Jump to content

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen habe ich meine R5m2 mit RF200-800. Heute habe ich die Canon Connect App installiert (auf Android 15), die sich per Bluetooth mit der Kamera verbindet. Ich kann die Kamera damit vom Smartphone aus auslösen, prinzipiell funktioniert die Verbindung also.

Die App bietet auch ein Firmware Update für die Kamera an, aber sobald ich versuche es zu laden - oder auch wenn ich Bilder übertragen will - will die App die Verbindung wechseln, auf WLAN. Das funktioniert nicht. Ich muss da mein Passwort eingeben, aber es wird nicht angenommen. Ist da ein anderes Passwort als das meines WLANs gemeint? Wenn ja, welches?

Auch Verbindung über USB geht nicht, weder am Smartphone noch am Mac, wo die EOS Utility läuft. Ich verwende das mit der Kamera gelieferte, original Canon USB C Kabel.

Ich habe auch schon versucht erst mal die Kamera mit meinem WLAN zu verbinden. Die Passworteingabe an der Kamera war etwas mühsam, letztlich hat es aber geklappt. Zumindest gab es keine Fehlermeldung, die Kamera zeigte das WLAN Symbol mit voller Stärke und legte ein NW1 mit dem Namen meines WLANs an.

Das half aber leider nicht die Verbindung zum Smartphone - das im selben WLAN angemeldet ist - herzustellen.

Mache ich irgendwas falsch?

Ich habe auch schon gelesen dass man das Firmware Update 1.0.2 mit einer SD Karte installieren kann. Aber wenn ich die von https://www.canon.de/support/consumer/products/cameras/eos-r/eos-r5-mark-ii.html?type=firmware heruntergeladene Datei eosr52-v102-mac.dmg öffne passiert außer einem kurzen Aufblinken des Datei-Icons nichts. Ein Ordner - wie in der Beschreibung auf der Seite dargestellt - wurde bei mir nicht erstellt. Folglich komme ich an die angeblich enthaltene R5210200.FIR auch nicht ran.

Irgendwie scheint mir das alles ziemlich vernagelt.

Habt ihr Tipps für mich?

Wenn ich mich richtig erinnere, musst du an der Kamera das WLan einschalten und dich mit dem Phone mit diesem WLan verbinden. Also erst die WLan Verbindung erstellen und dann Camera Connect einschalten.

Seit einiger Zeit verbinden sich meine Kameras auch nicht mehr mit meinem Mac. Ich weiß leider nicht woran das liegt, deshalb nutze ich einen Kartenleser, um die Bilder auf den Rechner zu bringen.

BTW. Ist das bei anderen Mac Usern auch so?

Mit der *.fir Datei hatte ich bisher nie Probleme. Runtergeladen, entpackt und die *.fir in das Rootverzeichnis der SD-Karte kopiert.

Achtung, wenn du auf der Kamera dann das Update ausführen möchtest, kannst du den „Curser“ in dem Modus nur noch mit dem Wahlrad und der Set-Taste bedienen, nicht mehr per Touchscreen.

Habe das Runterladen der Firmware-Datei gerade mit meinem Mac getestet, die *.dmg lässt sich jetzt bei mir auch nicht öffnen, komisch?!

Edit: Habe es gerade mit der Datei DNGConverter_17_2.dmg getestet, diese funktioniert einwandfrei beim Anklicken ...

Wenn du dir die Win-Version auf deinen Mac runterlädst, kannst du die *.zip Datei entpacken und diese *.fir verwenden. Diese ist die gleiche wie in der Mac-Version.

Edit2: Gerade habe ich die eosr52-v102-mac.dmg nochmal runtergeladen, jetzt funktioniert es plötzlich wieder beim Doppelklick auf die Datei. Nun bin ich auch etwas verwirrt 🤯

bearbeitet von Moppedcarlo
  • 2 months later...

Tja, das ist schade dass man nur eins der 3 Möglichkeiten machen kann. Ich habe das Problem dass ich gerne per Fernauslöser knipsen möchte. Habe Bluetooth Knipser gekauft. jetzt geht aber die Übertragung der Fotos per USB nicht. Dann habe ich für meinen Büro PC ein Fritz Wlan Stick gekauft und die R10 verlinkt, jetzt geht aber der Bluetooth Auslöser nicht mehr. Bei meiner 550D hat alles zusammen geklappt... Warum machen die sowas??? Frage: geht denn USB und Kabel-Knipser zusammen? Dann kauf ich den halt auch noch

bearbeitet von Adipositas