt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin plinius,

da würde mir spontan mal das RF 16 einfallen. Damit haben bereits sehr viele Canonisten erfolgreich sehr schöne Astroaufnahmen gemacht. Bevor Du aber Dein Samyang nicht ausprobiert hast, würde ich nichts neues kaufen. Vielleicht wirst Du damit ja bereits glücklich. Ich habe in der Canon R Facebook Gruppe auch schon sehr schöne Astroaufnahmen gesehen, die mit dem RF 24-70 gemacht wurden. Für Mondaufnahmen brauchst Du längere Brennweiten. Unter 400mm würde ich da nix empfehlen wollen (eher so ab 600mm).

Abschließend würde ich dazu raten erst einmal etwas Geld in thematische Lektüre zu stecken, bevor weiteres Geld in Objektive investiert wird. Meine Empfehlung wäre das Buch Astrofotografie von Katja Seidel. Das erspart einem so manche Enttäuschung. Gerade die Astrofotografie erfordert eben nicht nur das notwendige Equipment, sondern auch "astronomische" Grundkenntnisse. Kenntnisse die ich leider vor meinem letzten Urlaub in Griechenland nicht hatte. Die Milchstrasse lässt sich eben nicht an jedem Standort und zu jeder Jahreszeit vernünftig fotografieren. Ich etwa wollte in meinem letzten Urlaub auch versuchen die Milchstrasse zu fotografieren, hatte aber die zunehmende Mondphase am Urlaubsort nicht auf dem Schirm. Im Ergebnis führte das dazu, dass der Nachthimmel viel zu hell war, als das man die Milchstrasse im Ganzen hätte fotografieren können. 

Auch das Thema Nachführung der Kamera bei langzeitbelichteten Fotos von Planeten ist gänzlich unabhängig vom Objektiv zu beachten.

Gruß Jörg

bearbeitet von Hamburgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin zusammen

Ich glaube es ist auch die Kamera bzw. der Sensor zu berücksichtigen. 

Diese Foto ist mit der R5 und dem 14-24mm Superweitwinkel aufgenommen. Iso lag bei 3000 ind Tv bei 20 sek.

Ich hatte schon mit der alten D700 und dem Objektiv die Milchstraße aufgenommen. 

Das Rauschen und die HotPixel sind bei der R5 ein für mich größeres Problem in der Nachbearbeitung. Zudem ist bei dieser langen Belichtungszeit ein, durch die Erdrotation verursachtes, streifenartiges Ausfasern zu beobachten, wenn Einzelsterne während der Belichtung von einem Sensorpixel zu(m) anderen wandern.

Die Verzerrungen an den Rändern sind klar dem Objektiv zu zuschreiben und sind vielleicht mit etwas Mühe durch die Korrektur mit besseren Filtern / Programmen in den Griff zu bekommen. Die D700 oder eine Kamera mit 'größeren' Sensorpixeln hat für mich deshalb eher Vorteile. Hat jemand Erfahrungen mit der R7 R3 ?

LG aus Berlin

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...