Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich liebäugel mit einem Yongnuo YN14 EX oder sogar lieber dem YN24EX für meine R7 zur Ausleuchtung von Makromotiven = v.a. Insekten in allen Variationen in freier Wildbahn. Hat jemand damit Erfahrung (Kompatibilität, Probleme, Einschränkungen usw) ? Als Objektiv nutze ich das CANON RF100mm F/2.8 Macro oder auch das CANON 85mm F/2 Macro.  - Lieben Dank und Gruss

EOS R7 // EOS R6 MII // RF 100-400mm f/5.6-8 IS USM // RF 85mm f/2 Macro IS STM // RF 100mm f/2.8 L Macro IS USM // RF-S 18-150 f/3.5-6.3 IS STM //  EF 70-300 f/4-5.6 IS II USM // EF 50mm f/1.8 STM // EF-S 24mm f/2.8 STM // EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM // Speedlite 430EX III-RT 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4361-yongnuo-makroblitze-yn14ex-yn24ex-f%C3%BCr-r7/

Hallo Klabautermann,

ich habe keine Erfahrung mit den genannten Blitzen, serwohl aber Erfahrungen mit Ring bzw. Zangenblitzen. Wichtiger als der Blitz in der Makrofotografie ist der Diffusor. Die Blitze liefern alle nur das Licht und das in mehr oder minder der selben Stärke. Ob nun von der Kamera aus oder vorne am Objektiv spielt dabei keine so große Rolle. Die Ring bzw. Zangenblitze haben keine Abschattung durchs Objektiv, falls dieses sehr groß sein sollte.

Zurück zum Diffusor. Die mitgelieferten Plastikteile sind "unbrauchbar". Das Licht ist weiterhin viel zu hart.

Du kannst dir mal dieses Video zu Gemüte führen, das ganz gut verschiede Diffusoren und ihre Wirkung veranschaulicht.

Ich persönlich rate von Ring und Zangenblitzen für Insektenmakros ab. Habe selbst damit herum gemacht und ärger mich über das rausgeworfene Geld.

Dann stellt sich noch die Frage was der Blitz leisten soll. Für Single Shots eignet sich jeder Blitz mit entsprechendem Diffusor, der auf der Kamera sitzt.

Möchtest du schnelle Serien für Stacking machen sollte der Blitz eine sehr schnelle Wiederaufladezeit haben, da hat sich der Godox V1 für mich bewährt.

Hallo Gernot,