Jump to content

Adapter für M-Objektive?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 31 Minuten schrieb bernhardnussi:

Warum gibt es keinen Adapter für die M-Objektive.

Weil das Auflagemaß des M Bajonetts mit 18mm kürzer ist als das RF Bajonett mit 20mm. 
Ein Adapter wäre somit nur mit zusätzlichen Optischen Elementen realisierbar. Sowas kostet, Licht, Kontraste am Ende Bildqualität. Ergo macht solch ein Adapter keinen Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an sich Schade ist und dem Designfehler seitens Canon geschuldet. Wäre die M Reihe gleich mit dem selben (also RF) Bajonett ausgestattet, würde die M-Klasse nich zwingend größer ausfallen müssen. So wie es ist, kann Canon die werkseitig angepasste Optik des EF-M zweitest Mal (teurer) verkaufen. Die Seele des Buchhalters hat die Ingenieurkunst übertrumpft.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm nein. M Mount war nie für vollformat gedacht und ist daher kleiner.

rf könnte kleiner sein wenn nur für apsc oder kleiner gebaut worden wäre.

ergibt imho 0 Sinn einen großen Metallring aka bajonettverschluss inklusive Versteifung des Gehäuses usw zu verbauen wenn man das nicht braucht.

Insofern ist M Mount was es ist: eine kleine Spielwiese für spiegellose Kameras.

handlich und kompakt.

bearbeitet von Gr3if
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Thomas Langnickel:

Weil das Auflagemaß des M Bajonetts mit 18mm kürzer ist als das RF Bajonett mit 20mm. 
Ein Adapter wäre somit nur mit zusätzlichen Optischen Elementen realisierbar. Sowas kostet, Licht, Kontraste am Ende Bildqualität. Ergo macht solch ein Adapter keinen Sinn. 

Danke. Ja das weiß ich, aber könnte man nicht die 2mm , (wie soll ichs erklären)  negativ unterbringen, sprich ins R-Bajonett zurücksetzen , da ja das Bajonett viel kleiner als das R ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bernhardnussi:

Danke. Ja das weiß ich, aber könnte man nicht die 2mm , (wie soll ichs erklären)  negativ unterbringen, sprich ins R-Bajonett zurücksetzen , da ja das Bajonett viel kleiner als das R ist?

Das RF Bajonett ist im Durchmesser nur 7,5mm größer. So viel ist das nun auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bernhardnussi:

Danke. Ja das weiß ich, aber könnte man nicht die 2mm , (wie soll ichs erklären)  negativ unterbringen, sprich ins R-Bajonett zurücksetzen , da ja das Bajonett viel kleiner als das R ist?

Von der Optik her würde es bestimmt gehen. Was macht man aber mit dem Objektivgehäuse. Das passt in RF nicht rein und leer ist es an der Stelle drin auch nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb Gr3if:

ergibt imho 0 Sinn einen großen Metallring aka bajonettverschluss inklusive Versteifung des Gehäuses usw zu verbauen wenn man das nicht braucht.

... und wenn man die R7, R10, R50 betrachtet, hat man genau diese 0-Sinn Version dort verbaut ...

Es war auch zu EF Zeiten nicht anders und Durchmesser des EF und des RF sind gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb allkar:

Von der Optik her würde es bestimmt gehen. Was macht man aber mit dem Objektivgehäuse. Das passt in RF nicht rein und leer ist es an der Stelle drin auch nicht.

 

... und wenn man die R7, R10, R50 betrachtet, hat man genau diese 0-Sinn Version dort verbaut ...

Es war auch zu EF Zeiten nicht anders und Durchmesser des EF und des RF sind gleich.

Es war ein Wunschdenken von mir. Geht also technisch nicht. Für mich wäre es sinnvoll gewesen die M-Objektive an eine R-APS-C weiter zu verwenden. Dann hätte ich kleine Objektive mit einem guten Body. (Bergsteigen, Radtouren). Mit den M Bodys war ich nie zufrieden. So muß man wieder alles neu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bernhardnussi:

Es war ein Wunschdenken von mir. Geht also technisch nicht. Für mich wäre es sinnvoll gewesen die M-Objektive an eine R-APS-C weiter zu verwenden. Dann hätte ich kleine Objektive mit einem guten Body. (Bergsteigen, Radtouren). Mit den M Bodys war ich nie zufrieden. So muß man wieder alles neu kaufen!

So ist das. Ich gehe bei RF nicht mehr auf APSC, es sei denn kommt R7 II in der Form die ich micr schon vorher gewünscht habe. M ist klein und das ist für diese Reihe entscheidend. Ich habe mich entschiede die vorhandene M-Ausrüstung nicht zu verkaufen, da hin und wieder nehme ich das auch in die Hände, wenn es sehr kompakt und unauffällig werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...