mariposa.2507 Geschrieben 6. Mai 2023 Share #1 Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo Leute, ich muss irgendwas verstellt haben. Mein AF funktioniert plötzlich nicht mehr richtig. Wenn ich manuell komplett unscharf stelle, schafft er es nicht mehr zu fokussieren. Das passiert nur in den manuellen Modi, im Automatik-Modus klappt es schon. Das AF-Feld wird mir rot angezeigt und sonst passiert nichts. Ich hab allerdings keine Tasten angepasst, sodass zB die Auslösertaste nur die Belichtung messen und nicht fokussieren würde. Wenn ich nicht ganz so komplett unscharf stelle, sondern relativ nah dran, fokussiert er schon richtig. Was ist los? Richtig ist das ja nicht. LG Mariposa PS: Hab die Kamera erst 3 Tage, war gestern den ganzen Tag im Tierpark - das ist mir bei 1200 Fotos nicht passiert. Und jetzt auf einmal... Ah! Ich komm dem Ganzen näher. Im Wohnzimmer ist es wohl schon zu dämmrig. Draußen reagiert der AF noch blitzschnell. Gut, das kenn ich von der 7D auch noch, dass der drin nicht immer funktioniert hat. Allerdings hab ich grad diese weiße Seite mit Text hier am PC anfokussiert, da hat's auch nicht funktioniert. Warum aber kann die Kamera das im Automatik-Modus trotz Dämmerlicht und im manuellen Modus (egal welcher) nicht? Scheint als könnte man da was einstellen. Wer kann mir verraten was? bearbeitet 6. Mai 2023 von mariposa.2507 Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1164-autofokus-funktioniert-nicht/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Mai 2023 Geschrieben 6. Mai 2023 Hallo mariposa.2507, schau mal hier Autofokus funktioniert nicht . Dort wird jeder fündig!
Gernot K. Geschrieben 6. Mai 2023 Share #2 Geschrieben 6. Mai 2023 hast du vielleicht den distanz-schalter versehentlich verstellt, als du vom AF auf MF gwechselt bist? was meinst du mit manuellen modi? wenn man manuell fokusiert (MF) funktioniert kein Autofokus, entweder oder. im autofokus bei one shot-einstellung, kann man allerdings, wenn die auslösetaste halb gedrückt ist noch manuell nachfokusieren, andersherum geht das nicht. im manuellen modus kann man nur manuell fokussieren. ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe Flickr Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1164-autofokus-funktioniert-nicht/#findComment-23906 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 6. Mai 2023 Autor Share #3 Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) Mit manuellem Modus meine ich M, Av, Tv etc. Nein, an Schaltern liegt es nicht. Das war tatsächlich die Dämmerung, denn ich bin dann raus auf den Balkon, schwupps war der Spuk vorbei. Aber drinnen hat der Automatikmodus trotz Dämmerlicht funktionert. Deswegen meine ich könnte es ja eine Einstellung geben? Jetzt ist es zB so dämmrig, dass ich auf einer weißen Tube Handcreme die schwarze Schrift nicht mehr lesen kann. Der Automatikmodus fokussiert trotzdem (nur wenn ich drücke, kommt das Hilfslicht, aber er schafft es sogar ohne). In anderen Modi kommt erstens kein Hilfslicht (kann ich sicher noch irgendwo einstellen) und zweitens fokussiert die Kamera nicht, weil zu dunkel. DAS Phänomen meine ich. // Hab nun nochmal was geändert. Ich hatte Servo und Serienaufnahme langsam drin. Ohne Servo und auf Einzelbild funktioniert der AF hier im mittlerweile recht dunklen Dämmerlicht besser. Auch das Hilfslicht leuchtet dann. Trotzdem ist der Automatikmodus immer noch besser - der fokussiert wirklich jedes Mal, der manuelle trotzdem noch nicht. Aber gut, ich weiß ja jetzt, woran es liegt. Zumindest teilweise. Canon wirbt bei der R7 allerdings für Low Light Fokussierung bis -5 LW auch bei wenig Licht... bearbeitet 6. Mai 2023 von mariposa.2507 Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1164-autofokus-funktioniert-nicht/#findComment-23907 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisK Geschrieben 7. Mai 2023 Share #4 Geschrieben 7. Mai 2023 (bearbeitet) Wenn es das Objekt der Fotobegierde nicht stört, kann man eine Taschenlampe zum scharfstellen nutzen. Objekt anleuchten, mit AF scharf stellen, in MF wechseln, Taschenlampe aus, Foto machen. Auch mit Blende und Belichtungszeit ändern (nur zum anvisieren und scharf stellen) kann man sich behelfen. Ich bin mir noch nicht sicher, was Du mit "...der fokussiert wirklich jedes Mal, der manuelle trotzdem noch nicht." meinst. Es liest sich für mich, als ob Du darauf wartest, dass die Kamera scharf stellt. Bei der manuellen Fokussierung macht die Kamera aber nix. Der Fotograf stellt am Objektiv per Drehring die Schärfe ein (mit Display und der Lupenfunktion versuchen). Mein Hinweis ist in keinster Weise dispektierlich gemeint, schließlich hat jeder mal angefangen! Hilfslicht im Canon R7 Menü siehe Bild. Sorry, schnell mit der miesen Tablet Kamera abfotografiert! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Mai 2023 von ChrisK Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1164-autofokus-funktioniert-nicht/#findComment-23923 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 7. Mai 2023 Autor Share #5 Geschrieben 7. Mai 2023 (bearbeitet) Mit "manuell" mein ich nicht das manuelle Scharfstellen, sondern den Modus M an der Kamera. Ich hab schon überall Autofokus an. Ich hab das jetzt nochmal getestet. Wieder Wohnzimmer, aber Tageslicht. Das Problem hab ich immer noch. Das Scharfstellen der Kamera funktioniert ja ansonsten tiptop. Nur kann es doch nicht sein, dass das im Automatikmodus funktioniert und bei den manuellen Modi nicht, wenn erstmal völlig unscharf gestellt ist (weil man Distanz wechselt etc). Normal fährt der AF sofort nach, stellt scharf etc. Ich seh hier nur einen roten Rahmen und müsste tatsächlich manuell fokussieren. Normal ist das doch nicht? Der AF und das Scharfstellen müssen ja auch in den manuellen Modi ruckzuck funktionieren. Hab da sogar jetzt One Shot und Einzelbild drin, ändern tut das grad aber nichts. Ich war nochmal draußen, schönstes Wetter. Da hab ich das Problem nun doch auch. Ich muss erst auf etwas fokussieren, das etwas näher ran ist, dann das nächste. Also quasi schrittweise. Aber eben nicht mit dem Automatikmodus. Also was bitte muss ich da ändern? Das muss ja an irgendeiner Einstellung liegen? Ich dachte grad noch, es läge am Adapter fürs EF-Objektiv, aber dann würde es ja im Automatikmodus nicht laufen wie am Schnürchen. bearbeitet 7. Mai 2023 von mariposa.2507 Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1164-autofokus-funktioniert-nicht/#findComment-23945 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 7. Mai 2023 Autor Share #6 Geschrieben 7. Mai 2023 PROBLEM GELÖST! Ich hatte "Schärfensuche fortfahren, wenn Autofokus unmöglich" auf OFF! Wozu gibt's diese Einstellung überhaupt? OFF macht ja überhaupt keinen Sinn? Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1164-autofokus-funktioniert-nicht/#findComment-23946 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisK Geschrieben 7. Mai 2023 Share #7 Geschrieben 7. Mai 2023 @mariposa.2507 Danke für die Klarstellung, dass habe ich zum besseren Verständnis gebraucht. Ich kann Dir anbieten meine AF-Menüeinstellungen hier als Bilder zu posten. Dann könntest Du Deine derzeitigen Einstellungen auf C1, C2 oder C3 registrieren. So machst Du Deine Einstellungen erstmal nicht kaputt. Anschließend würdest Du in den gewählten C-Platz wechseln und dann auf meine Menü-Einstellungen abändern. Danach in dem von Dir gewählten C Deine Foto-Versuche wiederholen. Wir könnten dann schauen, ob eine Verhaltensänderung eintritt. Ich komme aber erst am heutigen Nachmittag zu den Fotos. Wäre das ein Weg für Dich? Herzlichen Gruß Chris Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1164-autofokus-funktioniert-nicht/#findComment-23948 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 7. Mai 2023 Autor Share #8 Geschrieben 7. Mai 2023 Ich weiß nicht, ob du meinen LÖSUNGS-Post schon gelesen hast? Wie gesagt, das muss es nun gewesen sein. Ich bin über die Einstellung mal drüber, hab aber gar nicht gesehen, dass du das auf ON hattest, war ein Zufall. Was andere so einstellen, finde ich prinzipiell immer interessant, da kann man ja auch was abschauen und lernen. Aber prinzipiell musst du dir die Arbeit nicht antun, denn DAS Problem müsste damit wirklich gelöst sein. Scheint wirklich wieder zu klappen, der arbeitet jetzt wieder tüchtig. 🙂 Deswegen versteh ich nicht, warum man das überhaupt ausschalten kann. Vl um den Akku zu schonen, aber gewinnen tut man dadurch nichts, man verpasst damit ja die Motive (ich fotografiere ganz gern Insekten...) - geht ja gar nicht! Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1164-autofokus-funktioniert-nicht/#findComment-23953 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisK Geschrieben 7. Mai 2023 Share #9 Geschrieben 7. Mai 2023 @mariposa.2507 hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Prima das es jetzt klappt, wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Canon! Erklärung im R7 Handbuch Seite 521: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1164-autofokus-funktioniert-nicht/#findComment-23963 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge