Jump to content

Was braucht mehr Strom bei einer spiegellosen Systemkamera – der Sucher oder das Display?


LSFotoArt

Empfohlene Beiträge

Bei einem Foto-Seminar ging es um die Frage, wann nutze ich beim Fotografieren den Sucher bzw. das Display. 
Ein Teilnehmer hatte dazu die Frage, was mehr Strom verbraucht: Sucher oder Display.

Klare Antwort der Trainerin: der Sucher!

Die Antwort hat mich überrascht – habe mir davor aber auch keine Gedanken dazu gemacht.
Ich hätte vermutet das Display – größere Fläche und heller als der Sucher.

Hat die Trainerin recht?

bearbeitet von LSFotoArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LSFotoArt:

 

Hat die Trainerin recht?

 

Ja, die Trainerin hat recht!

Hier ein Beispiel: Nach CIPA-Standard schafft die EOS R5 490 (Monitor) 320 (Sucher) Aufnahmen. Die EOS R6 schafft 510 (Monitor) 380 (Sucher) Aufnahmen. Begründung der Fachzeitschriften ist, dass der Sucher durch die höhere Auflösung einen höheren Stromverbrauch hat (einfach ausgedrückt). Beim Strommanagement der heutigen Kameras hat sich auch einiges getan, so schafft die neue EOS R6 Mark II 760 (Monitor) 450 (Sucher) Aufnahmen.

  • Like 1
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Lichtmann:

Ja, die Trainerin hat recht!

Hier ein Beispiel: Nach CIPA-Standard schafft die EOS R5 490 (Monitor) 320 (Sucher) Aufnahmen. Die EOS R6 schafft 510 (Monitor) 380 (Sucher) Aufnahmen. Begründung der Fachzeitschriften ist, dass der Sucher durch die höhere Auflösung einen höheren Stromverbrauch hat (einfach ausgedrückt). Beim Strommanagement der heutigen Kameras hat sich auch einiges getan, so schafft die neue EOS R6 Mark II 760 (Monitor) 450 (Sucher) Aufnahmen.

Das ist ja ein erheblicher unterschied von Sucher zu Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LSFotoArt:

Das ist ja ein erheblicher unterschied von Sucher zu Display.

Darum macht es auch Sinn, sich Gedanken über einen zweiten Akku zu machen, außer man fotografiert immer in der nähe einer Steckdose…:classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...