Jump to content

Canon EOS R8: Leichtes & kompaktes Vollformat


Empfohlene Beiträge

r8.jpgCanon stellt mit der Canon EOS R8 eine weitere spiegellose Vollformat-Kamera vor, mit der das EOS R System um eine kompakte und günstigere Option erweitert wird. Ergänzt wird die Canon EOS R8 durch das RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM – ein kompaktes und leichtes Zoomobjektiv.

Das neue Objektiv kommt wie die Canon EOS R8 im April in den Handel.

Die Canon EOS R8 soll als Gehäuse 1.799 € (UVP) kosten, das RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM 399 € (UVP). Im Kit aus R8 und 24-50 für 1.999€ kann man 200€ im Vergleich zu den Einzelpreisen sparen.

Bilder Canon EOS R8

r8top.jpg r8front.jpg r8back.jpg

Die Canon EOS R8 auf einen Blick

  • 24,2 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor
  • 4K 60p Videoaufnahmen aus Oversampling der 6K-Sensordaten in voller Breite und Full HD Aufnahmen bis 180 B/s
  • Hochauflösender EVF mit 2,36 Millionen Bildpunkten und einer maximalen Bildwiederholrate von 120 B/s
  • Intelligente Motiverkennung für Tiere, Fahrzeuge und Personen
  • WLAN- und Bluetooth-Unterstützung für eine konstante Kopplung zwischen Mobilgerät und Kamera

Leichtes Vollformat: Canon kündigt mit der EOS R8 die kompakteste Vollformatkamera des EOS R Systems an

Mit der EOS R8 eröffnen sich neue kreative Möglichkeiten bei der Fotografie im Vollformat.

\08. Februar 2023.

Canon präsentiert mit der EOS R8 eine neue spiegellose Vollformatkamera, die auf der Technologie der leistungsfähigen EOS R6 Mark II basiert. Das kompakte Design ähnelt der EOS RP und gibt anspruchsvollen Foto- und Videoenthusiasten leistungsstarke Werkzeuge an die Hand, um innovative und kreative Projekte umzusetzen.

Die Kamera verfügt über einen Vollformat-CMOS-Sensor mit 24,2 Megapixeln, eine hohe ISO-Empfindlichkeit und einen verbesserten Dynamikumfang. Damit ist die EOS R8 die ideale Wahl für die ambitionierte Porträt-, Event- und Landschaftsfotografie. Zusammen mit der Einführung des RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM – einem kompakten, leichten Zoomobjektiv der RF Serie – überzeugen Kamera und Objektiv als universelles Gespann für Kreativität im Vollformat.

Vollformat-Qualität im leichten Gehäuse

Die EOS R8 bietet alle Vorteile der Vollformat-Bildqualität und verfügt über einen Vollformat-CMOS-Sensor mit 24,2 Megapixeln, der die gleiche Auflösung wie die EOS R6 Mark II erreicht. Der in seiner Klasse führende Sensor bietet eine schnelle Datenauslesung und eine geringere Rolling-Shutter-Verzerrung und Reihenaufnahmen mit bis zu 40 B/s. Er überzeugt zudem mit rauscharmen Ergebnissen bei hohen ISO-Werten von bis zu 102.400. Damit eignet sich die EOS R8 perfekt für Aufnahmen von sich bewegenden Motiven in Umgebungen mit wenig Licht. Der verbesserte Dynamikumfang ermöglicht auch die Aufnahme ausdruckstarker Bilder mit kräftigen Farben. Der Vollformatsensor bietet eine geringere Schärfentiefe, die einen weichen Hintergrund erzeugt, der das Motiv besser zur Geltung bringt.

Mit einem Gewicht von nur ca. 461 g (mit Speicherkarte und Akku) ist die Canon EOS R8 die bisher leichteste Vollformatkamera des EOS R Systems. Mit den Maßen 132,5 x 86,1 x 70 mm hat die Kamera ähnliche Abmessungen wie die EOS RP, bietet aber zusätzlich eine Reihe professioneller Funktionen in ihrem kompakten Gehäuse. Die EOS R8 unterstützt UHS-II SD-Karten und verfügt über einen hochauflösenden elektronischen Sucher (EVF) mit 2,36 Mio. Bildpunkten, der mit bis zu 120 B/s aktualisiert wird. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche ist die Kamera bei jeder Aufgabenstellung leicht zu bedienen. Das praktische Moduswahlrad bietet 12 Modi für Foto- und Videoaufnahmen. Außerdem ermöglicht ein spezieller Schalter den schnellen Wechsel zwischen Foto- und Videoaufzeichnung.

Dynamik festhalten

Der fortschrittliche Sensor der EOS R8 nimmt 4K-Aufnahmen (aus Oversampling der 6K-Sensordaten) mit 60p in voller Breite auf, um scharfe, detaillierte Videoinhalte zu erhalten und ermöglicht auch Full HD-Aufnahmen mit 180 B/s für ausdrucksstarke Zeitlupenvideos. Wer sich im Bereich Video weiterbilden möchte, sollte sich mit der internen Canon Log 3 Aufnahme beschäftigen. Mit 10 Bit YCbCr 4:2:2 H.265 steht ein größerer Dynamikumfang bereit, der auch mehr Flexibilität bei der Nachbearbeitung bietet. Alternativ lassen sich auch die Modi HDR PQ und HDR Movie für HDR Workflows auswählen. Der Clean HDMI-Ausgang unterstützt kompatible Geräte.

Um dem Fokus-Breathing-Effekt bei Videoaufnahmen entgegenzuwirken, bietet die EOS R8 eine Funktion, die den Blickwinkel ausgleicht, wenn der Fokussierabstand verändert wird. Die Kamera bietet außerdem eine verlängerte Aufnahmezeit von bis zu zwei Stunden bei normalen Videoaufnahmen1 – das ist ideal für Vlogs oder Aufnahmen von Veranstaltungen.

Ausgestattet mit den gleichen Deep Learning Algorithmen der EOS R5 und EOS R6 Mark II, fokussiert die EOS R8 in nur 0,03 Sekunden2 – selbst bei 40 B/s mit elektronischem Verschluss. Das intelligente Fokussiersystem erkennt und verfolgt eine Reihe von Objekten, darunter Tiere, Fahrzeuge und Menschen, und bietet eine Kopf-, Gesichts- und Augenerkennung für eine optimale Schärfe im Motiv. Für eine bessere Kontrolle kann sogar ausgewählt werden, welchem Auge Priorität eingeräumt werden soll. Um die Erkennung eines so breiten Spektrums von Motiven zu vereinfachen, kann die automatische Einstellung genutzt werden, die auf Grundlage der Bildkomposition ausgewählt wird. Diese Leistung gilt auch für Aufnahmen bei wenig Licht bis zu -6,5 LW3.

Verbesserte Konnektivität

Dank der integrierten 2,4-GHz-WLAN (Wi-Fi®)- und Bluetooth®-Konnektivität4 lassen sich die Aufnahmen über die Camera Connect App problemlos mit anderen teilen, wobei die WPA/WPA2/WPA3 Authentifizierung eine sichere Verbindung gewährleistet. Bei der Nutzung mit einem iPhone wird die EOS R8 als iOS MFI-zertifiziertTM 5 erkannt, was einen direkten Download und Betrieb ermöglicht. Die EOS R8 kann mit ihrer USB Video Device Class (UVC) / USB Audio Device Class (UAC) Unterstützung selbstverständlich auch als Webcam verwendet werden. Im Rahmen eines image.canon Abonnements lässt sich das Neural Network Image Processing Tool6 zur fortschrittlichen Rausch- und Moiré-Reduzierung nutzen, um natürlich aussehende JPEG- und HEIF-Bilder zu erhalten.

Canon hat auch image.canon aktualisiert und die Nutzung für Adobe® Lightroom® Movie und Corporate Support erweitert, was die Kompatibilität mit einer Reihe von Diensten wie Frame.io und Google Photo AccountsTM 7 ermöglicht.

RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM – Klein, leicht, immer dabei

Das RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM ist ein kleines und leichtes Objektiv mit einem 2fach-Zoom und einer Brennweite von 24-50mm. Es eignet sich hervorragend zur Verbesserung der Foto- und Videokenntnisse, insbesondere bei Porträt-, Innenraum- und Reiseaufnahmen. Es bietet einen fortschrittlichen optischen 4,5-Stufen-Bildstabilisator, der in Verbindung mit einer EOS R Kamera mit einem kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) auf 7 Belichtungsstufen erhöht wird. Videos und Fotos lassen sich somit auch bei wenig Licht aufnehmen, ohne ein Stativ benutzen zu müssen. Der STM-Fokussiermotor ist schnell und leise und bietet zusätzliche Kontrolle durch einen konfigurierbaren Objektivsteuerring, mit dem zwischen verschiedenen Modi gewechselt werden kann, um wie ein Profi zu fotografieren und zu filmen. Dank seines RF Bajonetts arbeitet das RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM mit den Kameras der EOS R Serie zusammen und unterstützt eine Vielzahl von kamerainternen Funktionen zur Bildoptimierung wie beim Schwenken im Szenenmodus und die Fokus-Breathing-Korrektur bei Videoaufnahmen.

Preise und Verfügbarkeiten

EOS R8 Body

1.799,00€ UVP

Voraussichtlich verfügbar ab April 2023

EOS R8 Kit mit RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM

1.999,99€ UVP

Voraussichtlich verfügbar ab April 2023

RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM

399,00€ UVP

Voraussichtlich verfügbar ab April 2023


1 Bis zu 5 Sekunden Pre-Recording möglich. Ist die interne Kameratemperatur zu hoch, wird die maximale Aufnahmezeit reduziert. Aufnahmen in 4K UHD 59,94p für ca. 30 Minuten ohne Hitzelimit sind ab +23° C möglich. In anderen Modi gibt es keine Begrenzung durch die Hitze.

2 Stand 8. Februar 2023. Basierend auf CIPA-Standards, unter Verwendung einer internen Messmethode. Beleuchtungsstärke 12 LW (Raumtemperatur, ISO 100). Aufnahmemodus: M, Objektiv: RF 24-105mm F4-7.1 IS STM, Fotoaufnahme mit Auslöseknopf, AF Methode: Einzelfeld-AF (zentrales AF-Feld), AF-Betrieb: One-Shot AF.

3 Bei Fotoaufnahmen mit F1.2 Objektiv, zentralem AF-Feld, One-Shot AF, bei 23 °C, ISO 100.

4 Ausgestattet mit Bluetooth® Low Energie-Technologie. Bluetooth® Wortmarke und -Logos sind eingetragene Warenzeichen im Besitz der Bluetooth SIG, Inc. Jedwede Verwendung solcher Marken durch Canon erfolgt im Rahmen einer Lizenzvereinbarung. Sonstige Warenzeichen und Wortmarken sind Eigentum der jeweiligen Träger. Wi-Fi® ist eine eingetragene Marke der Wi-Fi Alliance. Bluetooth®-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Warenzeichen in Besitz der Bluetooth SIG, Inc. Jedwede Verwendung solcher Marken durch Canon erfolgt im Rahmen einer Lizenzvereinbarung. Sonstige Warenzeichen und Wortmarken sind Eigentum der jeweiligen Träger.

5 Apple, Apple TV, Apple Watch, iPad, iPad Air, iPad Pro, iPhone und Lightning sind Marken von Apple Inc. und in den USA und anderen Ländern eingetragen. tvOS ist eine Marke von Apple Inc. iPhone ist eine Marke von Apple Inc. und in den USA und anderen Ländern eingetragen. IOS ist eine Marke oder eingetragene Marke von Cisco in den USA und anderen Ländern und wird unter Lizenz verwendet. QR Code ist eine eingetragene Marke von DENSO WAVE INCORPORATED.

6 Die image.canon-App und das Abonnement sind kostenlos, die Cloud RAW-Bildverarbeitung ist jedoch ein kostenpflichtiger Dienst, für den ein separates Abonnement bei sas.image.canon erforderlich ist. Das Canon Neural Network Image Processing Tool ist über DPP als Teil des Nachbearbeitungs-Workflows auf einem Computer verfügbar, oder Neural Network Image Processing von image.canon, das direkt von der Kamera aus durchgeführt werden kann.

7 Google Play und Android sind Warenzeichen von Google LLC.

EOS R8 – Hauptleistungsmerkmale

  • 24,2 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor
  • 4K 60p Videoaufnahmen aus Oversampling der 6K-Sensordaten in voller Breite und Full HD Aufnahmen bis 180 B/s
  • Hochauflösender EVF mit 2,36 Millionen Bildpunkten und einer maximalen Bildwiederholrate von 120 B/s
  • Intelligente Motiverkennung für Tiere, Fahrzeuge und Personen
  • WLAN- und Bluetooth-Unterstützung für eine konstante Kopplung zwischen Mobilgerät und Kamera

RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM – Hauptleistungsmerkmale

  • 2fach Standard-Zoomobjektiv für einen Weitwinkelbereich ab 24mm
  • Optische Bildstabilisierung bis zu 4,5 Stufen
  • Bis zu 7 Stufen mit koordinierter Steuerung von OIS x IBIS
  • STM mit Leitspindel für einen gleichmäßigen AF bei Videoaufnahmen
  • Kompakt, leicht und anwenderfreundlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

40fps aber kein IBIS sind sicherlich die Killerfeatures, die die Einsteiger zu Canon locken.

Auch wenn ich mich wiederhole, für die hat Sony das bessere Paket. Auch das neue Kit holt einen ja nicht wirklich vom Hocker. Warum schon wieder so ein Dunkelobjektiv? Die SLR Kits hatten früher Mal 3.5-5.6.

Wenn ich Vollformat für Einsteiger promoten will, dann doch mit schnellen Linsen.

Ich bin schon gespannt, wie das wieder schön geredet wird.

Ich hab ja eh das Gefühl, die Fotografie geht markttechnisch den Bach runter, aktuell läuft ja bei MediaSaturn ein großer Abverkauf. Entweder die brauchen richtig schnell Bargeld, oder die wollen mit Fotografie nix mehr zu tun haben. Die sind so verzweifelt, ich konnte nach ein wenig Verhandeln letztens sogar ein Tamron 24-70/2.8 G2 für 600€ erstehen. Das ist so das Preisniveau, wie es mir vorschwebt.😁

Viele Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb thomash:

 Schade nur das sie keinen Joystick wie an der R6mII verbaut haben.

Stimmt. Da kann ich auch meine RP als Vollformater behalten. Und einen Joystick habe ich an meiner R10, wo er zusammen mit dem RF 100-400 auch Sinn macht.

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

die Canon R8 ist eine schöne Kmaera ,aber echt nur ein (für mich) leicht "verbessertes Modell" der Canon RP  ,mit den sehr kleinen Akku und ohne IBIS...was hat CANON sich dabei gedacht?

Ist nur 999,00 Euro günstiger als die wirklich gute Canon R6 Mark II,wer kauft so was?

 

Egal  ist neu und wird sicher Liebhaber finden...aber mein Tip: Geld Sparen und R6 Mark II kaufen oder die Canon RP und viel Geld übrig haben für gute Linsen😉

 

Beste Grüße

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Aber da würde ich Dir zu nem Restposten der RP raten. Identischer Sensor wie 6DII und wird gerade verramscht.

Also ich finde die RP nach wie vor sehr gut. Manchmal denke ich sogar drüber nach sie wieder öfter hinter das RF 100-400 anzuflanschen, anstelle der R10. Sicherlich verliert man dann (quasi) die Brennweitenverlängerung, aber man gewinnt dafür die Anmut des KB Sensors. Besonders in der Landschaftsfotografie.

Überhaupt bin ich im Moment nicht im "Haben-wollen-Modus". Die Preispolitik bei Canon´s besseren Optiken und der Umstand, daß sie Sigma, Tokina und Tamron ausgesperrt haben, läßt bei mir keinen weiteren Appetit aufkommen. Manche Leute haben evt. Geld wie Heu und machen sich solche Gedanken nicht. Mir persönlich geht es auch nicht schlecht, aber wenn ich das Gefühl kriege, ich werde preislich in eine Ecke gedrängt, würde es mir keinen Spaß machen, das eine, oder andere Produkt in den eigenen Händen zu halten.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Lynx:

 

Überhaupt bin ich im Moment nicht im "Haben-wollen-Modus". Die Preispolitik bei Canon´s besseren Optiken und der Umstand, daß sie Sigma, Tokina und Tamron ausgesperrt haben, läßt bei mir keinen weiteren Appetit aufkommen. Manche Leute haben evt. Geld wie Heu und machen sich solche Gedanken nicht. Mir persönlich geht es auch nicht schlecht, aber wenn ich das Gefühl kriege, ich werde preislich in eine Ecke gedrängt, würde es mir keinen Spaß machen, das eine, oder andere Produkt in den eigenen Händen zu halten.

Darum komplettiere ich im Moment mit nagelneuen EF Linsen, die fast immer lichtstärker sind und die als Restposten wirklich verramscht werden.

Ich kann da bei MediaSaturn die Fundgrube sehr empfehlen, die wollen die Schätzchen wirklich raushaben. Sigma 150 600C hab ich da für 750 neu gesehen. Sie standen halt in der Vitrine statt im Lager.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lynx:

Also ich finde die RP nach wie vor sehr gut. Manchmal denke ich sogar drüber nach sie wieder öfter hinter das RF 100-400 anzuflanschen, anstelle der R10. Sicherlich verliert man dann (quasi) die Brennweitenverlängerung, aber man gewinnt dafür die Anmut des KB Sensors. Besonders in der Landschaftsfotografie.

Die RP hat schon ein zwei Nachteile, die Serienbildgeschwindigkeit (wäre für mich verschmerzbar), das Lagging des Suchers ist jedoch ärgerlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte soll mich an der R8 interessieren, was ich nicht besser an meiner R7 hätte - außer dem Vollformat. Aber ohne IBIS kommt mir keine Kamera mehr ins Haus. Und für meine Bedürfnisse reicht mir APS-C völlig. Ich hatte eine Sony A7III, die ich wieder verkauft habe, weil mir alles Leichte und Schnelle, mit dem ich aus der Hand fotografieren kann, viel lieber ist. Eher gehe ich noch einmal zu Sony zurück, wenn da wirklich mal eine neue und überraschend gute APS-C kommen sollte. Aber bis auf Canons Objektivpolitik bin ich mit der EOS R7 sehr zufrieden.

Beste Grüße - Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Die RP hat schon ein zwei Nachteile, die Serienbildgeschwindigkeit (wäre für mich verschmerzbar), das Lagging des Suchers ist jedoch ärgerlich. 

Serienbildfunktion habe ich noch nie gebraucht. Ok, früher habe ich mehr gefilmt. Halt 25 B/s. Oder für Zeitlupe noch´n paar mehr... :classic_wink:

Nee und mit dem Sucher habe ich keine Probleme. Gut, die neueren Geräte lösen alle min. über 3 Mpx auf. Brauche ich nicht. Alter Radaroperator :classic_smile:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mainzauber:

Eher gehe ich noch einmal zu Sony zurück, wenn da wirklich mal eine neue und überraschend gute APS-C kommen sollte.

Ich würde meine R10 möglicherweise gegen eine Fuji S-20 tauschen. Soll ja demnächst rauskommen. Bin schon gespannt.
Aber meine RP würde ich dann wegen des KB Sensors behalten. Zusammen mit dem RF 50  1.8  und  dem RF 100 - 400  !?

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lynx:

 

Nee und mit dem Sucher habe ich keine Probleme. Gut, die neueren Geräte lösen alle min. über 3 Mpx auf. Brauche ich nicht. Alter Radaroperator :classic_smile:

Mach mal mit der RP einen Schwenk und drücke den Auslöser und vergleich mal mit dem Bild, was Du im Sucher gesehen hast.

Auflösung ist nicht das Problem. Es ist der Zeitversatz.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Mach mal mit der RP einen Schwenk und drücke den Auslöser und vergleich mal mit dem Bild, was Du im Sucher gesehen hast.

Auflösung ist nicht das Problem. Es ist der Zeitversatz.

Grüße 

Ok, betrifft mich aber nicht, weil ich bestimmt keine Actionfotos mit der RP mache. Point and shoot. Immer ganz sutsche. Für Action gibt´s die R3  :classic_wink:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

und die R8 hat den selben kastrierten Verschluss von der RP geerbt. Also, da würd ich mir eher ne R6I holen, wenn ich nicht schon eine hätte. Oder halt eine RP im Abverkauf.

Im Ernst:

Canon, was soll der Scheiß? Ich korrigiere mich im übrigen, was Neueinsteiger angeht. Ich denke, da ist die Nikon Z5 top. Nach Tamron wird wohl auch Sigma ins Z-System einsteigen. Ich hoffe ja sehr, dass das bei den Canon-Marketers ein wenig zum Nachdenken anregt.

Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Oh,

und die R8 hat den selben kastrierten Verschluss von der RP geerbt. Also, da würd ich mir eher ne R6I holen, wenn ich nicht schon eine hätte. Oder halt eine RP im Abverkauf.

Im Ernst:

Canon, was soll der Scheiß? Ich korrigiere mich im übrigen, was Neueinsteiger angeht. Ich denke, da ist die Nikon Z5 top. Nach Tamron wird wohl auch Sigma ins Z-System einsteigen. Ich hoffe ja sehr, dass das bei den Canon-Marketers ein wenig zum Nachdenken anregt.

Grüße

Es wird wahrscheinlich wie bei der R6 - R6II werden. Eine bisschen mehr von allem und schon ist eine neue Kamera geboren.

Ansonten bin ich bei Alfred Tetzlaff

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lichtmann:

Als begeisterter EOS Rp Nutzer, gefallen mir die technischen Daten der EOS R8 sehr gut. Was mir nicht gefällt ist der Preis, von daher, werde ich sie wohl die nächsten 2-3 Jahre neu nicht kaufen…:classic_sleep:

So sehe ich das auch. Für den Preis ist halt zu wenig, auch wenn es nicht schlecht ist. Na ja, noch einige Monate der Inflation und schon wäre es in Ordnung. Schade nur dass das Geld nicht mehr wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten heute im Kollegenkreis beim Mittagstisch wieder unseren Fotostammtisch.

Dabei sind einige (4-5), die von µ-4/3 schwer angenervt sind, sei es Oly oder Pana.

Deren ganze Gedanken kreisen um die Entscheidung A7 oder Z7, keiner von den "Aufsteigewilligen" aus dem µ-4/3 will irgendwas von Canon haben. Einer orientiert sich in Richtung Wetzlar. Budget ist nicht das Ausschlaggebende.

Ich hab mal gefragt, warum kein RF - Antwort, Bodies sind zwar schön, aber die Objektive passen nicht zu den Anwendungsfällen. Insbesondere werden die neuen Plastebomber abgelehnt und Sigma ART hochgelobt.

Ich denke, wer vorher keine Canonnische besetzt hat (schneller AF und schnelle Kamera), der wird sich zu Canon nicht hingezogen fühlen.

Und um den Kreis wieder zu schließen - Canon muss hier dringend was im Linsenportfolio unternehmen. Insbesondere im Bereich "L"s sind einige Dunkellinsen zu finden. Insbesondere so im Bereich 100 nur dunkles Zeug, ich vermisse z.B. 100 1.4 oder ein 180 2.8. Da können die Bodies noch so viel fps im electronic shutter machen wie die R8. Und bitte nicht auf High-Iso verweisen, ich möchte Offenblende für kleine Schärfentiefe haben. Wenn ich Computational Imaging haben möchte, kann ich mir auch ein iPhone 25 holen irgendwann.

Bei den Dunkelteles verstehe ich z.B. nicht, warum Canon beim 100-500 eine 7.1 am langen Ende hat. Wenn ich kompakt will, dann nehme ich sowas wie das non-L 100-400, das ist dann halt dunkel. Ich würde gerne so ein Kanonenrohr wie das 150-600 von Sigma als Canon L mit rumschleppen, gerne auch mit ner 105er Frontlinse, Hauptsache bei 500 sind's dann 5.6 statt 7.1

Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schade, schade, schade, daß es das Tamron 150 - 500 F5 - 6.7 nur für Sony und Fuji gibt. Ich hoffe ja immer noch, daß die sich bei Canon noch mal besinnen... :classic_rolleyes:

Aber egal, man kann ja schon mal einen Blick auf die Linse wagen. Denkt euch einfach ne R7 oder R10 dahinter.

 

 

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...