Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dass es Blitzgeräte gibt die diese Anschlusserweiterung nutzen wusste ich nicht.  Der Adapter ist klar, aber der  nutzt doch die zusätzlichen Kontakte nicht?! 

Mich interessiert was das Potenzial dieser Zusatzkontakte ist. Ich kann einfach nichts Konkretes dazu finden.

bearbeitet von DTL3Andy

Der Adapter ist nur Wetterschutz falls man Blitzgeräte mit dem „alten“ Blitzschuh einsetzt. Diese Blitzgeräte funktionieren aber auch ohne Adapter. Außer Mikrofone und Blitzgeräte mit neuem Anschluss ist mir derzeit kein anderes Zubehör bekannt. Evtl. wird es zukünftig weiteres Zubehör geben.

• Like 2
vor 12 Stunden schrieb DTL3Andy:

Dass es Blitzgeräte gibt die diese Anschlusserweiterung nutzen wusste ich nicht.  Der Adapter ist klar, aber der  nutzt doch die zusätzlichen Kontakte nicht?! 

Mich interessiert was das Potenzial dieser Zusatzkontakte ist. Ich kann einfach nichts Konkretes dazu finden.

Der Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1 nutzt die neuen Kontakte, die es ab der R3 und den nachfolgenden Kameras gibt, zur Kommunikation mit der Kamera und für seine eigene Stromversorgung.

Genauso ist es beim DM-E1D Mikrofon und beim ST-E10 Speedlite Transmitter zur Fernsteuerung mehrerer Blitzgeräte. Alle 3 Geräte haben keine eigene Stromversorgung.