Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen wenn man beim Canon Adapter EF-EOS R mit Polfilter Einsteckfilter (C-PL) die Öffnung für den Filter mit schwarzen Klebeband zuklebt wenn man den Filter entfernt und nicht benutzen möchte?

Da der Filter nicht Teil der optischen Rechnung ist (der Adapter kommt ja mit oder ohne Filter ohne optische Rechnung aus), spricht wohl nichts dagegen, außer dass es sch***** aussieht. Lichtdicht sollte das Klebeband schon sein! Profis und reiche Rentner gönnen sich den Klarglasfiltereinsatz oder einen zweiten Adapter.

bearbeitet von shepherd

Habe einen Hinweis bekommen, dass die Unendlicheinstellung wohl nicht mehr funktionieren könnte, das der Adapter für Filter länger als der ohne ist. Das habe ich überprüft, und ja, der Filteradapter ist ca. 1 mm länger.

Es gibt den Canon Klarer Einsteckfilter A für EOS R Adapter. Aber ich möchte mir die 100 Euro sparen.

Aber einige Objektive lassen ich auch über Unendlich hinaus fokosieren um die Ausdehnung durch Wärme ausgleichen zu können. Deshalb habe ich es mal ausprobiert und tatsächlich muss man neu scharf stellen wenn der Filter fehlt. Aber zumindest beim weißen 70-200er geht es.

Das würde ja bedeuten, dass der Filter doch Teil der optischen Rechnung ist. Aus welcher Quelle stammt denn der Hinweis, dass die Unendlichkeitseinstellung ohne Filter nicht mehr funktionieren könnte? 
Das kann ich nicht glauben, denn ein planer Filter ist doch keine Linse, die das Licht beugt und dadurch Einfluss auf die Entfernungseinstellung nimmt. Dann müssten Einsteckfilter am bajonettseitigen Ende des Objektivs oder Filter an der Frontseite des Objektivs ja auch einen Einfluß auf die Entfernungseinstellung haben.

bearbeitet von shepherd
Am 22.4.2024 um 13:38 schrieb shepherd:

Das würde ja bedeuten, dass der Filter doch Teil der optischen Rechnung ist. Aus welcher Quelle stammt denn der Hinweis, dass die Unendlichkeitseinstellung ohne Filter nicht mehr funktionieren könnte? 
Das kann ich nicht glauben, denn ein planer Filter ist doch keine Linse, die das Licht beugt und dadurch Einfluss auf die Entfernungseinstellung nimmt. Dann müssten Einsteckfilter am bajonettseitigen Ende des Objektivs oder Filter an der Frontseite des Objektivs ja auch einen Einfluß auf die Entfernungseinstellung haben.

Der Adapter ist tatsächlich länger als die reguläre Flanschbrennweite EF zu RF. Er ist so konstruiert, dass die physische Dicke des Filters in Kombination mit seinem Brechungsindex benutzt wird, um die korrekte Position des Objektivs zum Sensor wieder herzustellen. Der Filter trägt also zur Gesamtlänge des optischen Pfades bei und hilft dabei, die korrekte Distanz zum Sensor sicherzustellen. Die Nutzung des Klar-Filters gleicht die zusätzliche Länge des Adapters aus und stellt somit die korrekte optische Weglänge her, die für eine präzise Fokussierung und Unendlicheinstellung notwendig ist.

Gruss
Tom