Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor einer Stunde schrieb Apfelwein77:

Es gab noch zur Auswahl als Ordner im Explorer öffnen,  im Nikon Transfer 2 zu öffnen oder ein Bildbearbeitungsprogramm aber nicht DPP oder EU

Und was hast Du bei EOS Utitlity eingestellt?

Wenn ich "Nikon...." lese, dann würde ich fast behaupten wollen, dass die Ports durch die Software belegt sind und EOS Utility die nicht überwachen kann.  Das ist natürlich auch nur ein Schuss ins Blaue. Der neue User den Du angelegt hast, hatte die Software nie benutzt und damit kann es auch nichts geben was darauf "Hand hält".

(Die könntest Du deinstallieren, wenn Du sie nicht mehr brauchst)

 

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in EOS Utility reinzukommen und was einstellen zu können, müsste die mir mal was anbieten.
Aber sie bietet mir nur Pairing über WLAN an und sonst nichts...
EOS Utility selbst gibts in der Automatischen WIedergabe nicht, nur Canon EOS R7 und da hab eich wie von Canon angegeben eingestellt

Die Nikon Software war auch im Neuen User mit dabei.
Allerdings noch nicht genutzt.
Könnte also sein.
Das Problem ist, das ich die Software brauche, da ich viele Bilder mit der Nikon als RAW gemacht habe und DPP die nicht lesen kann.
Wenn sie alle nur in JPG wären, wäre es egal.
Müsste ich mal probieren, das ich nur das Transferprogramm rausschmeisse und was so dazu gehört, nur den Viewer behalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Eigentlich, wenn es mit neum Profil funktioniert hat, kann es schlecht an den Kameraeinstellungen liegen.

Ich gehe aktuell nicht davon aus, das es die Kameraeinstellungen sind, war halt eine Vermutung und Canon selbst schriebt ja, das man WLAN deaktivieren soll um mit Kabel zu verbinden, was ich auch gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal alles von Nikon gelöscht, außer dem Viewer, neu gestartet und immer noch dasselbe...
Werde Sonntag mal nen schönen Tagesausflug zum Fotografieren machen und am Abend mal bisschen rumspielen.
Mal schauen. Ich habe festgestellt, das die Bilder, die ich mit dem Testuser von der Kamera gezogen habe, in meinem Stammaccount verfügbar sind.
Und da ich auf die Netzwerk und Sicherungsplatte zugreifen kann, kann ich das auch gleich von da bearbeiten und speichern.
Als Notlösung erstmal, bis Canon vielleicht noch ne Idee hat oder ihr hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Apfelwein77:

Aber sie bietet mir nur Pairing über WLAN an und sonst nichts...

Die Stelle meinte ich nicht (ja hätte ich auch besser schreiben sollen).
EOS Utility liegt in der Taskleiste wenn sie mit Windows gestartet wird. Wenn Du dann auf das Icon mit rechter Maustatste klickst bekommst Du 3 Optionen angezeigt.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Apfelwein77:

Automatisch starten, wenn Kamera angeschlossen.

Tja, dann bleibt nur gucken im Ereignislog und gucken ob da was geschrieben wird was passiert wenn die Kamera angeschlossen wird und wenn sie wieder abgezogen wird. Irgendein Tool was Du aus welchem Grund auch immer Installiert und benutzt hast scheint die Ports zu blockieren, denn selbst wenn EOS Utility nicht da wäre, musste die Kamera als Laufwerk zur Verfügung stehen.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robbi:

..., denn selbst wenn EOS Utility nicht da wäre, musste die Kamera als Laufwerk zur Verfügung stehen.

 

Das ist doch der Fall. Hat er doch geschrieben. Hier scheint die Zuordnung zur Software nicht richtig in der Registry gespeichert...
Wie zur Anfang gesagt - 1000 Gründe.

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Apfelwein77:

Das tut sie ja als Laufwerk,

 

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Das ist doch der Fall.

Na nicht ganz. Also ich habe es schon mit dem USB 2 vernommen. Die soll doch auch bei USB 3 erkannt werden.

vor 1 Stunde schrieb Apfelwein77:

Ereignislog...

Konsole oder Powershell als Administrator starten und dann compmgmt.msc eingeben. In dem Fenster was angezeigt wird siehst so etwas wie das hier

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Unter Anwendung oder System anfangen zu schauen was für Meldungen kommen wenn die Kamera angeschlossen und später abgezogen wird.

Bei der Gelegenheit - hast Du den Rechner mir restartet oder auch Kaltstart gemacht? (Windows verwendet seit einigen Jahren s.g Schnellstart was manchmal eher kontraproduktiv ist)

Dann einfach wieder in der Konsole oder PowerShell Fenster

shutdown /s /f /t 0

und später Rechner einschalten.

 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist es bestimmt nicht. Der Service hat ja die automatische Wiedergabe (Autoplay) angesprochen. Geh mal in die Systemsteuerung und gib als Suchbegriff "Autoplay"ein. Dort müssten deine Geräte für automatische Wiedergabe aufgeführt sein. Für jedes Gerät, also auch für die Kamera, kannst dort Einstellungen vornehmen. Testen kann ich es selber nicht weil es bei mir funktioniert und ich nichts verdaddeln möchte. Spiel da einfach mal rum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat auch der Canon Support geantwortet...

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Nach Ihrer Beschreibung scheint es sich hier um eine systembedingte Einschränkung zu handeln, wenn die Nutzung über den Testuser Account problemlos möglich war.
Es würde sich empfehlen, die Software zu deinstallieren.
Erstellen Sie dann ein neues lokales Windows-Administratorkonto mit vollen Berechtigungen.
Starten Sie den Computer neu und melden Sie sich mit dem neuen Administratorkonto an.
Deaktivieren Sie jegliche Antiviren- oder andere Sicherheitssoftware.
Installieren Sie die EOS Utility neu. Dies sollte dafür sorgen dass über alle Nutzerkonten die gleichen Grundbedinungen gelten.

 

Also soll ich jetzt eine Administratorkonto neben/über mein eigenes Administratorkonto setzen...🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Apfelwein77:

Also soll ich jetzt eine Administratorkonto neben/über mein eigenes Administratorkonto setzen...

Na ja die beschreiben das was ich schon vor X Beiträgen Dir genannt habe - Dein Profil ist kaputt. Eine Suche ist nervig, Zeitraubend.
Je na dem wie man arbeitet und wie Willig man ist, kann man alles/ fast alles aus alten Profil sichern und dann ins neue kopieren. Das Neue Profil kann auch gleichen Namen haben, wenn man vorher das alte "vernünftig löscht.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 00:06 schrieb Robbi:

 

Na nicht ganz. Also ich habe es schon mit dem USB 2 vernommen. Die soll doch auch bei USB 3 erkannt werden.

Konsole oder Powershell als Administrator starten und dann compmgmt.msc eingeben. In dem Fenster was angezeigt wird siehst so etwas wie das hier

Unter Anwendung oder System anfangen zu schauen was für Meldungen kommen wenn die Kamera angeschlossen und später abgezogen wird.

Bei der Gelegenheit - hast Du den Rechner mir restartet oder auch Kaltstart gemacht? (Windows verwendet seit einigen Jahren s.g Schnellstart was manchmal eher kontraproduktiv ist)

Dann einfach wieder in der Konsole oder PowerShell Fenster

shutdown /s /f /t 0

und später Rechner einschalten.

 

 

Also wenn ich die Kamera einschalte oder ausschalte, passiert weder bei System noch bei Anwendungen in den Windows Protokollen etwas.
EU startet auch nicht von selbst, muss ich manuell aufrufen.
Unter Gerätze Manager taucht dann "andere Geräte"; "iAP-Interface" auf und verschwindet, wenn ich die Kamera ausschalte.
Sonst kann ich keine Einträge oder Änderungen feststellen.
Wenn ich neue Programme installiert habe, mach eich in der Regel Neustart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Robbi:

Na ja die beschreiben das was ich schon vor X Beiträgen Dir genannt habe - Dein Profil ist kaputt. Eine Suche ist nervig, Zeitraubend.
Je na dem wie man arbeitet und wie Willig man ist, kann man alles/ fast alles aus alten Profil sichern und dann ins neue kopieren. Das Neue Profil kann auch gleichen Namen haben, wenn man vorher das alte "vernünftig löscht.

 

Das habe ich gemacht vor nem 3/4 Jahr, als ich den PC vom Sohnemann übernommen habe.
alles was er brauchte, gesichert, auf seinen PC übertragen und dann Windows neu installiert.
All zuviel ist es nicht, das meiste ist eh auf NAS und zusätzlich externe Platte gesichert.
Auf dem PC selbst kaum noch Daten wie Fotos, Dokumente und nur noch die nötigen Programme.
Wenn ich wieder fit bin, werde ich mal schauen, das ich das neu mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Apfelwein77:

und dann Windows neu installiert.

Das musst Du doch gar nicht machen. Es geht doch nur um den Benutzer und Daten die Du ggf. auf dem Desktop oder sonst in seinem Profil abgelegt hast. Windows usw alles Neu wäre wie die s.g Canonen auf  Spatzen 

 

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Robbi:

Das musst Du doch gar nicht machen. Es geht doch nur um den Benutzer und Daten die Du ggf. auf dem Desktop oder sonst in seinem Profil abgelegt hast. Windows usw alles Neu wäre wie die s.g Kanonen auf  Spatzen 

 

Kleine Korrektur - Canonen  auf Spatzen 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Da stimme ich aber Dir zu. Schließlich funktioniert es bei neu erstelltem User so wie gewünscht. Viel weniger Arbeit, als System neu aufzusetzen. Das habe ich einige Male durchgezogen und staunte immer wieder was man dabei vergisst bzw. nicht zur Hand hat. Die frische Konfiguration ist auch von kurzer Dauer und bis man alles so hat wie man es gerne... ist schon längst nicht anders als bei der alten 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robbi:

Das musst Du doch gar nicht machen. Es geht doch nur um den Benutzer und Daten die Du ggf. auf dem Desktop oder sonst in seinem Profil abgelegt hast. Windows usw alles Neu wäre wie die s.g Kanonen auf  Spatzen 

 

Da ging es mir darum, das alles vom PC runter ist, was Sohnemann gemacht hat.

 

vor einer Stunde schrieb allkar:

Kleine Korrektur - Canonen  auf Spatzen 


Da stimme ich aber Dir zu. Schließlich funktioniert es bei neu erstelltem User so wie gewünscht. Viel weniger Arbeit, als System neu aufzusetzen. Das habe ich einige Male durchgezogen und staunte immer wieder was man dabei vergisst bzw. nicht zur Hand hat. Die frische Konfiguration ist auch von kurzer Dauer und bis man alles so hat wie man es gerne... ist schon längst nicht anders als bei der alten 😁 

Damit werde ich mich dann auch die Tage mal beschäftigen, wenn ich wieder fit bin.
Denke aktuell nicht geradeaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Apfelwein77:

Damit werde ich mich dann auch die Tage mal beschäftigen, wenn ich wieder fit bin.

Sag Bescheid wenn Du es machen wirst. Nicht dass Du wie die meisten Leute einfach hingehst das Profilverzeichnis löscht und Dir nur Probleme damit bereitest.

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Abend.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir fing das aber schon zu 80D Zeiten an. Dachte das es mit der R7 dann besser wird....Pustekuchen.

Aber im Prinzip ist es ja noch das gleiche alte Canon Utility.

Meine Kamera wurde vom PC erkannt, das Utility Fenster ging auf. Die automatische Bildübertragung wurde nicht mehr gestartet. Ich musste meine Bilder immer umständlich über einen SD Kartenleser auf den PC übertragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei Ihnen ähnlich?

Mir hat folgendes geholfen: 

Ich habe alles von Canon deinstalliert (Utility, aber auch die Bildbearbeitungssoftware). Danach habe ein Reinigungsprogramm benutzt. Ich glaube es war Clear Prog und es hat auch mit der Trial/Light Version funktioniert. 

Das Programm hat dann wohl alle alten Programmreste bzw Registry Einträge vom Utility gelöscht.

Danach hab ich den Rechner neu gestartet und alles neu installiert.

Seither funktioniert alles wieder wie gewohnt und der automatische Upload meiner R7 funktioniert wieder.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

Beste Grüße 

Andreas K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So nun mal wieder da..

In der Zwischenzeit ist so einiges noch aufgefallen.
Die Foto App von Microsoft funktioniert nicht, konnte nicht repariert werden, wurde dann entfernt um sie neu zu installieren. "Ups, hier ist ein Problem aufgetreten", also nix mit neu installieren.
Dasselbe mit der Rechner App. Diese allerdings nicht entfernt, aber lässt sich nicht nutzen.
Man kann dem System nicht mal sagen, das die CR3 Dateien der Camera mit der DPP App geöffnet werden sollen.
Ja gut, sagen kann man es, aber das wird nicht behalten.

Freund von mir in der IT tätig weiß sich auch schon keinen Rat mehr. Er tendiert auch schon zum Neu aufsetzen.
Also wenn ein ITler sowas sagt, muss es entweder schlecht stehen oder der ITler hat nicht wirklich Ahnung.
Sollte man aber erwarten vorallem im Gesundheitsbereich beim einrichten und Warten von CT und MRT Systemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Apfelwein77:

Sollte man aber erwarten vorallem im Gesundheitsbereich beim einrichten und Warten von CT und MRT Systemen

Haben die mit Windows was zu tun. Die, die ich bisher gesehen habe eher nicht.

im Januar hast du geschrieben "Schließlich funktioniert es bei neu erstelltem User so wie gewünscht."

Wieso hast du dann den Weg nicht weiter verfolgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 23:03 schrieb allkar:

Haben die mit Windows was zu tun. Die, die ich bisher gesehen habe eher nicht.

im Januar hast du geschrieben "Schließlich funktioniert es bei neu erstelltem User so wie gewünscht."

Wieso hast du dann den Weg nicht weiter verfolgt?

zu 1.
Ich dachte auch immer, das die zum Teil eigene Systeme haben oder nur mit ihren MRT/CT Software zu tun haben, die PC's fertig mit der Grundinstallation von Windows bekommen, aber die richten tatsächlich von Grund auf alles ein. Bauen die PC's sogar selber zusammen.
Dann Windows Basisinstallation, Netzwerk und die notwenige MRT/CT Software und was halt sonst noch benötigt wird.
Er ist ja nicht bei einem Wartungunternehmen, sondern beim Hersteller selbst.

zu 2.
Ja, warum eigentlich? Weil ich fast 2 Monate nicht fotografiert habe und mich daher auch nicht mit störendem Mist beschäftigen musste.
Jetzt habe ich einmal Nachtfotografie gemacht und nu springt es einem wieder ins Gesicht.
Typische Verdrängung. Selber Schuld, kann man nur sagen.


Okay, wie mache ich das nun, das ich nen neuen Admin anlege? So wie einen neuen User auch?
Sorry, bin nicht mehr fit in dem ganzen.

@Robbi sagte was von Nicht das Profilverzeichnis löschen. Ich hatte an sich nicht vor irgendetwas zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...