Jump to content

Telekonverter 1.4x oder doch 2x mit RF 100-500mm und R6M2?


Empfohlene Beiträge

Danke für den Link. Schaue ich mir gerne an. Bin allerdings im Moment wegen Gesundheit etwas "gehandicapt", daher wird es von mir nicht gleich morgen ggf. eine Rückmeldung geben.

Deine Ausführung zu ISO habe ich nicht ganz verstanden. Bist Du sooo Rauschempfindlich, dass Du bei ISO 2000 Ende machst oder habe ich Dich falsch verstanden?.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild ist doch recht verrauscht, ich hätte es daher gerne durch DxO gejagt, aber die Datei lies sich nicht importieren mit der Meldung es sei schon entrauscht bzw. beschädigt. Mit Lightroom hab ich kaum entrauscht, da sonst das Federkleid zu arg gelitten hätte (bin auch kein Lightroom Profi). Den Himmel hab ich etwas bläulicher gemacht (maskiert und Farbtemperatur runter), da mich das grau nicht wirklich ansprach.

Was mich noch störte war die obere rechte Ecke, die war noch dunkler, da hab ich einfach Vigenttierung reduziert. Die Ecke links unten ist in einem kleinen Bereich (Schnee) kurz vor ausgebrannt, ist sie aber nicht laut Diagramm. Naja bin gespannt wie die anderen es gemacht hätten, ich lerne gerne dazu.

Was die rechte obere Ecke betrifft hätte ich das Bild beschnitten, zumindest den rechten Rand, dann wäre auch der Zaunrest unten weggeflogen

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robbi:Die R6m2 sollte ISO-Invarianz haben. Erklärung siehe bitte hier. Grundsätzlich ist somit egal mit welchem ISO ich das Bild aufnehme, ich sollte ohne Informationsverlust sämtliche Iso stufen in dem Bildbearbeitungsprogramm im Nachgang einstellen können. Daher macht der ursprüngliche ISO bei nachbearbeiteten Bildern nicht mehr wirklich Sinn. Ich hoffe ich konnte es etwas erklären, sonst beim Link ist es super erklärt.

bearbeitet von Bernhardiner

 ___schnidi___ auf instagram                            www.schnidi.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot K.:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild ist doch recht verrauscht, ich hätte es daher gerne durch DxO gejagt, aber die datei lies sich nicht importieren mit der meldung es sei schon entrauscht bzw. beschädigt. Mit Lightroom hab ich kaum entrauscht, da sonst das federkleid zu arg gelitten hätte (bin auch kein Lightroom Profi). Den himmel hab ich etwas bläulicher gemacht, da mich das grau nicht wirklich ansprach.

Was mich noch störte war die obere rechte ecke, die war noch dunkler, da hab ich einfach Vigenttierung reduziert. Die Ecke links unten ist in einem kleinen Bereich (Schnee) kurz vor ausgebrannt, ist sie aber nicht laut Diagramm. Naja bin gespannt wie die anderen es gemacht hätten, ich lerne gerne dazu

Lieber Gernot

vielen Dank fürs ausprobieren und erklären! Sehr spannend! Deine Version ist definitiv deutlich besser geworden als meine 😉

 

 ___schnidi___ auf instagram                            www.schnidi.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bernhardiner:

@Robbi:Die R6m2 sollte ISO-Invarianz haben. Erklärung siehe bitte hier. Grundsätzlich ist somit egal mit welchem ISO ich das Bild aufnehme, ich sollte ohne Informationsverlust sämtliche Iso stufen in dem Bildbearbeitungsprogramm im Nachgang einstellen können. Daher macht der ursprüngliche ISO bei nachbearbeiteten Bildern nicht mehr wirklich Sinn. Ich hoffe ich konnte es etwas erklären, sonst beim Link ist es super erklärt.

bei der verlinkten Seite kommt bei unserem lieben Admin große Begeisterung auf. Schau mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/49992-unterschiede-von-vollformat-zu-aps-c-im-hinblick-auf-die-x-h2/page/4/#comment-1322908

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb xbeam:

 

und hier noch durch Radiant das Bild gejagt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

den hintergrund hat radiant nicht gut getroffen, violette artefakte, das motiv jedoch ist super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bernhardiner:

Grundsätzlich ist somit egal mit welchem ISO ich das Bild aufnehme, ich sollte ohne Informationsverlust sämtliche Iso stufen in dem Bildbearbeitungsprogramm im Nachgang einstellen können.

Die Seite von Dr. Schumacher zum Thema ist die Referenz. Dort steht aber auch: 
"Jedem Fotografen muss auch klar sein, dass das mit den ISO-invarianten Sensoren verbundene vorsätzliche Unterbelichten (exposure to the left) den Nachteil besitzt, dass dort (links im Histogramm) alle Details auch nur mit wenig Bit gespeichert werden. D.h. man kann bei ISO-invarianten Sensoren zwar relativ rauschfrei aufhellen. Aber dort sind wenig Detailinformationen - vor allem für Farben - vorhanden. Wer z.B. 4 Lichtwerte unterbelichtet, erhält nur einen Bruchteil der Farbwerte: 2 hoch 4 = 16 - also 1/16 der Farbdetails, welche bei korrekter Belichtung vorhanden wären. Mit anderen Worten: Das Bild ist zwar rauscharm, wirkt aber in den dunklen Tönen etwas flach - im Vergleich zu einem normal belichteten Bild oder sogar einem nach rechts belichteten Foto (exposure to the right), das man nachträglich wieder abdunkelt. Dies liegt an der Speicherstruktur, bei der bei 14 Bit die dunkelsten Töne 1 Bit, die zweitdunkelsten 2 usw. erhalten, bis hin zu den hellsten Tönen, welche mit 14 Bit Tiefe abgespeichert werden."

Das Thema ist komplexer und die Aussage, dass man bei sog. ISO invarianten Kameras hinterher beliebig aufhellen kann, mag ich so nicht stehenlassen. 

  • Like 3
  • Thanks 3

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AkkiMoto:

Das Thema ist komplexer und die Aussage, dass man bei sog. ISO invarianten Kameras hinterher beliebig aufhellen kann, mag ich so nicht stehenlassen. 

Lieber AkkiMoto

Vielen Dank für Deine Einschätzung, die ich so voll teile! Das deckt sich ja zu 100% mit meinem Empfinden zur ISO-Invarianz: das Bild kann zwar aufgehellt werden, aber eben die Tiefe und Dynamik fehlen —> es hatte dann halt wirklich einfach zu wenig Licht bei dieser Blende und Verschlusszeit.
ISO-Einstellung bei der Aufnahme spielt „keine“ Rolle hatte ich auf die Frage von Robbi geantwortet, da er mich gefragt hatte warum ich für die Aufnahme „nur“ ISO 2000 verwendet hatte. Ich wollte Sagen: mit ISO-Invarianter Kamera kann ich das Bild mit ISO 2000 in der Nachbearbeitung so darstellen wie wenn es mit ISO 6400 aufgenommen worden wäre. —> ISO Einstellung während der Aufnahme ist „nicht relevant“ da Verstärkung nachher erfolgen kann.

ABER (Anmerkung von AkkiMoto): bei zu dunklem Bild (zu kurze Verschlusszeit, zu geschlossener Blende) bringt das alles auch nichts mehr, denn dann fehlt einfach das nötige Licht, somit die Tiefe und Dynamik. ISO-Invarianz ist kein Wundermittel.

Tut mir leid wenn ich unklar geschrieben hatte. Ich hatte mit dem 2x extra versucht an die grenzen zu gehen und hatte das Bild auch als Bild an der Grenze des noch brauchbaren gepostet (mit genau dieser Empfindung). Vielen Dank nun für die technische Erklärung!

Und vielen Dank an die anderen die aus dem Bild (trotz grenzwertigem Ausgangs RAW) noch mal deutlich mehr raus geholt haben mit  erweiterter Nachbearbeitung (klar, das Bild ist am Limit!). Sehr spannend, ich muss mich definitiv noch mehr mit Nachbearbeitung befassen.
Ich bin KEIN Profi, finde die Diskussion daher hier sehr spannend und habe bereits sehr viel gelernt. Danke an alle.

 

bearbeitet von Bernhardiner

 ___schnidi___ auf instagram                            www.schnidi.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hatte gerade eben mal wieder ein "Wow" Erlebniss. Folgendes:

R6mk2 | RF 100-500mm+2 x Extender @ 1000mm | 1/40 Sek | f14 | ISO 2500 | Freihändige Aufnahme eines Rotmilans. Der war wirklich weit weg und mit wenig Licht (kurz vor Regen). Dann mal aus Interesse und Spass stark ge-cropt und natürlich ein stark verrauschtes Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe dann spasseshalber mal mit der neuen Lightroom Entrauschfunktion ("reduzierttes Rauschen durch KI") herumgespielt und bin ehrlich gesagt ziemlich positiv überrascht:

Ich habe gedacht ich zeige euch das hier mal, war doch gerade positiv überrascht. Ist allenfasl auch für den einen oder anderen spannend.

bearbeitet von ___schnidi___
  • Like 11
  • Thanks 1

 ___schnidi___ auf instagram                            www.schnidi.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ___schnidi___:

Hatte gerade eben mal wieder ein "Wow" Erlebniss. Folgendes:

R6mk2 | RF 100-500mm+2 x Extender @ 1000mm | 1/40 Sek | f14 | ISO 2500 | Freihändige Aufnahme eines Rotmilans. Der war wirklich weit weg und mit wenig Licht (kurz vor Regen). Dann mal aus Interesse und Spass stark ge-cropt und natürlich ein stark verrauschtes Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe dann spasseshalber mal mit der neuen Lightroom Entrauschfunktion ("reduzierttes Rauschen durch KI") herumgespielt und bin ehrlich gesagt ziemlich positiv überrascht:

Ich habe gedacht ich zeige euch das hier mal, war doch gerade positiv überrascht. Ist allenfasl auch für den einen oder anderen spannend.

Interessanter Bericht und ein absolut vorzeigbares Ergebnis. Mir gefällt dein Foto von dem Rotmilan sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund einer anderen Diskussion hier im Forum werde ich hier (dropbox Link) mal das CR3 also raw File zu obigem Milan auf DropBox hochladen. Es dürfen sich alle gerne voll daran austoben möglichst mit den verschiedensten Softwares um auch etwas die verschiedenen Programme vergleichen zu können. Ich gebe die Rechte an dem Bild frei. Fotografisch ist das Bild keine Meisterleistung aber eben allenfalls spannend, weil alles technisch ziemlich am Limit ist.

Spannend wäre wenn Ihr jeweils auch immer kurz schreibt was ihr in etwa mit welcher Software bearbeitet habt und allenfalls die Einstellungen dazu. Bin auf eine hoffentlich spannende Diskussion zu den verschiedenen Softwares und Arbeitsabläufen gespannt!

bearbeitet von ___schnidi___

 ___schnidi___ auf instagram                            www.schnidi.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ___schnidi___:

Aufgrund einer anderen Diskussion hier im Forum werde ich hier (dropbox Link) mal das CR3 also raw File zu obigem Milan auf DropBox hochladen. Es dürfen sich alle gerne voll daran austoben möglichst mit den verschiedensten Softwares um auch etwas die verschiedenen Programme vergleichen zu können. Ich gebe die Rechte an dem Bild frei. Fotografisch ist das Bild keine Meisterleistung aber eben allenfalls spannend, weil alles technisch ziemlich am Limit ist.

Spannend wäre wenn Ihr jeweils auch immer kurz schreibt was ihr in etwa mit welcher Software bearbeitet habt und allenfalls die Einstellungen dazu. Bin auf eine hoffentlich spannende Diskussion zu den verschiedenen Softwares und Arbeitsabläufen gespannt!

Da hast du ja richtig stark ge-cropt…😲

Ich habe es mit DXO entwickelt, und mit DeepPRIME entrauscht.

Erstes Bild ist so wie es mir gefallen würde. Beim zweiten versucht deinen Crop nachzumachen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lichtmann:

Da hast du ja richtig stark ge-cropt…😲

Ich habe es mit DXO entwickelt, und mit DeepPRIME entrauscht.

Erstes Bild ist so wie es mir gefallen würde. Beim zweiten versucht deinen Crop nachzumachen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sehr cool! Vielen Dank! Deine Variante ist sehr gut gelungen.

Hast du allenfalls Lust auch noch ein Bild vom starken Crop vor dem Entrauschen zu zeigen? Das wäre allenfalls auch noch spannend, so quasi vorher-nachher.

 ___schnidi___ auf instagram                            www.schnidi.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Entrauscht mit DxO PureRAW 3

Das Bild war schon ziemlich gut ooc, außer dass es verrauscht war. ich hab noch die Augenpartie leicht heller gemacht und den Schnabel minimal dunkler über Masken

In Photoshop das Bokeh minimal softer gemacht und 2-3 Äste entfernt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gernot K.:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Entrauscht mit DxO PureRAW 3

Das Bild war schon ziemlich gut ooc, außer dass es verrauscht war. ich hab noch die Augenpartie leicht heller gemacht und den Schnabel minimal dunkler über Masken

In Photoshop das Bokeh minimal softer gemacht und 2-3 Äste entfernt

 

Auch super, vielen Dank! Da du ja offensichtlich Lightroom und DxO hast, merkst du da einen Unterschied beim entrauschen? DxO ist ja ein zusätzlicher Arbeitsschritt, was hast Du da für Vorteile?

 ___schnidi___ auf instagram                            www.schnidi.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll welche Möglichkeiten hier zustande gekommen sind. Hier mal meine Bearbeitung in PS und teilweise mit Topaz.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Volker_Arnold

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Toll welche Möglichkeiten hier zustande gekommen sind. Hier mal meine Bearbeitung in PS und teilweise mit Topaz.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Echt geil Volker! Doch schon fast etwas beängstigend. Schon eindrücklich. Wie lange hast du jetzt hier gebraucht? Automatische Motiverkennung und dann viel korrigieren? Danke fürs Zeigen. Wozu hast du Topaz noch verwendet? 

bearbeitet von ___schnidi___

 ___schnidi___ auf instagram                            www.schnidi.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ___schnidi___:

Echt geil Arnold! Doch schon fast etwas beängstigend. Schon eindrücklich. Wie lange hast du jetzt hier gebraucht? Automatische Motiverkennung und dann viel korrigieren? Danke fürs Zeigen. Wozu hast du Topaz noch verwendet? 

Ich hab das Ausgangsbild mit Topaz Giga vergrößert, dann hab ich es entrauscht. In PS hab ich gestempelt und zugeschnitten. Danach hab ich als "Himmel" einfach eins meiner Mondbilder eingefügt. Die Augen und den Schnabel etwas manuell nachgeschärft. zeit kann ich nichtmehr genau sagen, weil ich zwischendurch auf ner Besprechung war.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...