Jump to content

Problem mit kleinster Belichtungszeit im Modus AV


Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage ans Forum: ich fotografiere im Modus AV mit der Canon R6.

Im Menü ISO-Empfindl. Einstellungen habe ich die längste Verschlusszeit manuell auf eine Sekunde eingestellt.

Trotzdem komme ich mit dem RF100mm Makro nicht unter 1/125 sec. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich möglicherweise übersehen habe?

Viele Dank im Voraus und herzliche Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

so wie ich deinen text verstehe, willst du  kürzere (unter) verschlußzeiten als 1/125 haben. dem steht die längste verschlußzeit 1 sekunde ja nicht im wege.

wenn man kürzere verschlußzeiten haben möchte gibt es bei AV kameratechnisch nur zwei wege, blende öffnen oder iso erhöhen. wenn die iso automatisch eingestellt ist bleibt nur die blende zu öffnen. oder eben die iso manuell erhöhen. da es ein makro objektiv ist nehme ich an du möchtest makros machen und die blende soll da sein wo du sie gerne hättest, also bleibt dir nur die iso zu erhöhen. alternativ bleibt noch für mehr licht zu sorgen

 

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joachim Heinz:

Hallo,

eine Frage ans Forum: ich fotografiere im Modus AV mit der Canon R6.

Im Menü ISO-Empfindl. Einstellungen habe ich die längste Verschlusszeit manuell auf eine Sekunde eingestellt.

Trotzdem komme ich mit dem RF100mm Makro nicht unter 1/125 sec. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich möglicherweise übersehen habe?

Viele Dank im Voraus und herzliche Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

ich verstehe noch nicht ganz deine Intention bzw. was willst du genau haben. Längste Verschlusszeit bedeutet, dass keine längere Zeit gewählt wird, als in deinem Fall 1 Sekunde, also z.B. 2 sek. Mit 1/125 sek ist das noch lange nicht erfüllt, es ist hell genug, um mit 1/125 zu fotografieren.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 
danke euch allen für eure Hinweise.

Mit "unter 1/125" meinte ich längere Verschlusszeiten, also z.B. 1/20 oder Ähnlich. Sorry, das war missverständlich ausgedrückt

 

Das Problem ist aber gelöst:

Ich hatte übersehen, dass es im Kamera-Menü auf der zweiten Seite die Option "Einst. Verschlusszeitenbereich" gibt. Dort hatte ich versehentlich 1/125 eingestellt. Das habe ich nun auf eine Sekunde eingestellt und bei der Iso-Empfindlichkeit die "Längste Verschlusszeit" auf "Auto" und -3. Dann geht's bei Bedarf auch deutlich länger als 1/125.

Herzliche Grüße
Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...