Jump to content

R7 Auslesegeschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Nach längerer Kamera Abstinenz hatte ich gestern wieder mal meine R7 im Einsatz.

Ich speichere in C RAW, in der R7 war eine "Sony TOUGH 128GB / R300mbs, W299mbs.

Der Puffer war mit 53 C RAW voll. 

Das Auslesen der 53 Bilder dauerte ziemlich genau 2 Minuten.

Mehrfach wiederholt, immer ziemlich genau die gleiche Zeit.

Frage: Ist dies normal??

Kann das jemand austesten oder bestätigen.

Danke und VG aus Ösiland

Alfred

bearbeitet von alfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 37 Minuten schrieb alfred:

Nach längerer Kamera Abstinenz hatte ich gestern wieder mal meine R7 im Einsatz.

Ich speichere in C RAW, in der R7 war eine "Sony TOUGH 128GB / R300mbs, W299mbs.

Der Puffer war mit 53 C RAW voll. 

Das Auslesen der 53 Bilder dauerte ziemlich genau 2 Minuten.

Mehrfach wiederholt, immer ziemlich genau die gleiche Zeit.

Frage: Ist dies normal??

Kann das jemand austesten oder bestätigen.

Danke und VG aus Ösiland

Alfred

Das könnte man testen und es ist durchaus möglich, dass jeder andere Werte bekommt. Die Zeit ist dank mehrere Komponenten nicht vergleichbar.  Es ist nicht nur die Kamera und Karte. Es sind auch Kabel, USB Port (auch bei gleicher Spezifikation, unterschiedliche Werte möglich) und allg. Zustand der Software auf dem PC -  fisch und leer vs. alte Installation und voll vom Balast.

vor 17 Minuten schrieb alfred:

Spielt das eine Rolle?

Nein, gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb allkar:

Das könnte man testen und es ist durchaus möglich, dass jeder andere Werte bekommt. Die Zeit ist dank mehrere Komponenten nicht vergleichbar.  Es ist nicht nur die Kamera und Karte. Es sind auch Kabel, USB Port (auch bei gleicher Spezifikation, unterschiedliche Werte möglich) und allg. Zustand der Software auf dem PC -  fisch und leer vs. alte Installation und voll vom Balast.

Nein, gar nicht.

Es geht nicht um Anschlüsse, Kabel, PC oder so. Sondern um das Auslesen des Kamerainternen Puffers samt Schreiben auf die Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 18:25 schrieb alfred:

Nach längerer Kamera Abstinenz hatte ich gestern wieder mal meine R7 im Einsatz.

Ich speichere in C RAW, in der R7 war eine "Sony TOUGH 128GB / R300mbs, W299mbs.

Der Puffer war mit 53 C RAW voll. 

Das Auslesen der 53 Bilder dauerte ziemlich genau 2 Minuten.

Mehrfach wiederholt, immer ziemlich genau die gleiche Zeit.

Frage: Ist dies normal??

Kann das jemand austesten oder bestätigen.

Danke und VG aus Ösiland

Alfred

Hallo Alfred,

ich hab das mal getestet und die ISO so eingestellt das genau 53 Bilder in den Puffer passen wie bei dir. 

(kurze Erklärung: je höher die ISO umso größer werden die Dateien und je größer die Dateien werden umso weniger Bilder passen in den Puffer)

Zum Einsatz kommen bei mir 64GB Kingston Canvas React Karten. Ich habe den Durchlauf mehrfach wiederholt, mit einer Karte und CRAW sowie mit zwei Karten 1 CRAW, 2 JPEG L. 
Der Puffer ist jedes Mal in ziemlich genau 10 Sekunden leer geschrieben und die Kamera wieder voll einsatzbereit. 
 

Da stimmt bei dir, mit 2 Minuten, Etwas ganz und garnicht. 
War deine Karte vorher in einer anderen Kamera im Einsatz?
Hast du die Karten mal in der Kamera LowLevel formatiert? (siehe Foto) 

Grüße, Thomas 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 18:25 schrieb alfred:

Das Auslesen der 53 Bilder dauerte ziemlich genau 2 Minuten.

Ich glaube hier sollte man erst genau wissen was Du darunter verstehst

1. Die 53 Bilder von der Kamera auf ein PC zu übertragen?
2. Zeit bis der Puffer wieder komplett leer ist und die Kamera wieder 53 Bilder in Serie aufnehmen kann?

(ich formatiere NIE Karten in einer Kamera, denn das hat keine Relevanz. Das Dateisystem muss passen, alles andere ist egal)

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robbi:

Ich glaube hier sollte man erst genau wissen was Du darunter verstehst

Das steht schon oben (ich war auch verunsichert)

Am 19.1.2023 um 19:34 schrieb alfred:

Es geht nicht um Anschlüsse, Kabel, PC oder so. Sondern um das Auslesen des Kamerainternen Puffers samt Schreiben auf die Karte.

Mit einem Vergleich, kann ich mangels R7 nicht dienen, dafür aber habe ich einen anderen Sony Tough G vs Kingston Canvas React Plus. Die Kingston ist bei mir (R5) eindeutig schneller  also Puffer merklich schneller leer.  Allerdings mit 2 Minuten bei dir ist es schon recht heftig. Hast du wirklich die G Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb allkar:

 dafür aber habe ich einen anderen Sony Tough G vs Kingston Canvas React Plus. Die Kingston ist bei mir (R5) eindeutig schneller  also Puffer merklich schneller leer.  Allerdings mit 2 Minuten bei dir ist es schon recht heftig. Hast du wirklich die G Variante?

Das überrascht mich jetzt,

Bei SpeicherkartenGuru gewinnt die Sony Tough G gegenüber den Kingston Canvas React Plus immer. 
Ps. danke für den Test, das spart mir scheinbar viel Geld, denn ein Paar Sony Tough G wollte ich eigentlich schon lange mal als Backup gekauft haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas Langnickel:

Ps. danke für den Test, das spart mir scheinbar viel Geld, denn ein Paar Sony Tough G wollte ich eigentlich schon lange mal als Backup gekauft haben. 

Hier gilt wie oft - selbst sich überlegen was man genau erreichen will.
Bei den Zeiten in der Kamera gibt es nach meiner Erfahrung mit R5, R7, R6II keine "merkbare" Unterschiede. Wo es Unterschiede gibt ist - wenn man die Karte in Leser steckt und auf den Rechner überträgt (vorausgesetzt natürlich Leser, Kabel und das Medium worauf man kopieren will schnell genug sind, bzw. mit Reserven die man braucht.

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Das steht schon oben

Habe ich irgendwie übersehen.

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Robbi:

Hier gilt wie oft - selbst sich überlegen was man genau erreichen will.
Bei den Zeiten in der Kamera gibt es nach meiner Erfahrung mit R5, R7, R6II keine "merkbare" Unterschiede.

Offenbar schon, sonst stünde in dem Kommentar über dir nicht „der Puffer ist merkbar schneller leer“. Darauf stürze ich mich jetzt mal. In der Kamera zählt jede Sekunde, 1-2 Sekunden können entscheidend sein zwischen einem guten oder gar kein Bild. 
Ob ich anschließend beim kopieren auf den Rechner hingegen 2 Minuten länger warten muss ist für mich zweitrangig. 
Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. 

bearbeitet von Thomas Langnickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas Langnickel:

Das überrascht mich jetzt,

Bei SpeicherkartenGuru gewinnt die Sony Tough G gegenüber den Kingston Canvas React Plus immer. 
Ps. danke für den Test, das spart mir scheinbar viel Geld, denn ein Paar Sony Tough G wollte ich eigentlich schon lange mal als Backup gekauft haben. 

Das hat mich ebenfalls überrascht, da das was Matthias (speicherkarten.guru) leistet ist richtig gut. Ich habe einfach die Gelegenheit genutzt (von einem Bekannten, der sich diese geleistet hat, für kurze Zeit zum Testen übergeben), eine nagelneue Sony (1. Platz bei speicherkarten.guru) mit der  o.g. Kingston zu vergleichen. Beide frisch formatiert, beide gleiche Kapazität. Das leeren des Puffers (vollgelaufen mit nicht komprimierten RAWs) dauerte bei der Kingston kürzer, schätzungsweise um 20-25% als bei der Sony. Die abs. Werte habe ich leider nicht notiert, Einfach probiert, mit 3 Wiederholungen pro Karte und Resultat zur Kenntnis genommen. Es war also kein Labortest, nur eine praktische Erfahrung. Warum dieser Unterschied zu der Rangliste? Ein Motagsmodell von Sony oder besonders gute Serie von Kingston erwischt? Das kann ich nicht beantworten. Auf jeden Fall habe ich jetzt die Kingston-SD als Backup zu  der eigentlicher CF-Express Arbeitskarte an der R5 im Einsatz.

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb allkar:

Das hat mich ebenfalls überrascht, da das was Matthias (speicherkarten.guru) leistet ist richtig gut. Ich habe einfach die Gelegenheit genutzt (von einem Bekannten, der sich diese geleistet hat, für kurze Zeit zum Testen übergeben), eine nagelneue Sony (1. Platz bei speicherkarten.guru) mit der  o.g. Kingston zu vergleichen. Beide frisch formatiert, beide gleiche Kapazität. Das leeren des Puffers (vollgelaufen mit nicht komprimierten RAWs) dauerte bei der Kingston kürzer, schätzungsweise um 20-25% als bei der Sony. Die abs. Werte habe ich leider nicht notiert, Einfach probiert, mit 3 Wiederholungen pro Karte und Resultat zur Kenntnis genommen. Es war also kein Labortest, nur eine praktische Erfahrung. Warum dieser Unterschied zu der Rangliste? Ein Motagsmodell von Sony oder besonders gute Serie von Kingston erwischt? Das kann ich nicht beantworten. Auf jeden Fall habe ich jetzt die Kingston-SD als Backup zu  der eigentlicher CF-Express Arbeitskarte an der R5 im Einsatz.

Vielen Dank für den markenübergreifenden ausführlichen Vergleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Thomas Langnickel:

Hallo Alfred,

ich hab das mal getestet und die ISO so eingestellt das genau 53 Bilder in den Puffer passen wie bei dir. 

(kurze Erklärung: je höher die ISO umso größer werden die Dateien und je größer die Dateien werden umso weniger Bilder passen in den Puffer)

Zum Einsatz kommen bei mir 64GB Kingston Canvas React Karten. Ich habe den Durchlauf mehrfach wiederholt, mit einer Karte und CRAW sowie mit zwei Karten 1 CRAW, 2 JPEG L. 
Der Puffer ist jedes Mal in ziemlich genau 10 Sekunden leer geschrieben und die Kamera wieder voll einsatzbereit. 
 

Da stimmt bei dir, mit 2 Minuten, Etwas ganz und garnicht. 
War deine Karte vorher in einer anderen Kamera im Einsatz?
Hast du die Karten mal in der Kamera LowLevel formatiert? (siehe Foto) 

Grüße, Thomas 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb allkar:

Das steht schon oben (ich war auch verunsichert)

Mit einem Vergleich, kann ich mangels R7 nicht dienen, dafür aber habe ich einen anderen Sony Tough G vs Kingston Canvas React Plus. Die Kingston ist bei mir (R5) eindeutig schneller  also Puffer merklich schneller leer.  Allerdings mit 2 Minuten bei dir ist es schon recht heftig. Hast du wirklich die G Variante?

Ja sie hat das rote G.

Und mit einer 256 GB Lexar prof. 1667x braucht die Ca, fast 3min.

Ein Fall für das Canon Service.

vg aus Ösiland

Alfred

https://www.instagram.com/alfredtrunk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thomas Langnickel:

Offenbar schon, sonst stünde in dem Kommentar über dir nicht „der Puffer ist merkbar schneller leer“. Darauf stürze ich mich jetzt mal. In der Kamera zählt jede Sekunde, 1-2 Sekunden können entscheidend sein zwischen einem guten oder gar kein Bild. 
Ob ich anschließend beim kopieren auf den Rechner hingegen 2 Minuten länger warten muss ist für mich zweitrangig. 
Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. 

Hallo Thomas

Danke, ja in meiner R5 geht es auch blitzschnell.

Werde die R7 zum Service bringen.

VG Alfred

https://www.instagram.com/alfredtrunk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gr3if:

Wobei gerade Kingston immer wieder wechselnde Nand chips verbauen wird da sie keine eigene Fertigung haben. Insofern ist das: man kann mal Glück haben definitiv vorhanden.

Das hatte ich wahrscheinlich bei meinem Exemplar. Auch in Vergangenheit gabs da einige "Blümchen". Eine 32GB CF (klassische, quadratische für DSLRs) von Kingston wollte partout mit mehreren Kameras überhaupt nich zusammenarbeiten, Marke egal - Canon, Nikon usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gr3if:

Wobei gerade Kingston immer wieder wechselnde Nand chips verbauen wird da sie keine eigene Fertigung haben. Insofern ist das: man kann mal Glück haben definitiv vorhanden.

Ich habe 4 von den Kingston Karten, jeweils 2 im Abstand von ca. 1 Jahr gekauft. Dann bin ich wohl ein Glückspilz, denn alle 4 laufen gleich schnell 😇😂

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 18:20 schrieb Robbi:

Hier gilt wie oft - selbst sich überlegen was man genau erreichen will.
Bei den Zeiten in der Kamera gibt es nach meiner Erfahrung mit R5, R7, R6II keine "merkbare" Unterschiede. Wo es Unterschiede gibt ist - wenn man die Karte in Leser steckt und auf den Rechner überträgt (vorausgesetzt natürlich Leser, Kabel und das Medium worauf man kopieren will schnell genug sind, bzw. mit Reserven die man braucht.

Habe ich irgendwie übersehen.

Hallo  zusammen....in der neuen "Naturfoto" ist ein Test der R7 drin. Der Redakteur beschäftigt sich unter Anderem auch genau damit und gibt auch Tipps, soweit systembedingt möglich. Ist mir auch gleich aufgefallen, als ich meine Neue in Betrieb genommen habe. In anderen Zeitschriften wurde das bisher nicht so erklärt.                                      Grüße / Joachim

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi Alfred,

hat sich diese Problematik bei Dir mittlerweile gelöst?
Ich habe auch das Problem dass die R7 für 87 CRaw Fotos auf eine Sony Tough 128GB 300MB G v90 U3 über 4 Minuten benötigte.
Nach dem Update der Firmware auf 1.3.0 werden immerhin noch 2:12 Minuten benötigt.

Diese Zeiten erreiche ich aber auch mit einer Sandisk Extreme Pro 128GB 95MB v30 U3 - im Durschschnitt 10 Sekunden länger.

Der Canon Support konnte mir dazu erstmal nichts sagen.

Ich werde am Samstag auch mit einer zweiten R7 gegen testen und Kingston Canvas React Plus, 128 GB bis 300 MB/s, SDXC SD-Karte mit in den Test einbeziehen.

Interessiert mich aber natürlich, ob Dein Problem behoben wurde und wenn ja, wie?

Viele Grüße
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...