Jump to content

Steuerungsring am Canon RF 100 -500mm 4,5-7,1 L IS USM


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

habe mir das Objektiv Canon RF 100 -500mm 4,5-7,1 L IS USM für meine R5 bestellt.

Mir ist noch nicht klar für was der Steuerungsring am Objektiv Canon RF 100 -500mm 4,5-7,1 L IS USM gut sein soll?

Wird doch sicher alles über die R5 eingestellt oder?

Für Aufklärung wäre ich Euch dankbar.

Gruß aus München

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, in kurz, du kannst den Ring mit einer Funktion deiner Wahl belegen für mehr Komfort. Ich würde rein gefühlt behaupten, dass die meisten die Blendeneinstellung auf den Ring legen (obwohl die Kamera bereits ein Rädchen dafür hat). Also der Ring kann nichts, was die Kamera selbst nicht auch könnte, nur eben z.T. schneller/komfortabler.

schau mal hier:

Ich persönlich hab die Focus-Auswahl auf den Ring gelegt. Der Ring beim 100-500 ist von der Position am Objektiv meiner Meinung nach sehr unglücklich gelegt (am Bajonett). Von daher bin ich auch froh mit meiner Focus-Auswahl nicht ständig daran fummeln zu müssen. Bei anderen Objektiven ist das weit komfortabler.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die Canon R 6 Mark II mit dem Objektiv RF 100-500 und übe mich ein. Ich habe aber in den Einstellungen der Kamera nicht gefunden, wie (in welchem Menu) man den Steuerungsring des Objektivs überhaupt zuweist/belegt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt.

Viele Grüße,

Dietmar 

 

bearbeitet von Dietmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 14:49 schrieb Schweden Jan:

Mir ist noch nicht klar für was der Steuerungsring am Objektiv Canon RF 100 -500mm 4,5-7,1 L IS USM gut sein soll?

 

Ich habe auf die Steuerungsringe meiner RF Objektive die Belichtungskorrektur gelegt. Wie übrigens auch etliche meiner Fotokumpels.

Für mich ist das eine sehr praxistaugliche Anwendung. Leider ist die Position dieser Steuerungsringe nicht bei allen RF Objektiven identisch. Mal hinten, unmittelbar vor dem Bajonett (z.B. 100-500), mal weit vorne, unmittelbar hinter der Streulichtblende (z.B. 15-35). Das wird wohl konstruktionsbedingt nicht anders möglich sein, lässt einem aber bei häufigem Objektivwechsel gerne mal an die falsche Position greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...