Jump to content

Die größte Systemschwäche des RF-Systems lindern (Objektivdeckel)


Recommended Posts

Die größte systematische Schwachstelle im RF-System ist der hintere Objektivdeckel. Leider geht dieser in nur einer Position auf das Objektiv und diese Position ist am Deckel auch noch schlecht zu erkennen. Hier haben nur ich 2 Lösungsvorschläge für Euch, die aber die Garantie des hinteren Objektivdeckels zerstören können. 🙂
 
1. Farbliche Markierung
Hierzu habe ich einen Acryllackstift benutzt. Auftragen, trocknen lassen und ggf. das 1-2 mal wiederholen. Manche nehmen auch Nagellack, den hab ich aber nicht, weil ich mir nicht die Nägel lackiere :-). (Amazon Link folgt) .
2. Umbau zum EF-Objektivdeckel
!!!ACHTUNG, diese Vorgehensweise zerstört die Garantie des Objektivdeckels!!!
Im Inneren des Objektivdeckels sind 3 Stege, die den Deckel am Objektiv fixieren. 2 davon sind etwa gleich kurz, der 3. etwas länger. Wenn man den längeren Steg wegfräst (wie es Mini Moto auf dem Bild zeigt), kann man den Deckel genau wie bei Objektivdeckeln aus dem EF-System wieder in 3 Positionen am Objektiv anbringen. Der Deckel wird zwar dann nur von 2 Stegen gehalten, aber zumindest für mich reicht das.

179992537_2679822435650898_2696356596046173580_n.jpg

180232903_2679822462317562_7998016662201569650_n.jpg

Edited by AkkiMoto
  • Like 2

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Lektor, Fototrainer, Weintrinker... fehlt noch was in der Aufzählung?
https://www.akkimoto.de   https://www.facebook.com/akkimoto

Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) - weitere Infos auf https://www.akkimoto.de , bei Fragen gern auch PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 18.11.2021, 09.12.2021, 14.12.2021
Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 24.11.2021, 25.11.2021

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb ShutterBug:

Für die Deckel habe ich mir die folgenden Aufkleber aus Vinyl bestellt,

Das sieht ganz interessant aus, aber für mich ist das glaube ich eher nix. Die Deckel wandern hier eh von Objektiv zu Objektiv rum. 😄

  • Like 1
  • Haha 2

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Lektor, Fototrainer, Weintrinker... fehlt noch was in der Aufzählung?
https://www.akkimoto.de   https://www.facebook.com/akkimoto

Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) - weitere Infos auf https://www.akkimoto.de , bei Fragen gern auch PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 18.11.2021, 09.12.2021, 14.12.2021
Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 24.11.2021, 25.11.2021

Link to comment
Share on other sites

Die Sache ist echt beliebig nervig. Ich habe auch die Farbmarkierungen, gleich nach der Anschaffung auf die Deckel angebracht. Nutzt aber wenig, falls es schnell gehen soll oder dunkel ist. Daher habe ich einen fernöstlichen Händler bemüht und mir 10 Rückdeckel für EF (sage und schreibe 7,99 mit Versand) bestellt, die nach ganz kleinem "Lifting", auf RF in jeder Position passen. Wer hat sich das Wohl bei Canon ausgedacht, gehört auf den gleichen Ast, wie der von der Schmierleiste der R.

Ich könnte das auch mit dem 3D Drucker selbst machen, aber bei dem Preis...

Edited by allkar
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...