Jump to content

Focal Point / Sensorebene R7 (mit / ohne Adapter)


Empfohlene BeitrÀge

Guten Tag

Eine Frage an die R7 Panorama-Spezialisten

Ich möchte mit meiner R7 und dem Tokina 11-16 2.8 (mit EF mount) Panoramaaufnahmen machen.

Die notwendige Theorie ist mir bekannt. Habs mit meiner 7D auch geschafft 😉

Was mich nun interessiert sind die notwendigen AbstÀnde (No-parallax point) bei der R7 und der Einfluss des EF-R Adapters.

FĂŒr das Tokina wird z.B der Abstand des Entrance pupil (no-parallax point) zur Objektivanschluss-Basis bei 11mm mit 65.6 mm angegeben. (bei 16mm 67.6mm) 

Ich weiss, ich kann den Abstand auch ermitteln, möchte das aber auch in der Theorie verstehen.

 

So, nun folgende Fragen:

1. Wir gross ist der Abstand von der Objektivanschluss-Basis der R7 zur Sensorebene ?

2. Ich gehe davon aus, dass die LÀnge des EF-R Adapters zusÀtzlich eingerechnet werden muss, Ist das korrekt ?

 

Schon mal Danke fĂŒr mögliche Antworten und/oder Hinweise

Schönes WE

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken


Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...