Jump to content

Canon EOS R8: Leichtes & kompaktes Vollformat


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Wir hatten heute im Kollegenkreis beim Mittagstisch wieder unseren Fotostammtisch.

Dabei sind einige (4-5), die von µ-4/3 schwer angenervt sind, sei es Oly oder Pana.

Deren ganze Gedanken kreisen um die Entscheidung A7 oder Z7, keiner von den "Aufsteigewilligen" aus dem µ-4/3 will irgendwas von Canon haben. Einer orientiert sich in Richtung Wetzlar. Budget ist nicht das Ausschlaggebende.

Ich hab mal gefragt, warum kein RF - Antwort, Bodies sind zwar schön, aber die Objektive passen nicht zu den Anwendungsfällen. Insbesondere werden die neuen Plastebomber abgelehnt und Sigma ART hochgelobt.

Ich denke, wer vorher keine Canonnische besetzt hat (schneller AF und schnelle Kamera), der wird sich zu Canon nicht hingezogen fühlen.

Und um den Kreis wieder zu schließen - Canon muss hier dringend was im Linsenportfolio unternehmen. Insbesondere im Bereich "L"s sind einige Dunkellinsen zu finden. Insbesondere so im Bereich 100 nur dunkles Zeug, ich vermisse z.B. 100 1.4 oder ein 180 2.8. Da können die Bodies noch so viel fps im electronic shutter machen wie die R8. Und bitte nicht auf High-Iso verweisen, ich möchte Offenblende für kleine Schärfentiefe haben. Wenn ich Computational Imaging haben möchte, kann ich mir auch ein iPhone 25 holen irgendwann.

Bei den Dunkelteles verstehe ich z.B. nicht, warum Canon beim 100-500 eine 7.1 am langen Ende hat. Wenn ich kompakt will, dann nehme ich sowas wie das non-L 100-400, das ist dann halt dunkel. Ich würde gerne so einen Kanonenrohr wie das 150-600 von Sigma als Canon L mit rumschleppen, gerne auch mit ner 105er Frontlinse, Hauptsache bei 500 sind's dann 5.6 statt 7.1

Grüße

Ganz einfach ,ein "bischen" Geld in die Hand nehmen und kaufen ,schon hat man ein lichtstarkes Teleobjektiv für CANON  RF😉

z.B.: https://store.canon.de/canon-rf-1200mm-f8l-is-usm-objektiv/5056C005/

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Na ja. Es ist unwesentlich schwerer als ein Sigma 150-600S. Daran sollte es nicht scheitern. Viel mehr bringt der etwas "schwere" Preis auf die Waage 😁

gewicht ist nicht das einzige. das canon ist ne ganze ecke dicker und länger. d.h. compakt 3 kilo händeln sich leichter als sperrig 3 kilo (hebelwirkung etc.). daher brauch man immer einen sherpa dem man das teil beim knipsen auf die schulter legen kann.

und einen pressesprecher brauchste auch, denn egal wo du mit dem ofenrohr auftauchst, wirste angelabert

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

der Wiesner hat wieder gut rumgeholzt 😂

Vom Prinzip hat er ja recht. Canon setzt auf Volumen bei Einsteigern, die viel erwarten von Automatikfunktionen und denen es auch erstmal egal ist, wie das Bild entstanden ist.

Die andere Linie ist halt die Topline, die aber Preis-Leistungsmäßig vollkommen over the top ist. Hier vor allem bei den Linsen, die Kameras sind top.

Leer ausgehen tun bei Canon die ambitionierten Amateure, die lichtstarke und optisch korrigierte Linsen möchten und die auch ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis haben. Gerne wieder das Beispiel mit der Blende und IS/ISO. Mir ist guter IS/ISO sekundär wichtig, weil Stativ. Ich hätte gerne Linsen, die Bilder machen, die ein Smartphone nicht kann, also Freistellen und Bokeh.

Da tu ich mich gerade echt schwer mit Canon.

Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder bei den Objketiven seine Vorlieben. Canon möchte halt Geld verdienen deshalb kosten die Objektive der "l" Serie auch. Bei einem Telezoom hat Nikon ein 100-500 F4-5,6 im Sortiment. Das ist jetzt nicht mit einem passenden Anschluss für das Spiegellose System versehen, lässt sich mit einem Adapter problemlos an das "z" System ansetzen. Das wäre für mich eine interessante Linse die nicht umbedingt ein L tragen muss. Wenn die Abbildung passt ist mir ein L egal.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fmei:

So hat jeder bei den Objketiven seine Vorlieben. Canon möchte halt Geld verdienen deshalb kosten die Objektive der "l" Serie auch. Bei einem Telezoom hat Nikon ein 100-500 F4-5,6 im Sortiment. Das ist jetzt nicht mit einem passenden Anschluss für das Spiegellose System versehen, lässt sich mit einem Adapter problemlos an das "z" System ansetzen. Das wäre für mich eine interessante Linse die nicht umbedingt ein L tragen muss. Wenn die Abbildung passt ist mir ein L egal.

Das hättest Du doch mit Sigmas und Tamrons 150-600. EF Bajonett mit Adapter, ohne L - so wie bei Nikon 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gernot K.:

[...] und einen pressesprecher brauchste auch, denn egal wo du mit dem ofenrohr auftauchst, wirste angelabert

Vor allem, wenn Du damit mal in DISCO gehst, oder eine andere Veranstaltung für ältere Semester...  Ein mobiler Ersatz für Dating Portale 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb allkar:

Das hättest Du doch mit Sigmas und Tamrons 150-600. EF Bajonett mit Adapter, ohne L - so wie bei Nikon 😁

Das ist richtig, nur sind die Sigma/Tamron Objektive, an einer Z, vom AF etwas langsamer als das Nikon Objektiv. Bei Canon sieht es genau so aus. Da sind die Objektive von den Fremdherstellern auch langsamer als zb ein adaptiertes 100-400 II. (Eigene Erfahrung)

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fmei:

Das ist richtig, nur sind die Sigma/Tamron Objektive, an einer Z, vom AF etwas langsamer als das Nikon Objektiv. Bei Canon sieht es genau so aus. Da sind die Objektive von den Fremdherstellern auch langsamer als zb ein adaptiertes 100-400 II. (Eigene Erfahrung)

Ja, das stimmt, auch wenn 100-400 etwas weniger zu bewegen hat. Ein 150-600 habe ich auch noch und das bleibt so, solange ich neben RF Bajonett auch anderes nutze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 08:07 schrieb thomash:

Wäre schon interessant für mich als Nachfolger für meine 6DmII. Schade nur das sie keinen Joystick wie an der R6mII verbaut haben.

Moin, 

also die "normale R6" mit 20MP ist für die meisten Fotmotive völlig ausreichen, die Kamera hat alle Knöpfe und Drehräder die man braucht und ist schlichtweg spitze! Mir hat der 20MP Sensor für die Motive in die ich nicht reincroppen muss, völlig ausgereicht! Ein Spitzengerät und im Vgl. mit anderen 24MP Kameras immerhin gleichwertig. Noch fotografiere ich damit  mehr las mit meiner R5 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ruedibaer:

Moin, 

also die "normale R6" mit 20MP ist für die meisten Fotmotive völlig ausreichen, die Kamera hat alle Knöpfe und Drehräder die man braucht und ist schlichtweg spitze! Mir hat der 20MP Sensor für die Motive in die ich nicht reincroppen muss, völlig ausgereicht! Ein Spitzengerät und im Vgl. mit anderen 24MP Kameras immerhin gleichwertig. Noch fotografiere ich damit  mehr las mit meiner R5 !

Also,

wenn die R6 Mk 3 dann mal einen BSI Sensor hat oder Heliumtanks, damit die Kamera schön leicht um den Hals rumschwebt, dann mach ich mir Gedanken über einen Nachfolger. Bis da reicht mir die R6I locker. Video interessiert mich 0,0. Den IBIS nehme ich gerne für die alten Linsen mit, hat aber nicht die Oberpriorität. Und die Bilder aus der R6I sind schärfer und detailreicher als die 26MP Bilder von meiner RP.

Ich kann jedem nur raten, lasst die R8 links liegen, solange es für ein bisschen mehr R6I Restposten gibt.

Grüße 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich warte auf die neue CANON R6 Mark VI  die Fotogarfiert dann von allein auf Sprachbefehl und schickt die Fotos auf mein virtuelles Display...😆😂😊

 

Schönes Wochenende  und bitte "Warten" bedeutet  immer Frust😉

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J. unpinned this Thema
  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
vor 6 Stunden schrieb xbeam:

 

hier gibt Fabian sein Urteil ab:

 

 

Der Bericht ergänzt/bestätigt die guten Bewertungen in den Fotozeitschriften. Der fehlende Joy Stick ist Gewohnheitssache, ich habe ihn bei der RP nie vermisst, da ich mit dem Daumen den Fokuspunkt schnell an die gewünschte Stelle verschieben kann, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Interessant und bemerkenswert ist, wenn ein Profi wie Fabian in manchen Situationen die R8 einer R5 vorziehen würde… :classic_huh::classic_wink::classic_rolleyes:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...