Jump to content

Rawdateien der R5


Gast

Empfohlene Beiträge

mir ist ein fehler unterlaufen und nun stimmen die fortlaufenden nummern der raw dateien nicht mehr mit  den ursprünglichen überein...d.h. die raw nr. passt nicht mehr zur jepg nummer....

kann man aus den exif das auslesen und neu in die ursprünglichen dateien einlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Eher schlecht. Im Exif wird an sich der physikalische Dateiname angezeigt, also so, wie sie abgespeichert sind. Mann könnte aber versuchen die Bilder anhand des Zeitstempels zu synchronisieren. 

Zweite, bequemere Variante, wäre die JPGs zu vergessen und diese aus der RAWs zu extrahieren. Mache ich nicht selten, wenn ich nur RAWs aufnehme.

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Robbi:

Ehm, vielleicht liege ich fasch aber - benenne die Dateien um, dann hast Du das was Du doch brauchst.

tja, dabei ist mir ja der fehler unterlaufen....

@allkar

ich habe noch nie jpeg aus raw gezogen, da ich immer auf einer karte die raw und auf der anderen die jpeg speichere....

sprich, ich weiß nicht wie man sowas macht....zumal ich nur auf linuxsystem arbeite.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb El_Kaktus:

ok, danke ich werde mich in einer ruhigen minute damit auseinander setzen....hab sowas noch nie gemacht und bin nicht der kommandozeilen künstler....das liebste sind mir rpm install dateien....😂

Da könnte ich dir nur für Win helfen. Bei Linux (meine Arbeitsumgebung seitdem Großrechner weg ist) ist bash allgegenwertig 😁

Wichtig ist - immer nur mit Kopien zu arbeiten. Originaldateien sind heilig 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kam ich mit exiftool nicht klar und so mußte ne andere lösung her...

da ich wußte, daß XnView die cr3 darstellen kann, habe ich mich auf die suche darinn gemacht und bin auch fündig geworden....batch umwandlung-benennung hast das stichwort....

ABER...das gewußt wie kam erst nach stundenlanger suche und experimentieren mit einem link der

 

wwwww.ffc-ketsch.de
w www.ffc-ketsch.de/tips_1.htm
 
die rautetaste fungiert bei der einstellung der zahlenwerte als platzhalter....dazu noch im untermenue die einstellung für aus exif daten übernehmen und es klappte...jetzt sind meimeine raw dateien wieder mit den gleichen werten wie die jpeg dateien belegt...heißt, die nummer 1 raw ist auch das jpeg 1.....das wars dann...
 
 

XnView MP Bilder_sortieren.pdf

bearbeitet von El_Kaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...