Jump to content

Canon R6 - extern Laden


Empfohlene Beiträge

weiss jemand welche ladespannung am USB C port der Canon R6 anliegen muss, damit der Akku geladen wird?

soweit ich mitbekommen habe gibt es diese Optionen

Steckdose

  • original US Ped-E1 USB Poweradapter
  • iPhone 12 Charger, Anker 30W 2 Port Fast Charger with 18W

Powerbank

  • Anker PowerCore Essential 20000 PD

ich habe den LPE6NH Akku (Der LPE6NH und LPE6N haben beide jeweils 7,2Volt. Der LPE6NH hat eine etwas höhere Kapazität (2130mAh) der LPE6N hat 1865mAh)

danke!

 

bearbeitet von juergo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Beim Laden im Gehäuse ist Vorsicht geboten, da bei falscher Spannung, die Elektronik der Kamera Schaden nehmen könnte. Da bei dem USB Standard die Spannung von 5V vorgesehen ist, soll man diese nicht weiter ausreizen und am besten original Poweradapter oder USB-Powerbank (mit PD) benutzen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, juergo,

als erstes solltest Du den Titel ändern, Du meinst internes Laden (extern ist Akku rausnehmen), dann bekommst Du ggf mehr/bessere Antworten.

Um den Akku intern laden zu können, muss die Quelle PD = Power Delivery können, der normale USB-C Anschluss hat nur 5V.

Und für PD gibt es m.W. 2 Normen, einmal mit 12 und einmal mit 20V.

Kann Dir aber egal sein, da die PD-Geräte sich irgendwie untereinander einigen, was an V und A geschickt werden soll.

Ich meine gelesen zu haben, dass für die canon-interne Ladung eine PD-Quelle mit mindestens 30W erforderlich ist.

Ich selbst habe dieses Teil:

PowerArc ArcPack 60W PD Powerbank 15000mAh 3 Port USB C Power Delivery Typ C Kabel Kompatibel mit iPhone 14 13 12 Mini SE 11 Plus Pro Max Max MacBook Air iPad Pro Air Galaxy S21 S20 S10 Plus Note 20 : Amazon.de: Elektronik & Foto

kostet für Prime-Kunden (habe ich nicht, hat mir mein Sohn bestellt) nur 19,99 € und lädt meine R und R7 intern problemlos.

Ist allerdings ein schwerer Trümmer, zum Spazierengehen würde ich lieber einen weiteren Akku mitnehmen!

 

Grüße

Frank

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung: 17.- EURO

30W USB C Ladegerät,Cshare USB C Netzteil PD 3.0 Schnellladegerät

https://www.amazon.de/dp/B097D839RQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

  • Kamera ausgeschalten: grüne Led leuchte und zeigt laden an (Kamera wird geladen)
  • Kamera eingeschalten: die Statusbalken ändern sich von weiss zu grau (Kamera wird geladen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan-66:

Hallo Stefan, ich vermute dein Fehler ist, den USB A Port zu verwenden. 

Gruß Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb us_photography:

Hallo Stefan, ich vermute dein Fehler ist, den USB A Port zu verwenden. 

Gruß Uwe

 

Das ist mehr als wahrscheinlich. USB A ist von der Leistung begrenzt. Ich nutze ähnliche Powerbank mit USB-C Kabel und da gibt es kein Problem mit dem Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan-66:

Leider kann ich damit die Akkus nicht laden wenn sie in der Kamera sind. Auch ist ein Betrieb der Kamera ohne Akkus nicht möglich. Es tut sich einfach nichts. Ich nutze den USB A Port der PB und gehe mit passendem Kabel auf den USB-C der Kamera.

Was mache ich falsch?

Zur Sicherheit zus. Frage - original Akku oder Nachbau. Bei Produkten von Alternativherstellern gibt es da auch hin und wieder Probleme.
Bei mir funktioniert es in der Kamera sowohl mit Canon LP-E6NH Akkus, als auch mit Patona Protect V1 (ebenfalls  LP-E6NH Spezifikation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...