Jump to content

AF durch Tastendruck fixieren?


Empfohlene Beiträge

Ich brauche für meine R7 mal wieder eine Bedienhilfe. Ich hatte letztens hier irgendwo gepostet das ich ein Problem beim Filmen einer Meise im Geäst mit dem rumflippenden AF hatte. 

Ich würde gerne durch betätigen einer frei wählbaren Taste, evtl. die Sterntaste (AE Lock), den AF fixieren wenn der Fokuspunkt gefunden ist also z.B. auf Auge fixiert, Taste betätigen, Fokuspunkt wird gehalten. Hab's mit beiden AF Lockfunktionen probiert. Das funktioniert allerdings nur so lange ich die Taste gedrückt halte. Meine Vorstellung ist, Taste kurz drücken > AF ist fixiert. Nochmals drücken > Fixierung wird aufgehoben. Geht das irgendwie. Muss nicht die AE Lockktaste sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 4 Stunden schrieb Wombat1953:

Ich brauche für meine R7 mal wieder eine Bedienhilfe. Ich hatte letztens hier irgendwo gepostet das ich ein Problem beim Filmen einer Meise im Geäst mit dem rumflippenden AF hatte. 

Ich würde gerne durch betätigen einer frei wählbaren Taste, evtl. die Sterntaste (AE Lock), den AF fixieren wenn der Fokuspunkt gefunden ist also z.B. auf Auge fixiert, Taste betätigen, Fokuspunkt wird gehalten. Hab's mit beiden AF Lockfunktionen probiert. Das funktioniert allerdings nur so lange ich die Taste gedrückt halte. Meine Vorstellung ist, Taste kurz drücken > AF ist fixiert. Nochmals drücken > Fixierung wird aufgehoben. Geht das irgendwie. Muss nicht die AE Lockktaste sein.

Wie wäre es die Sache anders herum anzugehen, das nur fokussiert wird während eine Taste gedrückt wird?

Dazu würde es reichen die AF Funktion vom Auslöser zu trennen. 
Mit der AF-ON Taste auf der Rückseite wird dann nur so lange fokussiert wie du sie drückst, lässt du los bleibt der Fokus an der Stelle stehen. 
Der Auslöser startet dann nur noch die Belichtungsmessung und die Aufnahme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

One Shot ist es. Zumindest für den Photobereich. Eigentlich ganz simpel. Man muss es halt finden. Danke dafür. Wichtiger für mich ist aber der Filmbereich. Da habe ich bisher nur die Möglichkeit der Umschaltung des Fokussiermodus im Menü von AF auf MF und der manuellen Fokussierung gefunden ohne den AF/MF Schalter zu betätigen.

Hinzu kommt das meine beiden Objektive unterschiedlich in der Bedienung sind. Das RF 100-400 ist komfortabler als das RF 18-150. Dem zufolge passt sich das Menü dem Objektiv an. Wenn ich die Objektive wechsel muss ich auch in meinem Kopf einen Menüschalter umlegen.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wombat1953:

Vielleicht sollte ich mal meine Brille putzen. Ich finde keine Möglichkeit den AF zu deaktivieren um ihn nur für den Moment eines Tastendrucks zu aktivieren. Andererseits könnte ich für solche Fälle natürlich auch den MF verwenden denn der ist ja auch relativ schnell eingestellt.

Wie das bei Video aussieht weiß ich nicht, für Foto heißt das Stichwort Back Button Focus. 
Wie man das einstellt wird hier zum Beispiel gezeigt, ist leider auf Englisch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...