Jump to content

Shutter Count an Canon RP


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

vor 24 Minuten schrieb tomforemail:

Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie ich bei der Canon RP die Auslöser auslesen kann? Ich finde einfach nichts für Windows. Vielen Dank

Keine Ahnung ob das auch für die RP funktioniert:

https://praxistipps.chip.de/canon-eos-so-lesen-sie-die-ausloesungen-aus_93310

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit über eine XML Datei. Es geht auch , zeigt bei mir aber einen Total falschen Wert an. Vlt. probiert es jemand mal bei sich .
Ich hänge mal eine PDF an mit Erklärung. Und meine Auslesung. Der Total Shoot , kommt in etwa hin. Der Total Shutter ist Utopisch. Falls es jemand macht, Berichte doch mal.
 

Auslesen von Canon Kamera Infos.pdf

CAM_INFO.XML

bearbeitet von MisterKrakout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder so ein völlig unnützer Akt gegen die Kunden von Canon, wie auch die Tatsache, daß sie Drittanbietern bei Objektiven die Lizenz verweigern.
Ich habe mir schon ernsthaft Gedanken dahingehend gemacht, ob ich mir nicht das Fujinon XF 150-600mm F5,6-8 R LM OIS WR + Fujifilm-Kamera hole... :classic_ninja:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lynx:

Das ist wieder so ein völlig unnützer Akt gegen die Kunden von Canon, wie auch die Tatsache, daß sie Drittanbietern bei Objektiven die Lizenz verweigern.
Ich habe mir schon ernsthaft Gedanken dahingehend gemacht, ob ich mir nicht das Fujinon XF 150-600mm F5,6-8 R LM OIS WR + Fujifilm-Kamera hole... :classic_ninja:

Sorry Peter, aber was hat das mit shutter count zu tun?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allkar:

Das bezweifle ich und weiterhin ist am Threadthema vorbei...

Nun, ich habe mir das Video angesehen und der gute Mann ist jetzt auch nicht gerade begeistert über die verschwurbelten Wege die Daten auszulesen.
Das geht ja bei der Konkurrenz von Nikon bis Sony und dazwischen offensichtlich bedeutend einfacher. Da darf man sich schon mal über Canon ärgern.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint aus dem video, dass der count nur noch über den canon service gegen gebühr ausgelesen werden kann (außer man hat nen mac und die app aus dem video), und somit das canon wohl anfängt für alles geld zu wollen (so hab ich den post verstanden), weil es sonst keinen grund gäbe warum man es nicht mehr selber auslesen kann, zumindest gibt canon keinen an

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allkar:

Warum anfängt? Das war bei Canon schon immer so. 

ja vielleicht hab ich mich da nicht richtig ausgedrückt, ich hab damit auch kein problem, wenn ich sehe was leica für seinen kram, der meist weniger kann, als die asiatischen produkte, dafür halt handgemacht ist, verlangt, fühl ich mich bei canon immer noch pudelwohl.

mein vorrangiger augenmerk ist auch was die einzelnen systeme leisten können, und solange es bezahlbar bleibt, bleib ich bei dem system, das mir am meisten zusagt. wenn ich wegen einer kleinigkeit wie dieser hier, das system wechseln würde, zahl ich wesentlich mehr.

wie dem auch sein, vorher gings kostenlos und jetzt kostet es halt, da ist das geschrei halt wie üblich groß, zu recht oder unrecht sei dahingestellt

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry nochmal für OT. Aber da wir gerade beim Geld sind. Noch schlimmer ist das mit den Lizenzen für Drittobjektivanbieter.
Wenn ich die nicht haben kann, kostet es mein Geld. Und viele Canon-Linsen sind einfach überproprtional teuer. Klar auch gut.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 24.1.2023 um 19:38 schrieb Lynx:

Sorry nochmal für OT. Aber da wir gerade beim Geld sind. Noch schlimmer ist das mit den Lizenzen für Drittobjektivanbieter.
Wenn ich die nicht haben kann, kostet es mein Geld. Und viele Canon-Linsen sind einfach überproprtional teuer. Klar auch gut.

Na ja wenn schon OT, dann auch richtig:  Voigländer hat Lizenzen/Protokolle von Canon und ist der erste offizielle Fremdanbieter mit derzeit zwei Objektiven. Seit Samstag besitze ich eines davon (40/1.2) und es arbeitet ganz hervorragend mit der R8 zusammen. Canon selbst wird dieses Jahr nach meinen Informationen noch 10! und nächstes Jahr noch 2 RF-Mount Objektive neu auf den Markt bringen. Selbstverständlich will Canon die auch erst mal vorstellen und verkaufen. Wenn sich dann "Lücken" im Programm auftun, will Canon diese auch für Fremdanbieter freigeben. Das ist durchaus bekannt.

Wer Sigma, Tamron, Viltrox unbedingt jetzt aktuell nativ nutzen will, der muss halt den passenden Kamera-Body kaufen 😉  Da kann Canon aber nix für. Meine Meinung.

Übrigens stellt OM-Systems für MFT jetzt ein 150-600 unter eigenem Label vor, das aber tatsächlich wohl ein überarbeitetes Sigma ist - haben sie bei dem 10-400 schon gemacht. Das Objektiv wird aber das Mehrfache vom Sigma eigenen Objektiv kosten....  Ob so etwas die Kunden begeistert?

zurück vom OT:  Am Macbook nutze ich eine Programm, mit dem ich die Auslösungen auch auslesen konnte. Aber dieser Wert hat mir bei nix geholfen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann ja alles kaufen, aber für das Geld ist mir eine gute Flasche Shiraz lieber 😁

... oder aber ein Jahresabo bei Adobe, statt 1 Monat lang den Counter auszulesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...