Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich liebäugel mit einem Yongnuo YN14 EX oder sogar lieber dem YN24EX für meine R7 zur Ausleuchtung von Makromotiven = v.a. Insekten in allen Variationen in freier Wildbahn. Hat jemand damit Erfahrung (Kompatibilität, Probleme, Einschränkungen usw) ? Als Objektiv nutze ich das CANON RF100mm F/2.8 Macro oder auch das CANON 85mm F/2 Macro.  - Lieben Dank und Gruss

EOS R7 // EOS R6 MII // RF 100-400mm f/5.6-8 IS USM // RF 85mm f/2 Macro IS STM // RF 100mm f/2.8 L Macro IS USM // RF-S 18-150 f/3.5-6.3 IS STM //  EF 70-300 f/4-5.6 IS II USM // EF 50mm f/1.8 STM // EF-S 24mm f/2.8 STM // EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM // Speedlite 430EX III-RT 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4361-yongnuo-makroblitze-yn14ex-yn24ex-f%C3%BCr-r7/

Hallo Klabautermann,

ich habe keine Erfahrung mit den genannten Blitzen, serwohl aber Erfahrungen mit Ring bzw. Zangenblitzen. Wichtiger als der Blitz in der Makrofotografie ist der Diffusor. Die Blitze liefern alle nur das Licht und das in mehr oder minder der selben Stärke. Ob nun von der Kamera aus oder vorne am Objektiv spielt dabei keine so große Rolle. Die Ring bzw. Zangenblitze haben keine Abschattung durchs Objektiv, falls dieses sehr groß sein sollte.

Zurück zum Diffusor. Die mitgelieferten Plastikteile sind "unbrauchbar". Das Licht ist weiterhin viel zu hart.

Du kannst dir mal dieses Video zu Gemüte führen, das ganz gut verschiede Diffusoren und ihre Wirkung veranschaulicht.

Ich persönlich rate von Ring und Zangenblitzen für Insektenmakros ab. Habe selbst damit herum gemacht und ärger mich über das rausgeworfene Geld.

Dann stellt sich noch die Frage was der Blitz leisten soll. Für Single Shots eignet sich jeder Blitz mit entsprechendem Diffusor, der auf der Kamera sitzt.

Möchtest du schnelle Serien für Stacking machen sollte der Blitz eine sehr schnelle Wiederaufladezeit haben, da hat sich der Godox V1 für mich bewährt.

Hallo Gernot,

lieben Dank für die Tips. Ich habe schon mit meinem Speedlite 430EX-III RT rumexperimentiert, war mit den Ergebnissen aber soweit meistens nicht zufrieden. Man hört und liest immer wieder von Ring- und/oder Zangenblitzen als Empfehlung für Makros weil die indivueller ausleuchten sollen als Aufsteckblitze. Ich habe tatsächlich mit solch einem "richtigen" Diffusor noch nicht gearbeitet, nehme aber deine Info gerne zum Anlass das mal zu probieren, das scheint mir auf jeden Fall sinnvoll zu sein. - Merci

EOS R7 // EOS R6 MII // RF 100-400mm f/5.6-8 IS USM // RF 85mm f/2 Macro IS STM // RF 100mm f/2.8 L Macro IS USM // RF-S 18-150 f/3.5-6.3 IS STM //  EF 70-300 f/4-5.6 IS II USM // EF 50mm f/1.8 STM // EF-S 24mm f/2.8 STM // EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM // Speedlite 430EX III-RT 

Du hast recht, man hört diese Empfehlungen. Ich hörte sie vor allem von vielen youtubern, die keine Makrophotographen sind, sondern einfach halt mal wieder ein video machen müssen. Was auch völlig legitim ist.

Makro ist jetzt keine Raketentechnik, aber hat trotzdem seine eigene Lernkurve. Jeder hat schon Makros gemacht, aber viele davon sehen halt nicht so aus wie von Allen Walls, Micael Widell, Craig Loechel, um mal nur drei Makrospezialisten zu nennen (findest du alle bei youtube). Keiner von denen benutzt einen Ring oder Zangenblitz, weil es dafür keinen guten Diffusor gibt oder keiner dafür ordentlich gebastelt werden kann, weil der Blitz schon zu nah am Motiv, da ist kein Platz mehr für einen raumfüllenden Diffusor.

Viele benutzen gar keinen Blitz (ich war auch lange so), weil man meint es geht auch ohne und so ein Blitzgeraffel rumschleppen, oh ne danke. Dann probiert man irgendwann doch mal einen Blitz, aber bitte nicht mit so einem riesen Diffusor, wer soll den durch die Büsche manövrieren (so dachte ich auch)? ... ja die Fotos werden besser, aber diese mist Lichtspitzen auf den Chitinpanzern ... kann man gleich in der Sonne knipsen ... ja und irgendwann landet man dann beim Diffusor und dann fragt man sich warum hat man nicht gleich und vor allem warum sagt es einem keiner und empfehlen stattdessen Ringblitz und co.

Es spricht überhaupt nichts dagegen solche Blitze zu benutzen, wenn du dazu einen richtigen Diffusor findest oder bauen kannst, der softes Licht liefert wie in dem obigen Video.

Warum das Rad neu erfinden? Aufsteckblitz (dein 430EX reicht schon, nur zum stacken eventuell nicht) und einer der oben genannten Diffusoren genügt für tolle Insektenmakros.

Ein video was ich auch immer Poste ist dieses hier .... vielleicht überzeugt dich das mehr

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 2

Super interessant ! Genau wie du sagst, mich hat das auch immer abgeschreckt, man denkt je mehr Ausrüstung desto unflexibler und die kleinen scheuen Spinnen sind sofort runter vom Blatt. Deine Argumente pro Diffusor leuchten mir aber ein, und die Videos zeigen das ja auch, das werde ich auf jeden Fall in der nächsten Zeit intensiver angehen.  Nochmal danke für die sehr hilfreichen Infos und Denkanstöße

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!