Jump to content

Telekonverter 1.4x oder doch 2x mit RF 100-500mm und R6M2?


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb ___schnidi___:

Auch super, vielen Dank! Da du ja offensichtlich Lightroom und DxO hast, merkst du da einen Unterschied beim entrauschen? DxO ist ja ein zusätzlicher Arbeitsschritt, was hast Du da für Vorteile?

ich hab selber keinen vergleich gemacht, es gibt eigentlich mehrere bekannte youtuber, die alle ins gleiche horn blasen, dass LR einen guten job macht, aber DxO etwas besser sein soll/ist und es kommt auch immer auf das bild an

so ein vergleich ist aufwendig, man muss mehrere bilder vergleichen und dann pixel-peeping betreiben.

ein weitere vorteil ist, dass du bei DxO gleichzeit den schärfegrad einstellen kannst, das hat mir schon das eine oder andere makro gerettet, das ist nicht zu vergleichen mit dem schärfen in LR (das bringt ja wieder rauschen ins bild)

und darüber hinaus, kannst du mehrere bilder in warteschlange bearbeiten und zwischendurch was anderes machen.

DxO hatte ich schon vor dem LR update und ich würde es mir wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 10.5.2023 um 17:24 schrieb ___schnidi___:

Spannend wäre wenn Ihr jeweils auch immer kurz schreibt was ihr in etwa mit welcher Software bearbeitet habt und allenfalls die Einstellungen dazu. Bin auf eine hoffentlich spannende Diskussion zu den verschiedenen Softwares und Arbeitsabläufen gespannt!

Ich war letzt' auf Sylt und bei Windstärken von 6 Bft und in Böen mehr, war ich mit der R6 und dem RF100-500 ganz zufrieden, was die Bildstabilisierung angeht. Nur etwas näher ran wäre auch gut gewesen und so kam ich auf diesen Artikel. 

Das mit dem halb ausgefahrenen Tubus finde ich suboptimal. Bei Wanderungen um die 20 Kilometer und dann einen deutlich größeren Rucksack aufgrund des ausgefahrenen Tubus ist nicht so toll.

Nichts Besonderes, aber da Du gefragt hattest, hier eine Variante mit On1 Photo Raw (Version 2023.5).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgrund einer gewissen optischen Einschränkung meinerseits (Makuladegeneration links und erster Ansatz eines grauen Stars) wäre ich damit zumindest zufrieden vom Ergebnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...