Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte heute kurz und morgen noch ein bisschen Gelegenheit, die R5 zu testen. Ich liebäugele ein wenig mit R5 bzw. R5 II, weil ich mitunter Bildpunkt-Reserven in meiner R6 II vermisse. So viel vorab.

Als ich nun mit der R5 arbeiten wollte, musste ich feststellen, dass ich den Spot oder Einzelfeld AF usw. nicht wie gewohnt einfach per Multi-Controller im Bild positionieren konnte. Nur wenn ich die Taste für AF-Messfeldwahl vorher drücke, kann ich die Positionierung vornehmen. Ich finde das extrem unpraktisch und zeitraubend. Ist das bei der R5 nicht anders zu lösen?

Laut R5 Anleitung scheint es aber der Weg zu sein: https://cam.start.canon/de/C003/manual/html/UG-04_AF-Drive_0050.html

messfeld.PNG.fa2ec2d0831ba15e191084ae2a78f2b3.PNG

Ich habe schon ein wenig per Google gesucht, aber keine passende Erklärung gefunden. Ich suche auch noch weiter, aber aufgrund der Kürze der mir zur Verfügung stehenden Zeit, wende ich mich parallel schon an das Forum in der Hoffnung auf schnelle Hilfe. Seht es mir bitte nach, wenn die Frage schon x-mal gestellt worden sein sollte und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. In diesem Fall bitte ich einfach um einen Link oder eine kurze Erklärung.

Dankeschön.

bearbeitet von Rhönknipser
Struktur angepasst

Hallo @Rhönknipser,

im orangen Menus Reiter 3 (R5) kannst du unter "Tasten anpassen" die Funktion für den Multi-Controler (Joystik) auswählen. Grünes Menue Reiter 1 (R5M2). Dann "Direktauswahl AF-Feld" auswählen, SET, fertig! Mit drücken des Joystiks spring das AF-Feld in die Mitte des Suchers.

Über den Touchscreen kann das AF-Feld per Finger positioniert werden. Über die Touch & Drag AF-Einstellungen sind u.A. Bereiche des Displays inaktiv.

Gruß

bearbeitet von Cactus